Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

  1. #11

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Wobei die CF Express Karten vor einigen Monaten (1DX III Release) noch ne Ecke günstiger waren..

    Ich habe aktuell eine 128er SanDisk und 64er SanDisk inkl. dem SanDisk Reader.. so weit so gut..
    Zur R5 werde ich aber wohl früher oder später noch eine 128er dazu holen.
    Bis dahin "klaue" ich der 1er eine und dazu kommt noch eine flotte SD in die R5.

  2. #12

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Ich schwanke gerade zwischen 128Gb und 256Gb.
    Kennt schon jemand die Größe eines RAW´s der R5? 50mb? Auf die Karte sollten etwa 1500-2000Fotos passen

  3. #13

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Hallelujah...ein CFexpress-Reader für knapp 100,- und eine 256 GB Card für 400,- bzw. 128 GB für 270,-.
    Der SanDisk Reader kostet bei Amazon keine 60 Euro und der funktioniert tadellos. Der ProGrade für um 90 Euro hätte eben den Charme, dass er genau für die beiden Kartentypen ist, die in der R5 verwendet werden.

    Wie schon gesagt, ich habe beide (vom ProGrade allerdings den Vorgänger, der nur einen CFexpress Slot hat) und würde den Prograde immer vorziehen, wenn ich mich entscheiden müsste. Der ist viel kompakter und das Feature mit den Magnet und der mitgelieferten, selbstklebenden Stahlplatte zur Befestigung am Notebook ist klasse, wenn man es denn brauchen kann.

    Die CFexpress Karten selbst sind schon realtiv teuer und die Preise sind stabil. Wenn ich mich recht erinnere, kosten sie in etwa dasselbe als zum dem Zeitpunkt (Ende Januar) als ich danach gesucht habe. Meine zweite SanDisk 64 GB Karte, am 14. Februar zusammen mit der 1DX MKIII geliefert, hat damals 189 € gekostet.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...ich hatte mir Anfang Februar den ProGrade Reader bestellt. Der ist kompakter und funktioniert auch perfekt. Dessen Produktion wurde aber eingestellt und ein Nachfolgemodell mit CFexpress und SD-Slot angekündigt. Ob der schon lieferbar ist, weiß ich nicht, der wäre aber für die R5 und R6 perfekt, weil er beide Kartentypen lesen kann.
    Genau, den hab ich mir bestellt. Der ist für diese Kamera tatsächlich perfekt. Ist auch sofort lieferbar und soll heute ankommen.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Hallo Jens, dein Link führt aber zum falschen Reader. CFast2 hat die R5 nicht.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von scotty Beitrag anzeigen
    Hallo Jens, dein Link führt aber zum falschen Reader. CFast2 hat die R5 nicht.
    Hi Scotty, danke Dir - Du hast völlig Recht - hab mir den hier bestellt. Sorry, hatte mich in der Eile verklickt. Hab gleich mal an die Moderatoren geschrieben, den obigen Link zu löschen. Wäre ja echt blöd, wenn da jemand noch was falsches bestellen würde...
    Geändert von JensLPZ (13.07.2020 um 12:44 Uhr)

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Hat jemand Erfahrungen mit den DeLock CFexpress Karten? 256GB für 140€ klingt super. Aber reichen diese Werte (Maximal Lesegeschwindigkeit: 1550 MB/s, Maximal Schreibgeschwindigkeit: 900 MB/s) für einen Einsatz in der R5 aus?

  8. #18

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Kennt schon jemand die Größe eines RAW´s der R5? 50mb? Auf die Karte sollten etwa 1500-2000Fotos passen
    Kleiner Tipp: Probiert mal das cRAW Format aus. Das verwende ich bei der 1DX MKIII, es ist ein RAW in voller Auflösung, allerdings mit einer (verlustbehafteten) Komprimierung. Nach meinen bisherigen Erfahrungen und auch dem was ich zu diesem Thema auf youtube angesehen habe, ist der Verlust durch die Komprimierung so minimal, dass ich in den seltensten Fällen überhaupt zu sehen sein dürfte. Die Dateigröße halbiert sich der Verwendung in etwa. Ich muss nachsehen, meine aber, dass so 12 statt 25 MB sind. Zumindest dann, wenn es mit dem Speicherplatz knapp werden könnte, ist das cRAW Format ein Alternative.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Ich schwanke gerade zwischen 128Gb und 256Gb.
    Kennt schon jemand die Größe eines RAW´s der R5? 50mb? Auf die Karte sollten etwa 1500-2000Fotos passen
    Die RAWs der 5DsR reichten manchmal bis über 60 MB, da kann man bei der R5 sicher von um die 50-55 MB pro Bild ausgehen.

  10. #20

    Standard AW: Welche CFexpress Speicherkarte und welcher Reader für R5/R6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von scotty Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit den DeLock CFexpress Karten? 256GB für 140€ klingt super. Aber reichen diese Werte (Maximal Lesegeschwindigkeit: 1550 MB/s, Maximal Schreibgeschwindigkeit: 900 MB/s) für einen Einsatz in der R5 aus?
    Für die 1DX MKIII sind die SanDisk 64 GB Karten für Video nicht empfohlen. Außerdem kann es sein, dass man 64er Karte bei JPEG+RAW nicht die sonst garantierten 1000 Bilder in Serie machen kann. Wobei laut Canon Webinar der Aussetzer vielleicht ein Sekunde dauert. Wenn gefilmt wird, würde ich diese Karte nicht kaufen. Nur für Fotos sollte sie ausreichen, wenn man nicht ständig JPEG+RAW als Serienbilder schießt.

    Die SanDisk 64er Karte (schreiben 800 MB/s) funktioniert bei der 1DX MKIII auch im LiveView bei 20 Bildern/Sekunde ohne Probleme. Bei 45 MP könnte es aber vielleicht schon eng werden, wenn man lange Serien machen möchte.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •