Seite 31 von 148 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 1475

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R5

  1. #301
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Ich hatte in den letzten Tagen, noch vor der R5, zwei Jobs (die anderen waren unwichtig ). Einmal mit der R, einmal 5DsR.

    Setup 5DsR, gut 1700 Bilder
    85 mm, Studioblitzlicht + Tageslicht, Blende 5,6-9, ca. 150-200 unscharfe Bilder

    Setup R, gut 1700 Bilder
    Studioblitzlicht, 85 mm, alles mit offener Blende 1,2, ca. 15-20 Bilder, die nicht auf dem Auge scharf sind.

    Noch Fragen?
    Eine Spiegellose mit zuverlässigen AF müsste dann auch viel Zeit in der Bildauswahl ersparen weil man nicht mehr jede Aufnahme in der 100% Ansicht auf Schärfe überprüfen muss, sondern auch kleine Ansichten reichen?

  2. #302
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Noch Fragen?
    Nö, keine Fragen.
    Du hast ja gut erklärt, dass Deine 5DsR nicht mit Deinem 85er harmoniert.
    So viel Ausschuss bei Blende 5.6 und größer ist außergewöhnlich und deutet auf ein technisches Problem hin.
    Schön, dass Deine R5 das Problem nicht hat.
    Lg, Gerd

  3. #303
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    So viel Ausschuss bei Blende 5.6 und größer ist außergewöhnlich und deutet auf ein technisches Problem hin. Schön, dass Deine R5 das Problem nicht hat.
    Sehe ich auch. Welches 85er ist gemeint? Das EF System hat mehrere 85er im Angebot.

  4. #304
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Bei Offenblende 1.2 kann nur die alte Diva gemeint sein.
    Die ist ja für ihre zickige Art bekannt. Prima, dass die R-Serie das Biest offensichtlich gezähmt hat.
    Jens hatte die Erfahrung schon mit der normalen R gemacht, glaube ich.

    Lg, Gerd

  5. #305
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Nee, nee, die 85er ist schon scharf. Es ist aber wirklich das Problem der 5er II, III, IV, sR, dem AF Punkt immer und exakt zu treffen.

    Es waren nicht die gleichen Bilder. Mt der R im Studio, Kopfportrits, dafür aber auch nur BL 1,2.

    5sR draußen, Kanzkörper, leider aber auch kontrastreicher Hinterund, der öfter mal scharf ist

    Spiegellos trifft schon deutlich öfter und exakter.

  6. #306
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Noch Fragen?
    Ich glaube dir sofort das du mit der 5DsR mehr Ausschuss hast als mit der R. Aber soviele falsch fokussierte Bilder bei f5,6-9? Ich bin damals von Canon weg, weil ich arge Fokusprobleme hatte. Aber nicht bei diesen Blenden und nicht im Studio. Da ist es doch schon egal ob du das Auge triffst oder einen anderen teil des Kopfes. Die Augen sollte da immer scharf sein.

  7. #307
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ach, das schöne ist doch, dass der Fokus bei Karstens Anwendung jetzt viel besser sitzt.
    Darum geht es doch.

    Lg, Gerd

  8. #308
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    Ich vermute mal, dass ein nicht so guter AF nicht das alleinige Problem war.

    Bei ganzem Körper auf dem Bild reichen die AF Felder nicht bis zum Kopf. Eigentlich wäre Oberkörper kein Problem, bei 85 mm und mind. Blende 5,6, wäre alles scharf. Aber, bei einem unifarbenem Shirt ist da einfach nix, wo ein AF sich festbeißen könnte. Also, Hals und Kragen. Leider ist das ein schmaler Grad und der kontrastreiche Hintergrund war für den AF bei einigen Bildern viel interessanter . Augen AF ist da enorm hilfreich.

    Von den Studioshootings weiß ich, dass das 85er treffsicher ist. Mit einer 5er DSLR liegt man dennoch bei etwa 10% der Bilder daneben, sobald der Kontrast links und recht groß ist und man vielleicht nicht 100% den gewünschten Punkt getroffen hat. Dann ist halt die Nasenspitze oder das Ohrläppchen scharf. Auch hier packt ein Augen AF oder auch der normale AF der Spiegellosen. Da werden aus den 10% nur 1%.

    Zum Schluss war auch Outdoor ein kleines Problem. 50 MP und 1/200s Belichtung (für Blitz) bei Tageslicht, kann auch mal bei dem einen oder anderen Bild zu Bewegungsunschärfen führen. Mit Digitalback und Zentralverschlussobjektiven hätte ich das umgehen können. Der AF mit nur einem mittigen AF Feld der Phaseone XF ist aber noch schlechter. Zudem war der kurze Produktionszeitraum nix für so ein „lahmes” Gerät.

    Wenn ich in Zukunft eine Produktion habe, bei der der AF sitzen muss, nehme ich nicht mehr die 5DsR. Die ist super für Architektur und Interieur, wenn ein TSE vorne dran ist und man unbedingt noch 5 MP mehr braucht. Dann ist der AF egal
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  9. #309
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GerdW Beitrag anzeigen
    Bei Offenblende 1.2 kann nur die alte Diva gemeint sein.
    Die ist ja für ihre zickige Art bekannt. Prima, dass die R-Serie das Biest offensichtlich gezähmt hat.
    Jens hatte die Erfahrung schon mit der normalen R gemacht, glaube ich.
    So war's, Gerd.

    Ich hatte das 85mm f/1,2 II - perfektes Bokeh, aber eben Diva. An der R ließ sie sich zähmen. Trotzdem tauschte ich die Diva gegen das 85mm f/1,4 ein, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Das Bokeh war auch gut. Nun hab ich das RF 85mm als DS Version - das ist nun tatsächlich in jeder Beziehung ein Traum.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #310

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R5

    War es nicht schon immer so dass beim EF 85mm f1,2 II der Focus besser war wenn man mit live view scharf gestellt hat. Ich habe die 1DsIII und die EOS 80D. Auch bei der 80D ist es im Live view zuverlässiger. Ich denke dass es doch Toleranzen im Spiegelsystem gibt so dass das AF Modul es anders sieht als der Sensor selbst speziell bei f1,2. Da die R5 ja den AF auf dem Sensor abnimmt ist das die gleiche Schärfe wie nachher auf dem Bild. Ich kann mich bisher leider nur über die Bedienungsanleitung informieren aber ich freue mich für alle die die R5 schon besitzen.

Seite 31 von 148 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •