Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 98

Thema: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Canon ist sehr transparent was das Thema Überhitzung betrifft. Man hat von Beginn an gesagt das 8K bei Raumtemperatur 21 Minuten möglich sind. Vielleicht ist bei einigen der Erwartungshaltung auch zu groß bzw. man sucht das Haar in der Suppe.

  2. #12
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Hier nochmal eine Stellungnahme von Canon USA zu der Problematik :

    https://www.imaging-resource.com/new...ating-concerns

    Canon ist sehr transparent was das Thema Überhitzung betrifft. Man hat von Beginn an gesagt das 8K bei Raumtemperatur 21 Minuten möglich sind. Vielleicht ist bei einigen der Erwartungshaltung auch zu groß bzw. man sucht das Haar in der Suppe.
    Dass die neue R5/R6 bei 8K Video nur relativ kurze Zeit durchhält - in meinen Augen geschenkt aufgrund der enormen Datenmengen und der überhaupt zur Verfügung gestellten Möglichkeit von 8K in einer normalen Fotokamera.

    Dass aber selbst 4K/60p und 4K/120p davon so stark betroffen sind, ist in meinen Augen schon ein Problem. 4K/60p sind heutzutage nicht mehr so außergewöhnlich und eine neue Flaggschiff-Kamera, die 4.300 Euro kostet und Profi-Anspruch hat, sollte das dann vielleicht mehr als nur ein paar Minuten durchhalten.

    Wir reden hier ja auch von einer empfohlenen Raumtemperatur von 23°C und keiner direkten Sonneneinstrahlung, wie von Canon empfohlen. In Mitteleuropa vielleicht noch irgendwie darstellbar, aber weltweit auch in heißeren Gegenden oder sonnigen Ländern? Die neue R5 soll doch weltweit als Workhorse dienen, eine von Canon Kernstärken, wie schon die 5D III und 5D IV vor ihr. Zumal es die R6 mit der deutlich geringeren Auflösung von 20 mpx ebenfalls betrifft.

    Für Fotografen ist das sicher nicht relevant, und wer schwerpunktmäßig hochauflösendes Video machen möchte, muss bei Canon dann vielleicht doch besser gleich auf die Cinema-Kameras ausweichen. Aber vielleicht ist auch genau das so beabsichtigt. Schade ist halt nur, dass der R5/R6-Start gleich zu Beginn mit solch einer Diskussion belastet wird und sich nun die Aufmerksamkeit auf dieses Problem richtet.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  3. #13
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Ich glaube, wer sich eine Fotokamera nur zum Filmen kauft, macht ohnehin was falsch. Gute Videokameras haben in vielerlei Hinsicht Vorteile.

    Mich erinnert das ganze an Leute, die ständig den 2er Extender zwischen Kamera und Objektiv haben und sich über ein weichere Bild und langsameren AF wundern - da hat man dann von Hause aus die falsche Brennweite gewählt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #14

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wer sich eine Fotokamera nur zum Filmen kauft, macht ohnehin was falsch. Gute Videokameras haben in vielerlei Hinsicht Vorteile.

    Mich erinnert das ganze an Leute, die ständig den 2er Extender zwischen Kamera und Objektiv haben und sich über ein weichere Bild und langsameren AF wundern - da hat man dann von Hause aus die falsche Brennweite gewählt.
    Ja Jens, da hast du recht. Konverter sind Kompromisse und Fotokameras zum Filmen auch. Es geht zwar, wer aber das volle Programm braucht, muss kompromisslos entscheiden und handeln.

  5. #15

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Blöd nur das uns die Hersteller den ganzen Kram fürs Filmen mit in die Fotokameras baut. Wer so wie ich keinen Wert aufs Filmen legt, zahlt dafür natürlich einen deutlich höheren Preis. Sonst aber wirklich eine interessante Kamera. Freu mich für die Canon User.
    Bin da aber auch auf die ersten richtigen Test von unabhängigen Usern und Fotografen sehr gespannt. Das die Canon Ambassadore die neue Cameras über den Klee hinweg loben ist doch klar. Aber das ist ja bekanntlich bei allen Herstellern so.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Die R5/R6 scheinen super Hybrid Kamera zu sein. Ich schreibe „scheinen“ weil sie noch nicht unabhängig getestet wurde. Die Video Features kommen auch den Fotobereich zugute. Nur wegen dem schnellen Prozessor gibt des AI Servo bei Animal AF, 12 bzw. 20 fps mit 45mpix, 180Raw in Serie, kombinierter IS, etc. Und machen wir uns nichts vor, Sony hat die Wärme Probleme auch macht darauf aber nicht aufmerksam. Sony hat auch einen Tier AF macht aber nicht darauf aufmerksam das er nur im One Shot geht.
    Ich persönlich finde beide Kameras angemessen preislich positioniert weil ich eine schnelle und hochauflösende Fotokamera bekomme. Beim Wettbewerb brauche ich da schon 2 Kameras.

  7. #17

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Horst E. Beitrag anzeigen
    Blöd nur das uns die Hersteller den ganzen Kram fürs Filmen mit in die Fotokameras baut. Wer so wie ich keinen Wert aufs Filmen legt, zahlt dafür natürlich einen deutlich höheren Preis. Sonst aber wirklich eine interessante Kamera. Freu mich für die Canon User.
    Bin da aber auch auf die ersten richtigen Test von unabhängigen Usern und Fotografen sehr gespannt. Das die Canon Ambassadore die neue Cameras über den Klee hinweg loben ist doch klar. Aber das ist ja bekanntlich bei allen Herstellern so.
    Das sehe ich genauso...

    auch wenn es schon gesagt wurde.. erst extrem viel werbung für den ganzen 8k kram machen und dann sagen..
    hey das geht aber nur mit cf express und auch nur kurz weil zu heiss... gleiches für 4k/120 nunja... da frage ich mich doch genauso wie die northrups, was kommt da noch unausgegoren raus:

    https://www.youtube.com/watch?v=JWDqKEh8SkM&t=0s

    ganz unrecht haben sie nicht, auch wenn sie vermutlich nur klicks wollen und heulen, dass sie noch keine cam hatten

    die ganzen anderen features, insbesondere was die fotoeigenschaften angeht, welche bislang vom marketing (aeh ambassadoren) vermittelt wurden warte ich mal ab.. echte vergleiche fehlen noch.

    high iso und af das sind die benchmarks

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Jetzt kommt wieder die Nicht-Canon-Fraktion zu Wort. Nicht, dass ihr mal neidisch werdet?
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  9. #19
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt wieder die Nicht-Canon-Fraktion zu Wort. Nicht, dass ihr mal neidisch werdet?
    Die haben ja Recht. Wenn sie nicht zu Canon wechseln bleibt nur der Neid.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Überhitztungsproblem der R5 und R6 bei längeren 4k Aufnahmen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt wieder die Nicht-Canon-Fraktion zu Wort. Nicht, dass ihr mal neidisch werdet?
    Ich glaube man braucht gar nicht neidisch zu werden. Das Sony System steckt in einer technologischen Sackgasse. Solange der Mount 46mm misst und das Gehäuse für APS-C Kameras gedacht kommt man bis zu einem gewissen Punkt aber nicht darüber hinaus. Sony wird über kurz oder lang eine gravierende Entscheidung treffen müssen und die wird nicht jedem schmecken bzw. teuer werden. Das System ist zweifelsfrei gut aber leider nicht für die Zukunft ausgelegt. Sony ist aber zumindest der Antreiber für Canon gewesen ohne dem diese Kameras wohl nicht so schnell gekommen wären. Von daher gilt denen hier mein Dank.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •