Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: EOS R - Sucher stellt immer schon nach 5 Sek. ab - bei Euch auch?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: EOS R - Sucher stellt immer schon nach 5 Sek. ab - bei Euch auch?
    Thread-Eröffner

    Zu Deiner zweiten Bemerkung, meine Idee widerspreche "zur Gänze" dem spiegellosen System, die Umstellung Sucher/Display sei an sich keine Umstellung mehr, sondern nur der Wechsel vom Sucher auf das Display und ich solle doch besser bei der 5D bleiben.

    Zunächst: ich verwende wie geschrieben seit langem die 5D UND seit sie lieferbar war auch die R parallel - darum ärgert mich die R ja so. Selbstverständlich geschieht bei der R Umstellung Sucher/Display vollelektronisch - nur leider zu langsam. Wofür man den Sucher einsetzen will und wofür das Display hängt doch von den persönlichen Vorlieben ab, ich möchte Fotos (fast) immer über den Sucher aufnehmen, mir jedoch die geschossenen Bilder wie auch die Menüs nur über das Display anzeigen lassen. Menüs im Sucher sind m.E. ein Graus. Ein spiegelloses System hat doch gerade mehr Möglichkeiten als eine DSLR, es kann Fotos und Menüs auf dem Display UND im Sucher anzeigen - also BESSER als eine DSLR. Da sollte es doch möglich sein, dass man wählen kann, für Aufnahmen den Sucher und für alles andere das Display zu verwenden. Dieser Wunsch widerspricht doch überhaupt nicht dem spiegellosen System.

    Wie bereits erwähnt sieht eine typische Aufnahmesituation bei mir so aus: einige Fotos, eine Pause, wieder einige Fotos usw. In der Pause möchte ich - wenn Zeit bleibt - die Fotos kurz auf dem Display anschauen. Wenn mir diese Fotos aber "ungefragt" in den Sucher hineinprojiziert werden, sehe ich nichts mehr durch den Sucher und das Umschalten auf Aufnahmebereitschaft (durch Antippen des Auslösers) braucht seine Zeit. Aus anderen Posts weiss ich, dass ich nicht der einzige bin. "Spiegellos" sollte doch nicht "unergonomisch" bedeuten, sondern mindestens so gut sein wie "mit Spiegel". Und "spiegellos" sollte doch nicht eine gängige Ausrede sein für "geht halt nicht" - oder siehst Du das anders?

    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Teddy

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: EOS R - Sucher stellt immer schon nach 5 Sek. ab - bei Euch auch?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Das ist ja merkwürdig - das mit der geänderten Voreinstellung passiert bei mir NICHT.
    Gibt es irgendeine Querwirkung von Einstellungen, die bei uns unterschiedlich sind?
    Probier mal, ob es dann bei Dir so geht, wie gewünscht...
    Danke Hank, werde alles ausprobieren, auch mit "Deinen" Eistellungen - aber wohl erst morgen, ab jetzt "gehöre" ich meiner Tochter.
    Wirklich herzlichen Dank für Deinen konstruktiven und unermüdlichen Einsatz, schätze ich sehr.

  3. #23

    Standard AW: EOS R - Sucher stellt immer schon nach 5 Sek. ab - bei Euch auch?

    Nach Beschreibung deines Nutzungsszenarios halte ich das EINschalten des Eco Modus immernoch für die Beste Wahl. Hast du das mal ausprobiert, ob es was für dich ist?

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2019
    Beiträge
    18

    Standard AW: EOS R - Sucher stellt immer schon nach 5 Sek. ab - bei Euch auch?
    Thread-Eröffner

    Liebe Freunde

    Ich habe in der Zwischenzeit sowohl den ECO-Modus wie auch die Lösung mit dem Isolierband (Abdeckung des Augensensors) ausprobiert - und konnte mich für beides nicht richtig begeistern.

    Heute habe ich die neue Canon EOS R5 erhalten (hatte viel Glück bei der Vergabe der ganz wenigen lieferbaren Kameras).

    Ich kann Euch die freudige Mitteilung machen, dass die R5 - entgegen meinen Befürchtungen, sie verhalte sich gleich wie die R - diesbezüglich perfekt ist. Es gibt einen neuen Menüeintrag "Sucherrückschau". Wenn man diese Sucherrückschau deaktiviert, verhält sich die R5 genau so wie ich mir das wünsche bzw. genau so, wie sich Spiegelreflexkameras seit Jahrzehnten verhalten - es geht also doch!

    Man blickt durch den Sucher (der schnell und angenehm ist, ganz nebenbei) und löst aus - so viel man will. Man kann Pausen machen oder auch nicht. Nie wird man durch eine eingeschobene Sucherrückschau abgelenkt/unterbrochen, stets sieht man, was vor der Kamera läuft (wie bei einem optischen Sucher). Will man - genau wie bei einer Canon 5D Mark IV und "allen" anderen Canon Spiegelreflexkameras - nach der Aufnahme schnell überprüfen, wie das Resultat aussieht, nimmt man das Auge vom Sucher und sieht das Resultat auf dem Display (so lange, wie man es im Menü eingestellt hat, bei mir z.B. 4 Sek.).

    Die R5 verhält sich diesbezüglich wie die 5D - ich bin glücklich. Und nochmals: es geht also doch, wenn man (Canon) nur will.
    Für mich ist das "Problem" nun gelöst, ich verkaufe die R und freue mich an der R5.

    Nochmals herzlichen Dank allen fürs Mitdenken!

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Teddy

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •