Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 105

Thema: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

  1. #91
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TXLRudi Beitrag anzeigen
    Hi,

    Aber ich bin sicher, dass Canon schon aus wirtschaftlichen Gründen die DSLR aus dem Programm nehmen wird. Zwei Systeme sind einfach nicht wirtschaftlich und den Spiegellosen gehört der breitere Markt. Die wenigen Nieschen, die mit einer Spiegellosen ihr Werk nicht mehr machen können (ich glaube persönlich nicht daran, dass es das wirklich gibt!), haben dann Pech gehabt. Für die wird Canon kein System am Leben lassen.

    Beste Grüße

    Rudi
    Ich glaube zumindest nicht so schnell, dass eine gerade erst auf den Markt gebrachte 1DxIII so schnell wieder eingestampft wird. Die wird es schon noch längere Zeit geben. Grade im Studio bin ich nicht vom elektronischen Sucher begeistert, wenn das Modell vorm Fenster steht, sehe ich nur Silhouette. Da hift der beste AF nix... beim optischen Sucher kann ich das Modell erkennenund der Af funktioniert meistens gut. Außerdem ist der EVF technisch bedingt nie ein Echtzeit-Sucher.

  2. #92
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Hi,

    nein "einstampfen" wird Canon die 1Dx III nicht, warum auch. Die ist entwickelt, die Produktionslinien sind etabliert. Das hat alles Geld gekostet und muss jetzt verdienen.

    Die Frage ist aber, was mit künftigen DSLR-Generationen wird. Wird es eine 1Dx IV geben? Eine 5D MV? Eine neue Sechser?

    Ich glaube da nicht dran, weil am Ende der Markt das Urteil fällen wird. Und zwei Systeme parallel laufen zu lassen, die sich gegenseitig kanibalisieren - wird Canon m.E. nicht tun.

    Aber! Es ist alles Spekulation, ich bin echt gespannt, wie sich der Markt weiter dreht und ob es z.B. absehbar mal etwas neues im EF-Bereich gibt.

    Beste Grüße

    Rudi

  3. #93
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Du schreibst doch selbst dass Canon keine zwei Linien parallel laufen lassen wird. Also wäre die Konsequenz die 1DxIII einzustampfen denn sonst laufen ja beide Linien weiter. Das wird nicht passieren ebenso wenig wie die 6Dii oder 5DIV oder 90D vom Markt genommen werden. Die dritte Linie EOS M wird auch weiter laufen. Ob es da noch viel Neues geben wird?

  4. #94
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Du schreibst doch selbst dass Canon keine zwei Linien parallel laufen lassen wird. Also wäre die Konsequenz die 1DxIII einzustampfen denn sonst laufen ja beide Linien weiter.
    Einstampfen und nicht weiter entwicklen ist ein Unterschied.

  5. #95
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr viel Grau zwischen Weiss (State of the Art) und Schwarz (System tot, kein Support, nicht reparabel).
    Sobald bei einer Kamera die aktuelle Produktion eingestellt wird. gibt es nur noch einen begrenzten Vorrat an Ersatzteilen, der wenn aufgebraucht, zur Diagnose "Kamera nicht reparabel" führt. Un das was am häufigsten kaputt geht ist als erstes aufgebraucht.

    Das gilt für alle Hersteller und Kameramodelle.
    Früher wurden Kameras für die Ewigkeit konstruiert, diese Zeiten sind heute längst vorbei.

    Walter

  6. #96
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WJaekel Beitrag anzeigen
    Nach meiner Meinung haben beide Systeme nebeneinander ihre Berechtigung.
    Das sehe ich auch so.

    Ich habe erst gestern wieder den optischen Sucher schätzen gelernt: Macro mit dem EF 100L IS (im ABM 1:2 bis 1:1) an der Kinderkamera EOS 100D von bewegenden Insekten: Wenn es auf der Mattscheibe scharf erscheint, war hinterher die Aufnahme auch knacke-scharf.
    Bei EOS R, EOS M5 gibt es zwar focuspeaking, aber das ist trotzdem (noch) zu ungenau.

    Außerdem liebe ich die schnelle Einsatzbereitschaft der DSLR, den geringen Stromverbrauch, die "automatische Anpassung" der Sucherhelligkeit an das Umgebungslicht, und die unbegrenzte Auflösung einer Mattscheibe (nur mein Auge ist limitiert).

    An meiner 5D Marl IV kann ich IS-Objektive wechseln, ohne die Kamera ausschalten zu müssen. An der R und der M5 MUSS die Kamera vom Objektivwechsel ausgeschaltet werden, man muss warten bis der Stabi Eingeparkt wurde, bevor man das Objektiv wechselt. Andernfalls riskiert man den Defekt des IS im Objektiv.

    Bei Portraits von Menschen spielt die EOS R mit Ihrem Face/Eye-AF Ihre Vorteile aus. Unbefriedigend ist die Lichtschranke vom Sucherokular, weil diese sehr empfindlich ist und gern mal Umschaltet, wenn irgendwas in Sucherokularnähe ist, beim Betrachten des großen Monitors auf der Rückseite. Gerade wenn ich mit abgeklapten Display den TouchAuslöser an der M5 benutzen will, schalte ich mir mit dem Finger ungewollt das Display schwarz, wo ich gerade auf die Stelle tippen wollte, wo er scharfstellen soll.

    Alles hat seine Vorteile und Nachteile, DSLR ist für mich lange noch nicht obsolete !

    Gruß Walter

  7. #97
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Sobald bei einer Kamera die aktuelle Produktion eingestellt wird. gibt es nur noch einen begrenzten Vorrat an Ersatzteilen
    Genau das ist der Unterschied:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Einstampfen und nicht weiter entwicklen ist ein Unterschied.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Früher wurden Kameras für die Ewigkeit konstruiert, diese Zeiten sind heute längst vorbei.
    Ja, aber. Es ist schlichtweg anders. Mechanik altert anders als Halbleiter- oder gar Akkutechnik. Ich glaube nicht dass der massive Verschluss einer analogen Kamera bzgl. Auslösungen mithalten kann mit aktuellen DSLRs, einfach weil es damals keinen Bedarf für die Verrückten gab, die 360.000 und mehr Auslösungen draufklopfen (oder kennst Du jemanden der 10.000 36er Filme durchgezogen hat?).

    Andererseits ist eine rein analoge Leica in der Vitrine fast für eine halbe Ewigkeit ausgelegt.

    Was Canon EOS/EF Equipment betrifft, ich habe Kameras und Linsen die deutlich >20 Jahre alt sind und tadellos ihren Dienst tun (z.B. 20D, 20-35L, 135L).

  8. #98
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    284

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Ich habe bereits mehrere Zyklen mitgemacht:
    1. von der manuellen Scharfstellung zu Autofokus -> 3 Kameras, unter anderem die schöne D90 von Colany, mit Objektiven, Wert heute so gut wie nix...
    2. Von Analog auf DSRL -> 2 Kameras mit Objektiven (die für Digital nicht der Hit sind), Wert heute so gut wie nix...
    3. Von DSRL auf spiegellos -> 1DMKII und 5DMK4 mit Objektiven -> werde bis zum Herbst oder Winter warten und dann alles für eine R5 mit Objektiven eintauschen.

    Also für mich: Über kurz oder lang sind die DSRLs weg, weil die Entwicklung weiter geht, die neuen Kameras neue Features bekommen die wir heute noch nicht kennen (wer hätte vor ein paar Jahren an HDR, Focus- oder Schärfestacking gedacht).

  9. #99
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Juan Beitrag anzeigen
    wer hätte vor ein paar Jahren an HDR, Focus- oder Schärfestacking gedacht
    Nichts was nicht auch mit DSLR gehen würde.

  10. #100
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    284

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Nichts was nicht auch mit DSLR gehen würde.
    Ich meinte eher die analogen Zeiten

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •