Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6
    Thread-Eröffner

    Welche CFexpress Speicherkarte (aktueller Standard, Marke, Größe) und welcher Reader sind für die EOS R6/R5 Kamerageneration empfehlenswert?
    Auf was sollte man unbedingt achten? Welche Speichergröße ist wirklich sinnvoll? Leider hat mir meine Suchmaschine diese Frage nicht wirklich beantworten können.

    Auch Links zum Thema sind hilfreich um sich einzulesen.
    Ich mutmaße mal, dass auch andere User dazu noch Fragen haben.

    Danke für euere Beiträge im Voraus.

  2. #2

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Wenn man filmen möchte, ist die Größe der Karte auch wegen der Geschwindigkeit entscheidend!

    Die 64 GB Karten von SanDisk, davon verwende ich 2 in der 1DX MKIII, sind so weit ich weiß, fürs filmen nicht empfohlen. Auch beim fotografieren von RAW+JPEG kann man bei der 64er Karte wohl den Buffer der 1DX MKIII füllen, wie das bei der R5 oder R6 aussieht, weiß ich nicht. Die größeren Karten haben mehr Speichermodule, welche dann parallel beschrieben werden können, deshalb sind sie schneller. Der 64er SanDisk kann 800 MB/s schreiben und 1500 MB/s lesen, die 512er 1400 MB/s schreiben und 1700 MB/s lesen, die Größen dazwischen liegen auch bei der Schreibgeschwindigkeit dazwischen. Bei anderen Herstellern ist das auch so, wenn auch die Werte anders sind.

    Wobei es bei Webinar zu 1DX MKIII die Aussage gabe, dass die Kamera auch mit der 64er Karte nur vielleicht für eine Sekunde aussetzen kann, wenn man mit 16 Bilder/Sekunde RAW+JPEG Dauerfeuer und mehrere hundert Bildern in Serie macht. Bei der "normalen" Anwendung passiert das nicht. Bei der 1DX MKIII war eine SanDisk Karte mit 64 GB dabei, deshalb habe ich eine zweite, identische Karte dazu gekauft. Wobei es im Februar auch noch kaum Alternativen gab. Ich bin derzeit versorgt und daher aktuell nicht wirklich informiert, was sich in Sachen Auswahl da so getan hat.

    Die SanDisk (eh meine bevorzugte Marke) funktionieren tadellos, bei der ersten Verwendung wundert man sich allerdings, wie warm die werden!

    Das überarbeitete SanDisk Reader funktionert einwandfrei, ich hatte mir Anfang Februar den ProGrade Reader bestellt. Der ist kompakter und funktioniert auch perfekt. Dessen Produktion wurde aber eingestellt und ein Nachfolgemodell mit CFexpress und SD-Slot angekündigt. Ob der schon lieferbar ist, weiß ich nicht, der wäre aber für die R5 und R6 perfekt, weil er beide Kartentypen lesen kann.
    Geändert von Thomas Madel (12.07.2020 um 11:29 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von Hans Harms
    Registriert seit
    01.02.2005
    Beiträge
    1.596

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    [...]

    Die SanDisk (eh meine bevorzugte Marke) funktionieren tadellos,
    [...]
    Moin!
    Eine Frage, die ebenso interessant ist: Welche[r] Reader?


    mfg hans

  4. #4

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Steht doch in meinem Text!

    Ich habe den Reader von SanDisk, welcher eigentlich bei der 1DX MKIII dabei sein sollte, aber wegen Qualitätsproblemen erst später geliefert wurde und den ProGrade, dessen Nachfolger nun auch einen SD-Slot hat. Beide machen das, was sie sollen und haben bislang nicht die geringsten Probleme gemacht. Der neue ProGrade wäre meine Wahl für eine R5 oder R6, weil der beiden Kartentypen der Kamera kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Sandisk - CFexpress USB 3.1 Card Reader? Ist wohl ein Unterschied zu SanDisk Extreme PRO CFast 2.0.

  6. #6

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jojo Beitrag anzeigen
    Sandisk - CFexpress USB 3.1 Card Reader? Ist wohl ein Unterschied zu SanDisk Extreme PRO CFast 2.0.
    Du weigerst dich extremst hartnäckig zu verstehen, dass CFast und CFexpress unterschiedliche Kartentypen sind. Diese beiden Kartentypen sind untereinander nicht kompatibel. Ein CFast Karte bekommst du nur einmal und mit einem Hammer in eine R5 oder in einen CFexpress Reader.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Also ich hänge mich hier mal an mit einer Frage, weil sie zum Thema passt ich hoffe das ist okay.

    Ich selber Filme kaum bis gar nicht, 8K, 4K120 interessiert mich nicht und ich Fotografiere hauptsächlich Models in geplanten Fotoshootings, somit brauch ich auch selten einen Serienbildmodus. Spricht etwas dagegen bei der R5 nur sehr schnelle SD Karten zu verwenden? Hat man da noch irgendwelche andere Nachteile oder funktioniert alles exakt gleich? Es ist zwar kein Problem eine CFExpress Karte zu kaufen, aber ich muss nicht unbedingt mit Gewalt das teuerste nehmen das ich finden kann.

    Mir sind bisher nur 3 Nachteile aufgefallen, kein 8K Video kein 4K120 und der Buffer ist kleiner bis man in den Begrenzer läuft. Hab ich da etwas übersehen?

  8. #8

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Spricht etwas dagegen bei der R5 nur sehr schnelle SD Karten zu verwenden?
    Wohl nur die Tatsache, dass du mit einer Karte kein Backup hast. Ein Backup auf einer zweiten Karte wäre mit im Zweifelsfall den Preis einer CFexpress Karte wert. Du kannst ja auf eine 64 GB Karte zurückgreifen, wenn dir die Geschwindigkeit egal ist. Ich fotografiere mit der 1DX MKIII JPEG+cRAW und habe die 64er SanDisk Karte auch bei 20 Bilder/Sekunde im LiveView noch nicht einmal an die Grenzen gebracht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Wäre bei meiner 5D4 möglich habe ich noch nie verwendet. Dachte mir immer "Das brauchst nur wenn Adriana Lima und Heidi Klum shootest" Bis ich dann gesehen habe das der Typ der die beiden wirklich shootet eine Kamera mit einem Kartenslot hat. https://www.youtube.com/watch?v=laPIkcqghKw

  10. #10

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Du weigerst dich extremst hartnäckig zu verstehen, dass CFast und CFexpress unterschiedliche Kartentypen sind. Diese beiden Kartentypen sind untereinander nicht kompatibel. Ein CFast Karte bekommst du nur einmal und mit einem Hammer in eine R5 oder in einen CFexpress Reader.
    Hallelujah...ein CFexpress-Reader für knapp 100,- und eine 256 GB Card für 400,- bzw. 128 GB für 270,-.
    Kann mich an die Einführung der CFast-Karten seinerzeit erinnern, die waren damals auch schweineteuer
    und so richtig günstig geworden sind die nie.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •