Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 105

Thema: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

  1. #81

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Schön geschrieben, Wolfgang, ich würde das ohne Einschränkungen unterschreiben.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #82

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WJaekel Beitrag anzeigen
    .. die Hersteller wollen oder müssen einfach neue Märkte und Bedürfnisse erschließen, um Profit zu machen und die Werbetrommel solange bedienen, bis die Mehrzahl der Nutzer endlich glaubt, dass ihre DSLRs outdated und - überspitzt formuliert -einfach Schrott sind, d.h. nur mit spiegellosen Kameras hervorragende Aufnahmen gelingen und die anstehenden Aufgaben zu erledigen sind. Das heißt nicht, dass in bestimmten Bereichen die DSLMs keine Vorteile haben - aber eben genauso Nachteile in anderen, die systembedingt sind und auch in der weiteren Entwicklung daher kaum behoben werden können. Nach meiner Meinung haben beide Systeme nebeneinander ihre Berechtigung.
    Theoretisch ist das so. Nur leider scheidet diese beiden Welten der Bajonettanschluß bei Canon.
    Dies war schon beim Übergang von manuellem Fokus zu AF so (FD zu EF). Da wurde glaube ich nur noch das FD 200/1.8L nachgeschoben, alle anderen neuen Objektive waren nur noch EF.
    Der diesmalige Übergang ist nicht so dramatisch (läßt man mal EF-M ausser Betracht), da ja EF an RF paßt. Aber wer kauft denn jetzt noch ernsthaft eine DSLR, wenn man weiß, dass alle zukünftigen Objektiv-Neuerungen nicht mehr passen werden.

  3. #83
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
    Aber wer kauft denn jetzt noch ernsthaft eine DSLR, wenn man weiß, dass alle zukünftigen Objektiv-Neuerungen nicht mehr passen werden.
    Eine gebrauchte 5DsR für 1.300€, eine 1DxM2 für 2.600€ ... kann man durchaus machen.

  4. #84

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Eine gebrauchte 5DsR für 1.300€, eine 1DxM2 für 2.600€ ... kann man durchaus machen.
    Das spült aber Canon nur insofern Geld in die Kasse, solange Dein Verkäufer bei Canon geblieben ist;-) - Und der hat sich dann höchstwahrscheinlich eine R5 gekauft.

  5. #85
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
    Das spült aber Canon nur insofern Geld in die Kasse, solange Dein Verkäufer bei Canon geblieben ist;-) - Und der hat sich dann höchstwahrscheinlich eine R5 gekauft.
    Die Firma Canon kann den "Resteverwertern" beinah egal sein solange der Markt gesättigt ist. OK, nicht ganz, es sollte allen so gut gehen dass man noch beides bekommt: Service und Ersatzteile.

    Es gibt sehr viel Grau zwischen Weiss (State of the Art) und Schwarz (System tot, kein Support, nicht reparabel).

  6. #86
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
    Das spült aber Canon nur insofern Geld in die Kasse, solange Dein Verkäufer bei Canon geblieben ist;-) - Und der hat sich dann höchstwahrscheinlich eine R5 gekauft.
    ...oder hat upgedatet auf eine 1DxMarkIII, die ja auch entsprechend beworben wurde von CANON. Als ideale "Kombination" von DSLR und DSLM.

  7. #87
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Eine gebrauchte 5DsR für 1.300€, eine 1DxM2 für 2.600€ ... kann man durchaus machen.
    So ähnlich sehe ich as auch. Das sind ja immer noch TOP-Kameras, die jetzt erschwinglicher werden und nicht plötzlich Mist sind, nur weil einem manche einreden wollen, dass DSLR nichts taugt.

  8. #88

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Das ist doch gar nicht das Thema. Hier geht es um "lohnt es sich für Canon eine 5D Mark V" zu entwickeln. - Und da sehe ich leider schwarz.

  9. #89
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
    Das ist doch gar nicht das Thema. Hier geht es um "lohnt es sich für Canon eine 5D Mark V" zu entwickeln. - Und da sehe ich leider schwarz.
    Da hast Du natürlich recht, allerdings muss man auch sagen dass Du im Sinne von Canon argumentierst.

    Canons Weg geht weg von EF und DSLR, solange RF und DSLM (mit allen Vor- und Nachteilen) von den Kunden akzeptiert werden wird sich daran auch nix ändern.

    Ich finde die Entwicklung sogar richtig, weg von der Mechanik, AF-Modul, etc.. Mit >10 EF Linsen finde ich persönlich einen kompletten Wechsel aber weniger prickelnd.

    Es ist somit auch die Konsequenz, die ein jeder mit sich selbst ausmachen muss. Kompletter Wechsel nach RF, Adapter, oder eben doch noch gute Gebrauchtware nachschieben. Sollte als Option durchaus genannt werden dürfen.

  10. #90
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Keine EOS 5D Mark V - Entwicklung gestoppt?

    Hi,

    also ich glaube auch, dass die DSLR auf der Intensivstation liegt, lebenserhaltende Maßnahmen erfährt. Aber langfristig kann man schon mal den Bestatter rufen.

    Ich habe auf Anraten von Martin letztes Jahr auch eine EOS R gekauft, wenn gleich sie mich -wie viele- nicht aus dem Sessel gehoben hat. Aber ich habe auf Island meine 5DIII teils geschrottet (Wasserschaden im Dauerregen) und wegen der Reparatur hin und her überlegt. Hab sie nicht reparieren lassen, nutze sie mit den Einschränkungen weiter.

    Die EOS R hat Mängel, ohne Frage. Aber die erzielten Ergebnisse machen das mehr als wett. Ich habe z.B. das Canon EF50 L 1,2, dass ich an meinen beiden Fünfern nie wirklich nutzen konnte (fieser Fehlfokus). Wäre ein Garantiefall gewesen, nur habe ich das Problem während der Zeit einfach nicht als technisches Problem erkannt sondern für Unvermögen meinerseits gehalten.

    Jetzt an der R erlebt das 50er bei mir einen zweiten Frühling und ich liebe es heiß und innig. Auch meine beiden Sigma Art (35, 85) machen jetzt bei Offenblende so richtig Laune. Im Studio habe ich die Aufhellfunktion des Suchers lieben gelernt, denn anders als bei der 5DIII ist jetzt Fokussieren kein Problemfall mehr, wenns dunkler ist. Es macht einfach nur Spaß mit dem Ding und ich bin Martin für seine "Beackerung" dankbar.

    Ich werde vermutlich auch R5er werden, allerdings erst, wenn die Straßenpreise fallen, weil der derzeitige Hype etwas in den Sinkflug geht.

    Aber ich bin sicher, dass Canon schon aus wirtschaftlichen Gründen die DSLR aus dem Programm nehmen wird. Zwei Systeme sind einfach nicht wirtschaftlich und den Spiegellosen gehört der breitere Markt. Die wenigen Nieschen, die mit einer Spiegellosen ihr Werk nicht mehr machen können (ich glaube persönlich nicht daran, dass es das wirklich gibt!), haben dann Pech gehabt. Für die wird Canon kein System am Leben lassen.

    Beste Grüße

    Rudi

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •