Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?
    Thread-Eröffner

    Canon EOS R5 + RF 24-70mm 2.8 L IS USM 6.820,00 €
    Canon RF 100-500mm 4.5-7.1L IS USM 3.020,87 €
    SanDisk CFexpress Extreme Pro 512 GB 554,65 €

    Dazu noch ein neues Computer System für die hohe Auflösung im Video oder Fotobereich.

    Also für eine Grundausstattung des R5 Kamerasytem liegt man gut im fünfstelligen Bereich.

    Ist das überhaupt für einen professionellen Fotografen, gerade jetzt in der Coronavirus Pandemie, überhaupt wirtschaftlich?

    Die Preise für gebrauchte Geräte sind im Augenblick sehr niedrig. Wenn man umsteigt auf das R System bekommt man für die vorhandenen Geräte auch nicht mehr viel.

    Kann man zum Beispiel als Veranstaltungsfotograf im Augenblick durch das R System die Investition in das R System wieder erwirtschaften?

    Oder ist es einfach nur eine Liebhaberei der Fotografen immer mit den neuesten Geräten arbeiten zu können und für die Kunden gar kein Kriterium?

  2. #2

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    Du hast die beiden günstigen Konverter vergessen. Fürs neue 100-500er könnte man die brauchen. Für Wildlife hier in D können 500mm mal schnell nicht mehr ausreichen.
    Aber zum Glück gibt es ja noch die beiden neuen f/11 Teleobjektive.


  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    204

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    Für einen Berufsfotografen sind seine Ausrüstungsgegenstände alle abschreibungsfähig über einen Zeitraum von 3 Jahren.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Kann man zum Beispiel als Veranstaltungsfotograf im Augenblick durch das R System die Investition in das R System wieder erwirtschaften?
    Oder ist es einfach nur eine Liebhaberei der Fotografen immer mit den neuesten Geräten arbeiten zu können und für die Kunden gar kein Kriterium?
    Manche Leute stellen sich für hohe 5-stellige Beträge eine elektrische Eisenbahn auf den Dachboden oder in den Keller, manche die Loks sogar nur in eine Vitrine...

    ICH freue mich jedenfalls darüber, dass ich mit dem Kauf meiner zweiten 1DX III noch etwas gewartet habe und werde nun meinen Kamerapark um zwei weitere, spezialisierte Modelle erweitern.
    Bei der aktuellen Auftragslage bin ich zudem froh über weitere, sinnvolle und steuersparende Abschreibungsmöglichkeiten.

    Otto

  5. #5
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    @Barni18: "Für einen Berufsfotografen sind seine Ausrüstungsgegenstände alle abschreibungsfähig über einen Zeitraum von 3 Jahren."

    Das ist ganz wichtig, besonders an, wenn der besagte Berufsfotograf aufgrund der Krise eh kaum Steuern zahlt. Oder was willst Du mit Deinem posting sagen? Neue Erkenntnis? Mindert das den erstmal aufzubringenden Kaufpreis ? Und Deine Aussage bzgl. dem Zeitraum ist schlicht falsch.
    Geändert von KRK (15.07.2020 um 11:08 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Kann man zum Beispiel als Veranstaltungsfotograf im Augenblick durch das R System die Investition in das R System wieder erwirtschaften?
    Wohl eher nicht, solange die Veranstaltungen nicht stattfinden. Die abgesagten Veranstaltungen sind aber natürlich erledigt und werden in den seltensten Fällen nachgehalt. Der verlorenen Umsatz aufholen wird nicht möglich sein. Dazu kommt, dass der Markt möglicherweise stärker umkämpft ist, wenn wieder Normalität Einzug hält.

    Ich habe mir im Februar eine 1DX MKIII gekauft und mache seit März bis heute im Schnitt etwa 20% des Umsatzes, welchen ich normal machen würde. Dabei bin vermutlich sogar noch glimpflich davon gekommen, weil zu Beginn des Lockdowns und der Saisonabbruch in den verschiedensten Sportarten noch mit einem Bilder berichtet wurde, obwohl ich von Mitte März bis Mitte Juni keinen einzigen Termin hatte.

    Dabei fotografiere ich nur im Nebenberuf, aber ein einem Umfang, der auch schon feste Kosten verursacht. Das Geld für die 1DX MKIII habe ich mir schon vor deren Anschaffung erwirtschaftet, wenn aber ein "Profi", sprich Vollzeitfotograf die Kamera beispielsweise geleast hat, kann das schnell bitter werden.

    Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass derzeit das Geld bei den Hobbyfotografen oder denen im Nebenerwerb lockerer sitzt, als bei denen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen. Zumal die oft die Sache nüchtern betrachten und Kameras austauschen, wenn diese verschlissen sind oder die neue Kamera bessere Verkaufsmöglichkeiten bietet. Ich kenne beispielsweise 2 Sportfotografen, die richtig gut im Geschäft sind, die fotografieren beiden mit der 1DX und der 1 DX II in Kombination und die haben auch beiden noch das 2,8/400 L IS im Einsatz.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    @ Motivklingel

    Du plädierst aktuell fürs Verschenken?

    Immerhin wieder ein Thema, was mit einem Fragezeichen endet.

    Aber vielleicht fragst du mal bei Canon an und berichtest über deine Erfahrungen?


    PS: Jetzt endet bei mir auch fast alles mit Fragezeichen...

    Hätte noch eine Idee für ein neues Thema mit Fragezeichen: Die neuen Canon EOS R5/R6: Lieferung aus Asien - Corona-Übertragung möglich?
    Geändert von JensLPZ (15.07.2020 um 12:09 Uhr)

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...Dazu kommt, dass der Markt möglicherweise stärker umkämpft ist, wenn wieder Normalität Einzug hält.
    Möglicherweise!
    Möglicherweise ist das so, Thomas. MÖGLICHERWEISE ist der Markt aber auch bereinigt, weil eine Reihe von Fotografen, insbesondere diejenigen, die mit kreditfinanziertem Equipment (und auch Fahrzeugen) unterwegs sind, nicht durchgehalten haben...

    Otto

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    ...
    Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass derzeit das Geld bei den Hobbyfotografen oder denen im Nebenerwerb lockerer sitzt, als bei denen, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten müssen....
    Da bin ich mir sogar ganz sicher, Thomas. Die wenigstens hier sind Berufsfotografen und trotzdem haben nicht wenige die R5 / R6 (und wenn möglichst sofort ) im Plan. Davon lebt die Welt.

    Für einen Profi, dessen Kamera das tägliche Arbeitsmittel ist, zählen andere Dinge als sich sofort dem Rausch des Neuen hinzugeben.

  10. #10

    Standard AW: Coronakrise und Wirtschaftlichkeit neues Kamerasytem R5?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von OttoS. Beitrag anzeigen
    MÖGLICHERWEISE ist der Markt aber auch bereinigt, weil eine Reihe von Fotografen, insbesondere diejenigen, die mit kreditfinanziertem Equipment (und auch Fahrzeugen) unterwegs sind, nicht durchgehalten haben...
    Ich arbeite hauptberuflich in der Druckindustrie und seit 36 Jahren bei einer sehr etablierten, mittelständischen Druckerei. Bis vor ein paar Jahren war ich in der Organisation einer großen Fachveranstaltung eingebunden und habe dort auch ein noch tieferen Einblick in die Branche, abseits meines Tagesgeschäftes (Technik), erhalten. In der Druckbranche wartet man schon viele, viele Jahre auf die prophezeite Marktbereinigung. Die Anzahl der Druckereien ist extrem gesunken, das hat hinsichtlich der Anzahl der Betriebe zu einer Marktbereinigung geführt, in Sachen Preisgestaltung aber leider überhaupt nicht. Die eh schon schlechten Preise sind noch viel schlechter geworden. Das liegt nicht am gesunkenen Druckvolumen, denn das ist nur minimal gesunken sondern hauptsächlich an den Preistreibern, die um jeden Preis Umsatz generieren müssen, damit die Bank das Licht nicht ausmacht.

    So ähnlich könnte es bei den Fotografen auch laufen. Zumal es dort massenhaft Quereinsteiger gibt, welche die Preise ruinieren. Im Prinzip bin mit meiner Tätigkeit als Pressefotograf natürlich auch ein "Quereinsteiger", arbeite aber in einer sehr lokal begrenzten Nische, in der man als Vollzeitfotograf nicht überleben könnte. Deshalb gibt es keinen, der das in Vollzeit macht. Wenn das funktionieren könnte, hätte ich es schon vor Jahren gewagt.
    Geändert von Thomas Madel (15.07.2020 um 13:41 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •