Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Artefakte bei Kunstlicht und elektronischen Verschluss bei R6 und R5?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Artefakte bei Kunstlicht und elektronischen Verschluss bei R6 und R5?

    Ja Thomas, ich glaube, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

    Mit "je länger Du belichtest" war eigentlich gemeint, je länger das zeilenweise Auslesen dauert,...

    Allerdings glaube ich nicht, dass der Sensor erst die ungeraden, dann die geraden Zeilen ausliest, sondern tatsächlich eine Zeile nach der Anderen (kann es aber nicht belegen).

    Mein Szenario bezog ich auf eine gleichbleibende Frequenz der Kunstlichtquelle, wenn man also bei gleichem Licht mit einer Sony oder einer Canon fotografieren würde. Klar, die Frequenz des getakteten Kunstlichts bestimmt dann auch noch den Einfluß auf das Aussehen des Banding.
    Sehr hohe Frequenzen dürften dann irgendwann nicht mehr sichtbar werden da die Farb/Helligkeitsunterschiede dann schneller sind als das Auslesen der Zeilen.

  2. #12

    Standard AW: Artefakte bei Kunstlicht und elektronischen Verschluss bei R6 und R5?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Allerdings glaube ich nicht, dass der Sensor erst die ungeraden, dann die geraden Zeilen ausliest, sondern tatsächlich eine Zeile nach der Anderen (kann es aber nicht belegen).
    Das mit den Zeilen war beispielhaft, es können auch Blöcke von mehreren Zeilen sein. Wenn kontinuierlich von unten noch oben oder anders herum ausgelesen werden würde, sollte das zu einem Helligkeits- und/oder Farbverlauf in die entsprechenden Richtung führen. Nach meinem Verständnis kommt das Banding davon, dass beim wie auch immer gearteten Auslösen von Zeilen oder Blöcken eben der eine Teil beispielsweise die "helle Phase" der Leuchtmittel abbekommt, der andere eben Teile der Dunkelphase. Das würde nach meiner Verständnis auch erklären, warum man eine gleichmäßig hell/dunkel Streifenbildung über das gesamte Bild hat.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.483

    Standard AW: Artefakte bei Kunstlicht und elektronischen Verschluss bei R6 und R5?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Mit "je länger Du belichtest" war eigentlich gemeint, je länger das zeilenweise Auslesen dauert,...
    OK, also je länger das zeilenweise Auslesen dauert, desto anfälliger ist die Kamera für Streifenbildung?

    Aber wenn man die Belichtungszeit (z. B. bei Archikekturaufnahmen mit Stativ und ungünstigen Kunstlicht) länger einstellt als die Auslesezeit der jeweiligen Kamera, könnte man durch diese Vorgehensweise Branding vermeiden?

    Bei der Sony a9 also länger als 1/150 s, bei der R5 und R6 länger als 1/55 s und bei der Canon R 1/12s und länger?


    Mit ca. 1/50 s Belichtungszeit könnnte man auch ruhige Menschen mit ins Bild nehmen was bei der R5/R6 geht, bei der R nicht mehr?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •