Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: IBIS und IS der EF-Linse

  1. #21

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Na gerne doch,.....

    Der Augen-AF ist auch mega genial,.... Ich war echt erstaunt, dass er da tatsächlich so manchmal Augen findet.

    Canon R5 + Canon EF 70-200 2,8 L USM II + 1,4 Extender.

    Mal ein Schnappschuss :-)

    _Q8A0144.jpg

    1/500s , f4,5 ISO 100

  2. #22
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Ich habe gestern eine kleine Reportage innen fotografiert, ausschließlich mit dem 28-70 mm 2,0. Zeit war meistens 1/80 s. Ich hätte gedacht, dass muss der Stabi schaffen. Zum Glück hatte zwischendurch mal näher reingeschaut, ca. 80 % unscharf. Von Stabilisierung konnte ich nichts sehen.

    Habe ich etwas überlesen, wird das RF 28-70 2,0 nicht stabilisiert?
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  3. #23

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Das sollte ein Fehler von deiner Seite sein. Ich hab mit dem RF24-70 mit 1/4s Fotos gemacht, perfekt scharf. ;-)

  4. #24

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Habe ich etwas überlesen, wird das RF 28-70 2,0 nicht stabilisiert?
    Doch, dank größerem Bildkreis sogar 8 Blendenstufen ...

  5. #25

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    WICHTIGE Info zum IBIS die mich verrückt gemacht hat
    Im roten Menü Punkt 7 kann man den IBIS deaktivieren.
    Das geht aber NUR, wenn man ein non IS Objektiv verwendet.
    Habt Ihr ein IS Objektiv an der Kamera, verschwindet der Menü Punkt.

  6. #26
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.280

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Was kann man da für einen Fehler machen? Alles nötige war eingeschaltet.

    Natürlich kann ich nicht erwarten, wenn ich durch den Raum renne und mit 1/80 s fotografieren, dass da trotz IS viel scharf ist. Das waren aber eher ruhige Aufnahmen, ohne viel Bewegung. Ohne IS ist ein KB großer Chip mit 45 MP Pixel und 1/80s Belichtung einfach problematisch (kenne ich von der 5DsR). Da muss man schon sehr, sehr ruhig bleiben. Normal hätte ich mindestens zwei bis drei Zeitsprüngen kürzer fotografiert, also 320-640/s. Mit IS hätte ich aber gedacht, dass muss bei 1/80 s klappen.

    Motive waren überwiegend ruhige Halbpotraits und Gespräche im Innenraum.
    Geändert von febrika3 (01.08.2020 um 09:36 Uhr)
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  7. #27

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von febrika3 Beitrag anzeigen
    Was kann man da für einen Fehler machen? Alles nötige war eingeschaltet.

    Natürlich kann ich nicht erwarten, wenn ich durch den Raum renne und mit 1/80 s fotografieren, dass da trotz IS viel scharf ist. Das waren aber eher ruhige Aufnahmen, ohne viel Bewegung. Ohne IS ist ein KB großer Chip mit 45 MP Pixel und 1/80s Belichtung einfach problematisch (kenne ich von der 5DsR). Da muss man schon sehr, sehr ruhig bleiben. Normal hätte ich mindestens zwei bis drei Zeitsprüngen kürzer fotografiert, also 320-640/s. Mit IS hätte ich aber gedacht, dass muss bei 1/80 s klappen.
    Also ich kann da nicht meckern mit dem IBIS und der Schärfe :-)

    Von der Couch aus ein Schnappschuss,....

    R5 + RF 24-70 2,8 L IS USM
    63mm , 1/4s , f3,2 ISO 125

    _Q8A0038_2.jpg

  8. #28
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Nabend,
    sorry, wenn ich es im WWW übersehen habe - aber mir ist im Moment nicht klar, wie ich bei einem EF-Objektiv mit optischem Stabilisator und verschiedenen Modi-Möglichkeiten (1/2/..) z.B. den Modus 2 verwenden kann.
    Was macht der IBIS in dem Fall ? Respektive : wie gelingen z.B. Mitzieher mit dem IS-Modus?
    Nach meinen aktuellen Erkenntnissen schalte ich bei "AUS" OIS auch den IBIS ab, oder? Aber bei teilweiser Achsabschaltung beim Objektiv - was macht dann der IS im Body?
    Ich habe da noch keine Tests gemacht - immer shit weather seitdem ich die R6 habe und so richtige Motive gibts aktuell ja auch nicht im Sportbereich (ohne Akkreditierung )..
    Danke für die Erleuchtung..
    Andreas

  9. #29

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Zum Thema IBIS und die Funktionsweise könnt Ihr mal ab der Minute 9 in meinen Podcast reinhören: http://naturfotocamp.de/bohnensack/p...500mm-l-is-etc
    ... Beim MP-E kommt hinzu, dass wir bei dem großen ABM auch eine Bewegung nach vorne und hinten haben, die derart groß ausfällt, dass ich ohne es getestet zu haben, nicht daran glaube, dass man es sinnvoll freihand nutzen kann bzw. das dies ein IBIS kompensieren kann. Natürlich lasse ich mich hier gerne eines besseren belehren.
    Aber gern. Freihand mit MP-65, 4 Uhr früh in der Wiese, einzig die Blitze waren auf dem Stativ, Kamera war 5D2



    Der Blitz (mind. 3 Stück) macht das Bild. Der IBIS kann wegen der kurzen Distanz zum Objekt nicht funktionieren und selbst bei Tageslicht setze ich Blitze ein, da das Objektiv ziemlich Schatten macht durch die Nähe.
    Geändert von aisen.ch (05.02.2021 um 07:53 Uhr)
    lg
    Andreas
    ___________________________________

    Homepage | imTheater | direkt zum Blog

  10. #30

    Standard AW: IBIS und IS der EF-Linse

    Wie ist die verwirrende IBIS und IS Geschichte eigentlich mit "EF-Fremdobjektiven", also z.B. mit OS oder VC? Erkennt da die Kamera "halt, kein IS von Canon entspricht einem Non IS Objektiv" oder arbeitet die Kamera mit diesen Stabilisatorsystemen genauso zusammen wie mit EF-IS?

    Grüße

    Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

    Jürgen

    http://www.b-j-naturfotografie.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •