Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 98

Thema: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?
    Thread-Eröffner

    Ich selbst habe eine Kamera die im Sommer nach wenigen Minuten Videoaufnahmen wegen Überhitzung abschaltet und dann sind für ca. 10 Minuten auch keine Fotos mehr möglich. Wenn man Veranstaltungen aufnimmt ist eine solche Kamera natürlich unbrauchbar.

  2. #2
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Da gibt es wohl klare Ansagen von Canon - Link: https://www.fredmiranda.com/forum/to...46/41#15278130
    Alles kein Problem, wenn Du die 23 Grad halten kannst

    Wenn nicht, dann brauchst Du halt mehrere Kameras und evtl noch nen Kühlschrank dazu ;-)

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter G. Beitrag anzeigen
    Da gibt es wohl klare Ansagen von Canon - Link: https://www.fredmiranda.com/forum/to...46/41#15278130
    Alles kein Problem, wenn Du die 23 Grad halten kannst

    Wenn nicht, dann brauchst Du halt mehrere Kameras und evtl noch nen Kühlschrank dazu ;-)
    Danke für den Link. Danach empfiehlt Canon für längere Aufnahmen die interne Temperatur unter 14 ° C zu halten.

    Also die gekülten Produktionshallen des Fleischproduzent Tönnies wären nicht nur für das Coronavirus sondern auch für die R5 und R6 die ideale Umgebung?
    ��

    Vielleicht kann man auch Kühlgels oder einen Ventilator an die Kamera befestigen?

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Habe selbst das Überhitzungsproblem bei meinem IPhone :-)

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe eine Kamera die im Sommer nach wenigen Minuten Videoaufnahmen wegen Überhitzung abschaltet und dann sind für ca. 10 Minuten auch keine Fotos mehr möglich. Wenn man Veranstaltungen aufnimmt ist eine solche Kamera natürlich unbrauchbar.

    Deine Threads enden fast immer mit einem Fragezeichen, schon das ist eigenartig.

    Aber dass Du über was fabulierst, was keiner weiß und Dir schon Sorgen über etwas machst, was keiner weiß, deutet ganz schön auf Hypochonder hin.

    Müssen wir uns Sorgen um Dich machen? Senke Deinen Blutdruck und schaue gelassener als bisher in die Zukunft. Das verlängert das Leben.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Müssen wir uns Sorgen um Dich machen? Senke Deinen Blutdruck
    Es geht nicht um den Blutdruck, sondern um erhöhte Temperatur, also Fieber. Habe schon überlegt Wadenwickel bzw. Sensor Wickel zu machen und Kühlpads auf die Rückseite der Kamera zu legen.

    Canon empfiehlt auf
    https://www.fredmiranda.com/forum/to...46/41#15278130
    einfach mal eine mindestens 10 minütige Pause.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe eine Kamera die im Sommer nach wenigen Minuten Videoaufnahmen wegen Überhitzung abschaltet und dann sind für ca. 10 Minuten auch keine Fotos mehr möglich. Wenn man Veranstaltungen aufnimmt ist eine solche Kamera natürlich unbrauchbar.
    "Wenn man bei 8K-Videos wegen Überhitzung die Canon EOS R5 10 Minuten lang ausgeschaltet lässt, ist im Anschluss nur eine 3 Minuten lange Videoaufnahme möglich, bevor die Kamera erneut überhitzt und wieder ausgeschaltet werden muss. Wenn man die R5 20 Minuten lang ausschaltet, sind 8 Minuten weitere 8K-Videos möglich. Wenn die Kamera bei 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde überhitzt und 10 Minuten lang ausgeschaltet wird, sind auch hier im Anschluss lediglich 10 Minuten weitere Videoaufnahmen möglich. Wenn es draußen heiß ist, können diese Werte wie gesagt noch deutlich schlechter ausfallen."
    https://www.photografix-magazin.de/c...-ueberhitzung/

    Das ist bei einer Veranstaltung wirklich ein NoGo. Lediglich kleine hochauflösende Video-Clips mit Pausen dazwischen sind mit der Canon R5 wohl zuverlässig möglich. Also kein Ersatz für einen Camcorder mit Lüfter falls man produktiv länger hochauflösend filmen möchte.

    Bei der Canon D 3 und 4 hatte ich bisher noch keine Abschaltung, auch nicht nach stundenlangen Videoaufnahmen.

    Sind die 8k also nur Marketing?

    Test sind nötig meinen auch

    Tony & Chelsea Northrup


    https://youtu.be/JWDqKEh8SkM

    Anderseits: Wie geschrieben habe ich ja selbst so eine Kamera, die laufend wegen Überhitzung streikt weil sie so kompakt und klein ist. Aber genau deshalb nehme ich sie ja im Gegensatz zur großen Kamera mit. Also hat alles seine Vor- und Nachteile.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    @Motivklingel:
    Du hast doch eh Sony und musst dir keine Sorgen machen!
    Warte doch erst einmal echte Praxis- und Alltagserfahrungen ab.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    @Motivklingel:
    Du hast doch eh Sony .
    „Isch ' abe gar keine Auto, Signorina“
    (Nescafé Werbung Ich habe gar kein Auto 1992 - Bruno Maccallini)

    Ich habe gar keine Sony, Mike
    :-)

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Sind die 8k also nur Marketing?
    Da müsste man jetzt abwarten, wie schnell es zum Überhitzen kommt. Danach wäre es zumindest keine reine Video-Kamera. Da 8K Filmmaterial privat mich nicht interessieren [ich habe noch nicht mal 4K-Beamer und nativ sind die auch recht teuer] mache ich mir persönlich weniger Sorgen; vielmehr interessieren mich kurze Videosequenzen aus dem Naturfilmbereich und Framegrabbing (?). Das stelle ich mir schon interessanter vor.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •