Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: GPS und R5

  1. #1

    Standard GPS und R5
    Thread-Eröffner

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die R 5 keine GPS Daten empfangen? Also benötigt man den Canon GP-E2 GPS-Empfänger, den ich auch noch habe. Kennt jemand eine andere Möglichkeit GPS Daten auf R 5 zu empfangen.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: GPS und R5

    Mit der Canon Camera Connect App auf dem Smartphone und aktiver Bluetooth Verbindung soll es auch gehen.

    Frank

  3. #3

    Standard AW: GPS und R5
    Thread-Eröffner

    Danke, schade das sie kein eingebautes GPS hat, wie meine !D X MKII.

  4. #4
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: GPS und R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jojo Beitrag anzeigen
    Danke, schade das sie kein eingebautes GPS hat, wie meine !D X MKII.
    Über das GPS meiner insgesamt drei 5D Mark IV hab ich mich jedes Mal geärgert, wenn die nach dem Standby wegen eingeschaltetem GPS mehrere Sekunden brauchten, um wieder startklar zu sein. Das hat mich so einige Bilder gekostet und ich nutzte dann den GP-E2. ((Und hab die Koordinaten nachträglich in die Bilder geschrieben.)

    Das GPS fast jedes Smartphones ist besser als die in der Kamera eingebauten Empfänger (liegt häufig auch an der physischen Position des Empfängers in der Kamera und Abschirmung durchs Magnesiumgehäuse), daher trauere ich dem GPS in der Kamera keine Sekunde nach.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: GPS und R5

    Hallo Jens,

    solche Probleme kenne ich von der 6DMarkII nicht. Da funktioniert das mit dem GPS perfekt. Liegt vielleicht auch an anderen verwendeten Gehäusematerialien. Aus Deiner Sicht daher natürlich verständlich, dass Du auf integriertes GPS verzichten kannst.
    Wie jetzt, trotz GP-E2 muss man die Koordinaten nachträglich in die Bilder schreiben? Oder ist/war das nur Dein Workflow? Ich hätte ja zumindest gedacht, dass damit die GPS Daten direkt beim Aufnehmen/Speichern des Bildes in die EXIF Daten übernommen werden.

    Frank

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: GPS und R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    solche Probleme kenne ich von der 6DMarkII nicht. Da funktioniert das mit dem GPS perfekt. Liegt vielleicht auch an anderen verwendeten Gehäusematerialien. Aus Deiner Sicht daher natürlich verständlich, dass Du auf integriertes GPS verzichten kannst.
    Wie jetzt, trotz GP-E2 muss man die Koordinaten nachträglich in die Bilder schreiben? Oder ist/war das nur Dein Workflow? Ich hätte ja zumindest gedacht, dass damit die GPS Daten direkt beim Aufnehmen/Speichern des Bildes in die EXIF Daten übernommen werden.

    Frank

    Die 5D Mark IV unterstützte ja - vermutlich wegen des internen GPS - den GP-E2 nicht. (Zumindest war das bei mir so.) So blieb nur die Möglichkeit, die GPS-Daten nachträglich in die Bilder zu bringen.

    Hab den GP-E2 seit dem Kauf der EOS R und dem Verkauf meiner 5er Kameras nicht mehr. Das Teil funktionierte aber wirklich perfekt und die Reichweite der Akkus war enorm. Man muss ja auch bedenken, dass ein Kamera-internes GPS auch immer Strom kostet. Da ich auf meinen Touren ein Tracking auf dem Smartphone mitlaufen lasse, nutze ich seitdem dessen GPS.


    PS: Meine erste kB-Kamera war eine EOS 6D. Dort hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem GPS. Um so mehr ärgerte mich das an der 5D Mark IV.
    Geändert von JensLPZ (13.07.2020 um 13:56 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7

    Standard AW: GPS und R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Mit der Canon Camera Connect App auf dem Smartphone und aktiver Bluetooth Verbindung soll es auch gehen.

    Frank
    Finde ich viel besser, als dass das GPS den ohnehin nicht sehr lange haltenden Akku frisst... Da hat sich Canon was bei gedacht. Da bin ich sicher.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: GPS und R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter! Beitrag anzeigen
    Finde ich viel besser, als dass das GPS den ohnehin nicht sehr lange haltenden Akku frisst... Da hat sich Canon was bei gedacht. Da bin ich sicher.
    Auf der anderen Seite kann ein Nicht-leerer Smartphone Akku mehr wert sein als ein verpasstes Motiv, wenn man im Notfall noch einen Anruf absetzen kann.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    152

    Standard AW: GPS und R5

    Das kann man aber umstellen das GPS aktiv bleibt wenn die 5D Mark IV in den Standby Modus geht. Müsste Modus 2 sein, bei mir bleibt es seit Jahren aktiv.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Traxer
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    636

    Standard AW: GPS und R5

    Hat das mittlerweile mal jemand getestet im der R5 und dem GPS via der Canon Camera Connect App? Läuft das zuverlässig?
    Liest sich ja so, als wenn die App nur einmal geöffnet werden muss und dann einfach immer im Hintergrund laufen kann. Das wäre ja nicht schlecht.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •