Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    der Verschluss vom Stativ hat aufgegeben gehabt und mir ist meine EOS R mit dem RF 24-105 IS USM aus ca. einen Meter Höhe runtergefallen, dabei ist das Bajonett vom Objektiv rausgerissen, Kamera geht noch, die Schärfe passt auch noch, aber beides geht zur Reparatur.

    Kann man das Objektiv noch reparieren?

  2. #2

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?

    Pauschal und verbindlich kann man das wohl kaum sagen. Ich keine zwei Fälle mit herausgerissenem Objektivbajonetten an EF-Objektiven, welche beide erfolgreich repariert wurden. An die Preise kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber daran, dass ich die in beiden Fällen die Preise deutlich niedriger waren, als ich geschätzt hätte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?
    Thread-Eröffner

    Danke dir!

  4. #4

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?

    Mir ist Ähnliches im Dezember 2005 passiert:

    1DMkIIN mit 70-200/2,8L IS ebenfalls aus ca 1m auf einen Turnsaalboden geknallt >> das Gehäuse wurde zwar repariert, aber so mangelhaft, dass es dann auf meine Reklamation hin ausgetauscht wurde, ich hatte die 1DMkIIN erst Ende Oktober 2005 gekauft.
    Die Reparatur des Objektives (Bajonett kaputt) kostete mich damals allerdings € 730,-, das war schmerzhaft, aber es war mein Fehler!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?
    Thread-Eröffner

    Puh, das ist ein harter Preis für die Bajonettreparatur, da lohnt sich ja schon ein Neukauf, wenn es so teuer werden würde!

  6. #6

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?

    Ich habe zu der Thematik mal die Aussage gehört, dass die "neueren" Objektiv an denen weniger Metall verbaut ist, bei solchen Schäden einfacher repariert werden können. Im Prinzip gibt es eine Sollbruchstelle, welche weiterreichende Schäden verhindern soll. Beim 2,8/70-200 ist viel Metall vorhanden und die Schrauben lassen sich vermutlich nicht so leicht herausreißen, wie aus einem Kunststoffteil.

    Mein Equipment ist versichert, da wäre bei mir glücklicherweise nur die Selbstbeteilung zu tragen. Zum Glück musste ich die Versicherung noch nicht in Anspruch nehmen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?

    Daniel, Daniel, was machst Du denn für Sachen? Haste wenigstens ne Versicherung für Deine Fotodinge?

    Und weichen Verschluss am Stativ meinst Du denn? Bein, Kopf?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?
    Thread-Eröffner

    Nein, leider nicht, da ich nur als Hobby Fotos mache.

    Ich weiß es auch nicht, wie es passiert ist. Ich hatte die Kamera auf dem Stativ gehabt, da ich Videoaufnahmen von meiner Modellbahn machte. Ich öffnete die Haustür, drehte mich rum, hörte was aufschlagen, die Tränen kamen ins Auge und sah die R auf dem Boden liegen mit der Befestigung vom Stativ, das Teil, was man an die Kamera schraubt und die Klemme am Stative war offen!

    Kamera ist bei Fotogena und geht zu Canon zum Kostenvoranschlag!

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?

    Na ich fotografiere ja auch als Hobby, hab aber trotzdem eine hier per Pauschalversicherungsklausel. Da muss man keine Geräteliste einreichen und führen und es immer das, was man mit hat, versichert. Die hat mir auch schon 2x geholfen.

    Okay, das nützt Dir natürlich jetzt nix. Ich drück Dir die Daumen, dass alles im Rahmen bleibt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Bajonett vom Objektiv ist rausgerissen, reparaturfähig?
    Thread-Eröffner

    Danke dir!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •