Seite 125 von 148 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.250 von 1475

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R5

  1. #1241

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DB-Fotografie Beitrag anzeigen
    Da Hans explizit auf die R Problematik angesprochen hatte, habe ich es mit dem "hochziehen" Banding in Verbindung gebracht
    Und ich mit dem Banding bei Kunstlicht!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #1242

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Hallo an alle R5 Besitzer,

    wenn ich mir Jan Wegeners Einstellungen bezüglich Augen AF Tiere und Menschen ansehe wollte ich fragen ob es nicht Sinn macht hier das ganze als Custom Einstellung zu speichern und so zwischen Tiere und Menschen zu wechseln?

    Welche Einstellungen werden in den Custom Einstellungen nicht berücksichtigt?

    Gruß
    hardliner

  3. #1243

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Folgende Dinge sind mir aufgefallen, nachdem ich jetzt einen Tag mit der R5 rumgespielt habe:
    (wenn jemand Abhilfe zu einem Punkt weiß: Gerne drunter schreiben (dass ich zu doof/blind war) )

    - Warum verschwinden Gitter/Wasserwaage und Histogramm während der Movie-Aufnahme vom Bildschirm?
    Ok, das Histogramm versperrt ziemlich die Sicht, aber ein Gitter fände ich auch *während* der Aufnahme gut, nicht nur davor und danach.

    - Ich würde mir noch weitere umbelegbare Tasten wünschen. "Rate" kann man geringfügig ändern, aber warum nicht komplett frei? "Lock" und "Löschen" wären bei mir auch noch Kandidaten.

    - In diesem Zusammenhang: Warum kann ich die Drehrichtung vom Mode-Rad nicht ändern?
    Warum gibt es die zu einer Taste zuweisbare Funktion "AF-Methode Direktauswahl" nur im Fotomodus, nicht aber im Video-Modus?

    - Wieso startet die Auto-ISO-Einstellung erst ab ISO 100 und nicht bei 50? Das ist leider bei jeder Canon-Kamera so, die ich kenne.
    Lässt sich mit ISO-Safety-Shift zwar umgehen, aber warum nicht gleich?

    - Wieso kann ich die Serienbildgeschwindigkeit und die JPG-Qualität nicht frei einstellen (wie an einer 1er - wahrscheinlich genau deshalb )?

    - Das fehlt mir auch schon seit zehn Jahren: Wieso kann ich keine Ordner löschen? Wenn ich mal Platz auf der Karte brauche, dann gibt es immer nur "alles oder nix".

    - Wenn Touch&Drag für den AF-Punkt auf dem Display eingestellt ist und man die Kamera hochkant dreht, sollte man die Wahlmöglichkeiten haben, dass es sich deaktiviert, mitdreht oder woanders hingelegt wird. Sonst bedient man (oder ich) das auch gerne mal mit der Nase. Wenn man es drauf hat, könnte man natürlich einen super "Nasen-AF" draus machen

    - Eine Schärfefalle/Autofokusfalle, wie damals in der 1DII, sollte mit DSLMs noch einfacher machbar sein. Da hätte ich Verwendung für.

    - Einen Tick ausführlichere bzw. schlauere Hilfetexte auf dem Bildschirm wären nicht verkehrt.
    Wenn man z.B. Movie-HDR-Aufnahme einschalten möchte, sagt der Hilfetext: "Nicht verfügbar, wegen der damit verbundenen Funk.einstellungen. Movie-Aufn-qual."
    Jetzt kann man (meist vergeblich) 23 verschiedene Qualitätseinstellungen durchprobieren oder in die Online-Anleitung gucken, wo steht, dass dieser Modus nur bei 1080p/25/30/IPB funktioniert. Das hätte man auch einfach gleich auf den Bildschirm schreiben können. Wäre sogar kürzer gewesen
    Noch geiler wäre es natürlich, wenn die Kamera fragt "soll ich die passende Auflösung gleich einschalten?" - aber Schluss jetzt mit dem Phantasieren...

    Vielleicht gibt es einige Features ja mal als Firmware-Update oder in einer R1. Jammern auf hohem Niveau

  4. #1244
    Free-Member
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    7

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Wieso startet die Auto-ISO-Einstellung erst ab ISO 100 und nicht bei 50? Das ist leider bei jeder Canon-Kamera so, die ich kenne.
    Lässt sich mit ISO-Safety-Shift zwar umgehen, aber warum nicht gleich?
    Ich habe zwar noch keine R5, aber der manuell einstellbare ISO Bereich muss erst im Kameramenü festgelegt werden. Das war eigentlich bei allen Canon Kameras die ich bisher verwendet hatte so. Steht im Handbuch auf Seite auf Seite 155 :-)

  5. #1245

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ja, und trotzdem fängt Auto-ISO bei 100 an

  6. #1246
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Liegt das nicht daran das das Minimum eigentlich ISO 100 ist und ISO 50 nur ISO 100 mit einer softwareseitigen Belichtungskorrektur nach unten ist?

  7. #1247

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PhotoFox Beitrag anzeigen
    Liegt das nicht daran das das Minimum eigentlich ISO 100 ist und ISO 50 nur ISO 100 mit einer softwareseitigen Belichtungskorrektur nach unten ist?
    Laut diesem Diagramm ist zumindest der Dynamikumfang bei ISO 50 genau gleich hoch wie bei ISO 100:
    https://www.photonstophotos.net/Char...ony%20ILCE-9M2

  8. #1248
    Free-Member
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    54

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ich habe nochmal ein bisschen die Kombi R5 mit dem EF70-200/2,8 II getestet. Wesentliche Einstellungen:
    - Schnelle fps-Einstellung für den Sucher
    - Servo Tracking-AF mit manuellem Startpunkt
    - H+ Bildrate
    - AF-Case 2
    - Personen- und Augen-AF "on"
    - Sucher-Helligkeit auf Auto

    Ziemlich schnell habe ich gemerkt, dass beim grellen "weiß" im Schnee die automatische Sucherhelligkeit nicht funktioniert. Die Auto-Einstellung lässt sich stark irritieren und es wird dunkel im Sucher. Dank blue bird Wetter konnte man mit einer Belichtungszeit von 1/5000s die Action komplett einfrieren.


    powder skiing by Daniel, auf Flickr


    powder skiing by Daniel, auf Flickr

    Die AF-Trefferquote ist beeindruckend. Es gab keine einzige Bilderserie die kompletter Ausschuss gewesen wäre. Selbst 10-15 Bilder in Serie waren teilweise perfekt fokussiert. Mit Helm und Brille werden aber die Person bzw. die Augen nur bedingt erkannt. Daher kann es schon mal passieren, dass der Fokuspunkt in einer Bildserie etwas vor bzw. zurück wandert. Außerdem springt er bei zuviel Powderstaub auf die Schneewolke. Bei Blende 2,8 wird jede kleinste Verschiebung sofort sichtbar. Das Verhalten ist für mich technisch nachvollziehbar. Somit keine Kritik, sondern einfach plausible Praxiserfahrung.

  9. #1249
    Free-Member
    Registriert seit
    20.09.2020
    Beiträge
    255

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Da gibt es noch zusätzlich eine Einstellung damit die Kamera das fokussierte Motiv soweit wie möglich beibehält und nicht springt, wie von dir angemerkt. Habe da auch ne Zeit gebraucht um das zu finden, nachdem ich mich gewundert hatte, warum Af-Case 2 sich trotzdem sofort ablenken lies, wenn das Motiv kurz überdeckt wurde. -> AF, Seite 4, "Nachgeführte Motive Wechseln"

    Die Kombination aus dieser Einstellung sowie einem langsamen AF (Standard AF-2 oder noch langsamer angepasst) führt dann dazu das er selbst dann den Fokus beibehält, wenn das Motiv kurzfristig komplett aus dem Bild verschwindet bzw sich Objekte dazwischen schieben

  10. #1250
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von lvhdds Beitrag anzeigen
    Die AF-Trefferquote ist beeindruckend. Es gab keine einzige Bilderserie die kompletter Ausschuss gewesen wäre. Selbst 10-15 Bilder in Serie waren teilweise perfekt fokussiert.
    Habe mir mal die Bilder in Flickr-100 % angeschaut.
    So richtig scharf in 100 % ist eigentlich nur das letzte hier verlinkte und das letzte aus der Serie mit der braunen Jacke und zeigt genau das, was auch bei mir, trotz Treffsicherheitsteigerung des RF Systems im Vergleich zum EF System, bei mir immer mal wieder habe, dass gerade beim EF 70-200 II/III der AF nicht immer perfekt trifft - je weiter das Objekt entfernt ist. Der AF des RF 70-200 trifft, nach meinen ersten Tests bei entfernteren Objekten, in dieser Art Situationen noch besser.

    Zudem finde ich das starke Rauschen bei lediglich ISO 200 und Tageslicht bei deinen Aufnahmen schon arg. Ist das auch ooc so?

Seite 125 von 148 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •