Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: IBIS und IS der EF-Linse

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard IBIS und IS der EF-Linse
    Thread-Eröffner

    IBIS arbeitet koordiniert nur mit dem IS der RF-Linsen zusammen. Wenn nun bei einem EF-Objektiv der IS und gleichzeitig IBIS eingeschaltet sind, dann muss (meiner Meinung nach) einer der Stabilisatoren ausgeschaltet werden, um zu einem guten Bildergebnis zu kommen. Gibt es eine Dokumentation darüber, ob dieses Ausschalten manuell passieren muss, oder ob das Gesamtsystem Body/Objektiv das über die Firmware macht?
    Danke für die Antworten.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    69

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Bei der Präsentation bei Calumet (https://www.youtube.com/watch?v=XTETUJtUb2k) wurde erläutert dass der IBIS auch mit dem IS der EF- Linsen zusammen arbeitet

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse
    Thread-Eröffner

    Bestens, danke. Dann hoffe ich, es wird nicht wie vor 3 Monaten mit dem Klopapier, und ich halte die R5 Anfang August in der Hand.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Walter G.
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Wieso? Hast Du vor 3 Monaten Kameras geschissen? (SCNR )

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Hier noch mal ein Überblick über die Bildstabilisierung der neuen spiegellosen EOS Kameras:

    Es werden IMMER 5 Achsen stabilisiert!

    RF Objektive:
    Ohne Optical Image Stabilizer: Der In-Body-Image-Stabilizer stabilisiert alle 5 Achsen
    Mit Optical Image Stabilizer: Der In-Body-Image-Stabilizer unterstützt die 2 Achsen für große Aufnahmeentfernungen (Schwenken/Neigen) und erweitert die Stabilisierung auf alle 5 Achsen

    EF- und EF-S Objektive:
    Ohne Optical Image Stabilizer: Der In-Body-Image-Stabilizer stabilisiert alle 5 Achsen
    Mit Optical Image Stabilizer: Der Optical Image Stabilizer stabilisiert wie bisher, der In-Body-Image-Stabilizer erweitert die Stabilisierung auf alle 5 Achsen

    Manuell adaptierte Objektive:
    Der In-Body-Image-Stabilizer stabilisiert alle 5 Achsen nach Eingabe der Brennweite im Menü

    Otto

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Bei einer Präsentation von canon USA habe ich heute gehört, dass nur bei RF Objektiven IBIS+IS kombiniert werden. Bei EF Komponenten überlegt sich die Kamera, welcher IS besser geeignet ist und verwendet diese dann. Eine Kombi von IBIS+IS sei hier nicht möglich.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Hier wird es von canon auch noch mal auf deutsch gesagt ( ganz am Anfang ab 0:25):
    https://www.youtube.com/watch?v=HCZLdfuM4xk

    Das finde ich ja ein bisschen schade...

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Würde mir beim MP-E gute Diernste leisten.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    @Holger: Ich habe in der Diskussion mit dem Canonambassador explizit nach dem mp-e65 gefragt, da das für mich auch interessant ist. Die Aussage war "das funktioniert gut, wenn die Kamera dabei auf einem Stativ steht. 'Aus der Hand' klappt das nicht, weil der IBIS nicht genug Platz hat, um die notwendigen Entfernungen, die bei diesem Lupenobjektiv notwendig wären (wenn man es in der Hand hält), zurückzulegen.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Danke für die Info.
    Dann kann ich es abhaken weil ich ja weg vom Stativ und freihand arbeiten wolllte.
    Auf dem Stativ brauch ich den Stabi nicht weil ich da eh nur still sitzende Objekte fotografieren kann. Und ich denke ich bekomme auf dem Stativ mit der Spiegelvorauslösung besseren Resultate als mit einem Stabi.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •