Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Einstellungen bei Moduswechsel nicht übernehmen

  1. #11

    Standard AW: Einstellungen bei Moduswechsel nicht übernehmen

    Vorneweg, eigentlich ich will deine Aussagen nicht zerpflücken, muss es aber doch tun, weil sie zumindest für mich widersprüchlich sind.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Die Werte von M werden mitgenommen und je nach dem welchen Modi ich einstelle (AV die Blende, TV die Belichtungszeit). Umgekehrt ebenfalls zu dem M-Modus.
    Das ist genau das was ich kenne. Aus M 1/125s Blende 4.0 wird bei TV 1/125 s und bei AV Blende 4.0.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Umgekehrt ebenfalls zu dem M-Modus.
    Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn also vom oben genannten Beispiels ausgehend die Verschlusszeit in TV auf 1/500s geändert wird und dann auf M zurückgewechselt wird, wird die 1/500s mitgenommen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    Aber bei der 5DIV, 1DXII (7DII habe ich zwar jetzt nicht nachgeschaut, meine aber dort ist es ebenfalls so) bleiben die Werte die ursprünglich in AV, TV waren erhalten, wenn man von M zu AV oder TV wechselt.
    Das verstehe ich dann nicht mehr, weil es widersprüchlich ist. Oder soll das bedeuten, dass die von mir in diesem Post genannten 2 Punkte nur für die 1DX MKIII zutreffen und sich die 5DIV, 1DXII anders verhalten?

    Ich habe gerade keine Kamera zur Hand, würde aber behaupten wollen, das sich meine beiden 1DX in diesem Punkt exakt gleich verhalten wie die 1DX MKIII und wie ich es sonst von Canon DLSRs kenne.
    Sobald ich Zuhause bin, werde ich das testen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Einstellungen bei Moduswechsel nicht übernehmen

    Bei der 1Dx habe ich über die Custom Steuerung die C-Speicher auf der M-Fn Taste gelegt.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Einstellungen bei Moduswechsel nicht übernehmen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Vorneweg, eigentlich ich will deine Aussagen nicht zerpflücken, muss es aber doch tun, weil sie zumindest für mich widersprüchlich sind.



    Das ist genau das was ich kenne. Aus M 1/125s Blende 4.0 wird bei TV 1/125 s und bei AV Blende 4.0.



    Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn also vom oben genannten Beispiels ausgehend die Verschlusszeit in TV auf 1/500s geändert wird und dann auf M zurückgewechselt wird, wird die 1/500s mitgenommen.



    Das verstehe ich dann nicht mehr, weil es widersprüchlich ist. Oder soll das bedeuten, dass die von mir in diesem Post genannten 2 Punkte nur für die 1DX MKIII zutreffen und sich die 5DIV, 1DXII anders verhalten?

    Ich habe gerade keine Kamera zur Hand, würde aber behaupten wollen, das sich meine beiden 1DX in diesem Punkt exakt gleich verhalten wie die 1DX MKIII und wie ich es sonst von Canon DLSRs kenne.
    Sobald ich Zuhause bin, werde ich das testen.
    Zur 5DIV: AV f/4 TV 1/800s M f/2,8 1/1000s. Bin im M und setze 1/640s. Gehe auf TV und dort sind die 1/800s. Mache keine Veränderung in TV und gehe zurück in M. M steht nach wie vor M f/2,8 1/640s. Oder verändere in TV auf 1/1250s und gehe auf M. In M steht nach wie vor M f/2,8 1/640s. Gleiches gilt auch zwischen M und AV.
    Die Einstellungen sind beim switchen zwischen AV,TV, und M. Es bezieht sich nicht auf die Custom-Speicherplätze C1-C3!

    Ich habe das gerade bei der 5DIV direkt überprüft.

    Gruß
    Heiko

  4. #14

    Standard AW: Einstellungen bei Moduswechsel nicht übernehmen

    So, gerade getestet:

    1DX und 1DX MKIII verhalten sich identisch, der betreffende Parameter wird in beide Richtungen mitgenommen. Also von M zu TV oder umgekehrt, die Verschlusszeit und von M zu AV die Blende. Das war auch meine Annahme, ohne eine Kamera in der Hand gehabt zu haben.

    Bei der 5DS R sieht es anders aus, die speichert die einzelnen Modi ab und nimmt nichts mit. Man kann also für M, AV und TV völlig unterschiedliche Parameter verwenden und die bleiben beim Hin- und Herwechseln auch erhalten. Meine alte 7D verhält sich übrigens wie die 5DS R.

    Ist es Zufall, dass sich die Kameras mit Wählrad anders verhalten, als die mit Tasten?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •