Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: IBIS und IS der EF-Linse

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Wobei ich denke, es hängt auch davon ab, wie ruhig man die Kamera in der Hand hält. Man darf halt nicht atmen oder so nen Quatsch. Es gibt halt keine Garantie, aber helfen wird der IBIS ja hoffentlich schon. Ich bin gespannt. Falls es für dich von Interesse ist, kann ich dir, so ich die Kamera denn ende der kommenden Woche bekomme, von meinen Erfahrungen berichten.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Paderborner Beitrag anzeigen
    Wobei ich denke, es hängt auch davon ab, wie ruhig man die Kamera in der Hand hält. Man darf halt nicht atmen oder so nen Quatsch. Es gibt halt keine Garantie, aber helfen wird der IBIS ja hoffentlich schon. Ich bin gespannt. Falls es für dich von Interesse ist, kann ich dir, so ich die Kamera denn ende der kommenden Woche bekomme, von meinen Erfahrungen berichten.
    Das wäre super von Dir

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Komisch, das hatte ich ( beim Vortrag bei Foto Profi ) anders in Erinnerung:
    Dass nur RF-IS Linsen optimal kommunizieren und , so Canon, bislang die längsten Verschlußzeiten aus der Hand liefern.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Paderborner Beitrag anzeigen
    @Holger: Ich habe in der Diskussion mit dem Canonambassador explizit nach dem mp-e65 gefragt, da das für mich auch interessant ist. Die Aussage war "das funktioniert gut, wenn die Kamera dabei auf einem Stativ steht. 'Aus der Hand' klappt das nicht, weil der IBIS nicht genug Platz hat, um die notwendigen Entfernungen, die bei diesem Lupenobjektiv notwendig wären (wenn man es in der Hand hält), zurückzulegen.
    „Die Stabilisierung funktioniert gut, wenn die Kamera auf einem Stativ steht“ ???
    Ich glaube bei der Fragestellung bzw. in der Diskussion gab es irgendwo ein Missverständnis. Wer war denn der Ambassador?
    Otto

  5. #15

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Zum Thema IBIS und die Funktionsweise könnt Ihr mal ab der Minute 9 in meinen Podcast reinhören: http://naturfotocamp.de/bohnensack/p...500mm-l-is-etc
    Entscheidend für den IBIS und die Effektivität sind zwei Faktoren zum einen das ausgeleuchtete Bildfeld und zum anderen die Brennweite. Beim MP-E kommt hinzu, dass wir bei dem großen ABM auch eine Bewegung nach vorne und hinten haben, die derart groß ausfällt, dass ich ohne es getestet zu haben, nicht daran glaube, dass man es sinnvoll freihand nutzen kann bzw. das dies ein IBIS kompensieren kann. Natürlich lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von OttoS. Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei der Fragestellung bzw. in der Diskussion gab es irgendwo ein Missverständnis
    Meine Fragestellung war nicht missverständlich. Die Frage sinngemäß: „Einen der Stabi muss man bei EF-Objektiven ausschalten, muss man das manuell oder macht das die Firmware?“.
    Ergebnis: das macht die Firmware … das ist ja auch eine Art der Zusammenarbeit zwischen EF-Objektiv und IBIS. Danke für die Antworten

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Beim MP-E kommt hinzu, dass wir bei dem großen ABM auch eine Bewegung nach vorne und hinten haben, die derart groß ausfällt, dass ich ohne es getestet zu haben, nicht daran glaube, dass man es sinnvoll freihand nutzen kann bzw. das dies ein IBIS kompensieren kann. Natürlich lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren.
    Das der IBIS bei 5:1 nicht greift glaube ich sofort. Aber bei 1:1 freihand sollte es doch möglich sein. Und wenn es bei 2:1 auch funktioniert würde mir das reichen.

  8. #18

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Also ich kann nur sagen bin sehr zufrieden mit der Leistung.
    Mal ein Beispiel Canon R5 + Canon EF 100 2,8 L IS USM + Adapter + 2x25 Zwischenringe
    Frei Hand, mit leichtem Wind, 1/800s, f8,0 , ISO2500
    _BEQ8A0182.jpg

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Danke für das Zeigen. R5 überzeugt immer mehr.

  10. #20

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Ich habe eben auch ein wenig getestet beim Canon EF 2,8 24-70mm L II (verkaufe ich jetzt wegen Tausch zu RF), kann ich an der R ohne Probleme 1/6sek bei 24mm freihand machen, das ging vorher definitiv nicht.
    Viel schöner wird es beim 16-35mm L IS, hab eben bei 35mm einfach 0,4sek freihand machen können, schon toll im Weitwinkelbereich.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •