Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 98

Thema: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?
    Thread-Eröffner

    Habe gerade das Webinar von Canon angeschaut und es wurde angedeutet das noch etwas kommen sollte um das Hitzeproblem zu vermindern.

    Wahrscheinlich der Winter?

    Was meint ihr?

  2. #62
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Mit dem Atomos Ninja 5 als externer Recorder kann man 4 Stunden und mehr in 4K 60HQ aufnehmen. Der limitierende Faktor ist dann der Durst oder die Toilette Pause. Wenn dann noch ein FW Update kommt hast das Ganze als Sturm im Wasserglas erwiesen.

    https://m.youtube.com/watch?v=-KpfCLGjUxE

  3. #63
    Free-Member
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    736

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Habe gerade das Webinar von Canon angeschaut und es wurde angedeutet das noch etwas kommen sollte um das Hitzeproblem zu vermindern.

    Wahrscheinlich der Winter?

    Was meint ihr?
    Cooles Marketing:
    Canon R5
    Winter is coming.

  4. #64
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Mit dem Atomos Ninja 5 als externer Recorder kann man 4 Stunden und mehr in 4K 60HQ aufnehmen. Der limitierende Faktor ist dann der Durst oder die Toilette Pause. Wenn dann noch ein FW Update kommt hast das Ganze als Sturm im Wasserglas erwiesen.

    https://m.youtube.com/watch?v=-KpfCLGjUxE
    Wäre eh die bessere Alternative beim Filmen!

  5. #65
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Und das schöne dabei ist, dass die R5 weniger Wärme erzeugt als die A7sIII die ja augenscheinlich eine reine Video ML Kamera ist. Dazu fällt mir nur ein „ nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird“

  6. #66

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Wenn ich im Netz so die diversen Berichte zu dem Thema Wärme ansehe, dann entwickelt sich das Thema zum Supergau für das Marketing bei Canon.

    Vor dem Start zeigen alle Canon-Influencer wie toll die 4K und 8K Videos für Motorsport und Tieraufnahmen sind und sie tageweise Motocross in 4K-HQ aufnehmen.

    Nach dem Start der Auslieferung kann Dpreview kein vernünftiges Video drehen weil die Wartezeiten zum Abkühlen astronomisch sind. Astronomisch zumindest wenn man drauf wartet das man weiter drehen kann.

    Es zeigt sich, dass es vermutlich ein Timer ist, welche die Kamera abstellt.

    Beim Zerlegen der Kam wird eine fehlende Kühlung der CPU moniert.

    Infrarotaufnahmen bei 4K zeigen angeblich, dass der Prozessor nicht über 63°C geht und die Kamera trotzdem wegen Hitzeproblemen abstellt und 1h braucht bis sie wieder will.

    Die Temparatur wird in den JPGs gespeichert und diese zeigt an, dass die interne Temperatur nicht ansteigt und ein Abschalten rechtfertigt, der Timer für die möglichen Videoaufnahmen trotzdem abnimmt.

    Das Entfernen der internen Batterie nach dem Shutdown lässt die Kamera sofort wieder arbeiten ohne Wartezeit von 1h.

    Wenn das Netz mal losgelassen, dann gehts Schlag auf Schlag. Es darf angenommen werden, dass die Vorseriensoftware noch keine Limitierung der Videofunktion hatte und dies erst mit der Serie reinkam.

    Ich möchte nicht in der Haut des Typen stecken, welcher bei Canon entschieden hat, die R5 softwaretechnisch zu massakrieren um die EOS 300 Videokamera zu pushen.

    Ich möchte nicht in der Haut der Influencer und Ambassadoren stecken, welche die 4K- und 8K-Funktion in den Himmel lobten als die Softwarelimitierung noch nicht aktiv war. Die Glaubwürdigkeit ist wohl dahin.

    Ich für mich brauche keine Videofunktion in einem Fotoapparat. Ich finde es aber bedenklich, dass Canon die Kamera so offensichtlich verkrüppelt und ich frage mich, hats vielleicht auch einen Timer welche die Lebensdauer beschränkt? Soll cih wirklich CHF 4T für eine Kamera ausgeben, welche nicht die mechanische Lebensdauer erreichen wird weil sie vorher softwaremässig limitiert wird?

    Es nimmt mich Wunder, wie Canon den Kopf aus der Schlinge kriegt ohne allzuviel Gesichtsverlust.

  7. #67
    Free-Member Avatar von _Reinhard_
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    384

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Mit einem Stück Klebeband geht es auch.
    Dadurch wird in der R5 ein Reset ausgelöst und sie vergisst alles ... auch die Abkühlzeit.
    https://www.youtube.com/watch?v=ygO64oE5VI0

  8. #68
    Free-Member
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    343

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    ... und wenn garnichts mehr hilft, tut es auch der Gartenschlauch

    SCNR

  9. #69
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Ich mache mir deswegen keinen Kopf. Auf der einen Seite mache ich nur kleine Sequenzen und auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher das es bald einFW Update gibt. Es Scheint ja tatsächlich nicht an der HW zu liegen. Zurückblickend werden wir dann feststellen das alles nur ein Sturm im Wasserglas war.

  10. #70

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SaschaGL Beitrag anzeigen
    ... und wenn garnichts mehr hilft, tut es auch der Gartenschlauch

    SCNR
    Eben das funktioniert nicht. Canon lässt die Software runterzählen und macht keine Auswertung der Temperaturfühler.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •