Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

  1. #81

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Da gibt es unzählige Berichte und auch Videos auf YouTube welche auf das Problem hinweisen: https://youtu.be/5xunRKPrKT4

    Canon gibt bei der Firmware Verbesserung folgendes an:
    8. Die Temperaturerkennung und die Steuerung der Aufnahmedauer bei Videoaufnahmen wurden verbessert. Darüber hinaus wurde die Gesamtaufnahmedauer verbessert, wenn bei Raumtemperatur wiederholt Kurzvideos aufgenommen werden und die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wird.

    Daher nochmal meine Frage, wurde hiermit das Problem behoben?

  2. #82
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Da steht ja, dass die Aufnahmedauer verbessert wurde.
    Der Teufel steckt im Detail. Wenn Dir die Aufnahmedauer nicht ausreicht in Verbindung mit den nötigen Abkühlphasen, dann ist aus Deiner Sicht das Problem nicht behoben. Für andere ist das Problem womöglich behoben und ganz andere, die damit nur fotografieren, werden nie auf ein Problem mit Überhitzung stoßen.

    Ob es also ein Problem ist bzw. eines behoben wurde, ist ganz alleine vom jeweiligen Anforderungsprofil abhängig.
    Es ist ja auch nur dann ein Problem, wenn man die Kamera trotzdem kauft, auch wenn die verbesserte Aufnahmedauer nicht reicht. Und insbesondere dann, falls es am Markt andere Anbieter gibt, die die gewünschte Aufnahmedauer garantieren.

    Wenn sich jetzt also jemand entscheidet, die Kamera nicht zu kaufen, weil die Aufnahmedauer ein Problem darstellen würde, dann hat nur Canon das Problem, dass sie es nicht geschafft haben, ein Produkt zu entwickeln dass diese Anforderung trifft.

    Frank

  3. #83
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Am besten du leihst dir mal eine Kamera bei deinem Händler und testest es für dich aus. Wenn du „unlimited recording“ 4K 60P benötigst ist die R5/6 vermutlich nicht die richtige Kamera für dich. Dann wäre vermutlich die C70 mit den RF Objektiven die bessere Wahl.

  4. #84

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Die Frage wäre jetzt, wie lange ist denn die Aufnahmedauer in 4K aktuell in einem Raum mit ca. 20°C ? Der Hersteller gibt das nicht direkt an.

  5. #85
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Bei Dpreview Habenichts gerade ein Video gefunden und das haben die in 4K 30K C-Log insgesamt 1:59 Stunden gefilmt. Zwischenzeitlich wurde der Akku gewechselt und die Kamera immer wieder nach 29:59 neu gestartet. Der Test wurde bei Raumtemperatur durchgeführt und entsprach der „gewöhnlichen „ Arbeitsweise beim Filmen. Alles natürlich intern aufgenommen.
    An deiner Stelle würde ich mir dennoch eine Kamera leihen um genau deine spezifische Anforderung nachzustellen.

  6. #86

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Danke für die Antwort :-) Das hört sich schon mal gut an.

  7. #87
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Wenn man den Sensor-Crop Modus wählt, dann hat man quasi unlimitierte Aufnahme Zeit in 4K/25 (abgesehen von der künstlichen 30min Sperre, nach der man erneut die Aufnahme Taste drücken muss). Soll wohl auch für 50p gehen, habe ich aber noch nicht selber ausprobiert. Die Qualität ist, abgesehen von den 1.6 Zoom sehr gut. m.E viel besser als der "normale, non-HQ" Modus. (bei der R5)

  8. #88
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?


  9. #89
    Free-Member
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    183

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Ich habe gestern das erste Mal nur beim Fotografieren, das Überhitzungssymbol angezeigt bekommen. Fotografiert 45min in praller Sonne und ca. 28 Grad Aussentemperatur.
    Zumindest hast sich die R5 nicht abgeschaltet.

  10. #90
    Free-Member Avatar von Volker Arnold
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    334

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern das erste Mal nur beim Fotografieren, das Überhitzungssymbol angezeigt bekommen. Fotografiert 45min in praller Sonne und ca. 28 Grad Aussentemperatur.
    Zumindest hast sich die R5 nicht abgeschaltet.
    Hatte ich am Sonntag auch. Ich fand auch, dass der Griff recht warm wurde, da wo die Speicherkarten drin sind. gerade die CF Expresskarte wird bei mir so richtig warm, falls da in der Nähe der Temperaturfühler ist wundert mich nichts mehr.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •