Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blog vs. Podcast/VBlog

  1. #1

    Standard Blog vs. Podcast/VBlog
    Thread-Eröffner

    Kann mir jemand Input geben, warum man heute lieber Podcast/VBlog aufnimmt und nichts mehr niederschreiben will? Ein Podcast ist ja schön, wenn man viel öffentliche Verkehrsmittel fährt und dann dabei diesen schön anhören kann. Beim Autofahren geht es auch, aber nur, wenn man sich dann eine Liste generiert und die dann entsprechend abspielen kann. Wenn man aber zu mehreren im AUto sitzt kann man sie schon nicht mehr anhören.
    Einen Blog kann ich lesen, wann immer ich will. Ideen oder Hinweise kann ich mir jederzeit entsprechend kopieren und ablegen. Geht leider nicht beim Podcast.
    Vblog ist dann das nächste Thema. Wenn über das Bild entsprechende Informationen transportiert werden, kann ich es ja noch akzeptieren.
    ISt es ein Problem unserer heutigen Zeit, daß wir nur noch über Ohr und bewegtes Bild kommunizieren können?
    Ich habe immer wieder versucht verschiedenen Personen über Ihren Podcast folgen zu können, aber es ist bei mir immer wieder gescheitert. Wenn ich zu Hause bin, schalte ich halt gerne das Radio an und suche nicht erst den Podcast raus. AUßerdem stört es mich da nicht so sehr, wenn man gestört wird. Beim Podcast mußte ich diesen dann jedesmal stoppen, was nervig ist, wenn die bessere Hälfte einem eine Frage stellt. Des öfteren hatte ich dann den Fall, daß sich bei mir eine größere Anzahl von Podcasts angesammelt haben und ich dann eigentlich Stunden brauchte, um diese alle abzuhören. Dann gibt es den Fall das Phasen im Podcast einem nicht interessieren und ich diese mir dann anhören muß, weil ich ja nicht weiß, wann das interessante Thema weitergeht oder ihn einfach abbreche und interessante Sachen bei mir deshalb nicht mehr ankommen. Beim Blog kann ich dann wenigstens die mich nicht interessierende Passagen querlesen und dann da weiterlesen, was mich interessiert.
    Spannend finde ich es, wie auch hier dann immer wieder Minutenangaben zu Filmen/Berichten hier angegeben werden, weil man davon ausgeht, daß viele nicht den ganzen Bericht sich anhören.
    Bin ich mit meiner Ansicht hier allein oder geht es anderen ebenso.

    Ich möchte hier keinen angreifen, der Podcasts veröffentlicht! Oder Podcast schlecht machen! Ich stelle leider im Moment fest, daß diverese Blog, die ich gerne gelesn habe, zu gunsten von Podcasts aufgegeben werden.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Blog vs. Podcast/VBlog

    Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, bin ich doch auch ein "Lesemensch".
    Zudem sind Blogs auch besser für Suchmaschinen geeignet.
    Das scheint aber ein Generationending zu sein. Junge Leute lassen sich lieber berieseln.
    Lg, Gerd

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    263

    Standard AW: Blog vs. Podcast/VBlog

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mmhuber Beitrag anzeigen
    Bin ich mit meiner Ansicht hier allein oder geht es anderen ebenso.
    Da bist Du keineswegs alleine, Marc.

    Genauso wie Du und Gerd bin ich auch eher ein Lesemensch und genauso wie Ihr beide freue ich mich, wenn ich es mir einteilen kann, wann ich lese und wie ich die Information auswerte. Und wenn mich ein Abschnitt nicht interessiert, gehe ich nach unten und sehe, wann es mit dem nächsten interessanten Teil weitergeht.

    Mehr und mehr kritisch stehe ich auch den Audionachrichten in WhatsApp oder anderen "Sozialen" Medien gegenüber: Der Sender braucht weniger Zeit und muss weniger Arbeit und Hirnschmalz reinstecken, um seine Frage deutlich, kurz und knackig zu formulieren. Beim Audio wird dann irgendwie textreich drumrum geredet. Ich aber brauche für's hören länger und muss mir den ganzen -äh- Text reinziehen.

    Beste Grüße
    Olf

  4. #4

    Standard AW: Blog vs. Podcast/VBlog

    Interessant, ich betreibe inzwischen sowohl Blog https://www.naturfotocamp.de/blog als auch Podcast https:www.//naturfotocamp.de/bohnensack .
    Gerade mit "Gästen" ist ein Podcast einfach sinnvoller als der Blog. Gleichzeitig kann man in einem Podcast manche Dinge besser diskutieren, gerade wenn man einige Beispiele genauer beleuchten will und es ist eben lebendiger.
    Umgekehrt ist der Blog gerade, wenn man es auf den Punkt bringen kann/will angenehmer und kürzer.
    Ich verfahre einfach so, dort wo beides sinnvoll ist mache ich Blog + Podcast und dort wo nur eines der beiden Tools sinnvoll ist setze ich diese ein.

    Ich glaube gerade bei der jüngeren Generation wird lieber konsumiert als richtig gelesen, dafür reicht vielleicht die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr aus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •