Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Starry Sky AF

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard Starry Sky AF
    Thread-Eröffner

    Letzte Nacht habe ich erstmals den Sternen Autofokus der M1-Mk III genutzt. Komet Neowise war ab 00:00 Uhr mit dem Fernglas gut zu finden, mit der Cam ein fast hoffnungsloses Unterfangen. Also den Starry Sky AF aktiviert und ich kann nur sagen, das ist schon eine feine Sache. Die Kamera in die ungefähre Richtung ausgerichtet, ausgelöst und der SSA hat jedes mal zwischen 6 und 10 Sekunden fokussiert, dann erst löst die Kamera aus und belichtet in der vorgegebenen Zeit. Bei der Gelegenheit habe ich noch auf die Milchstraße gehalten, obwohl die bei unseren Lichtverhältnissen mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist. Ging völlig problemlos. Das werde ich demnächst in wirklich dunklen Gegenden weiter testen.
    Die Eiche mit Neowise mit dem 40-150/2,8 Pro und die Milchstraße mit dem 12-40/2,8 Pro.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wilhelm FW (23.07.2020 um 16:00 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Starry Sky AF

    Moin, gefällt mir beides gut !!

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Starry Sky AF

    Mir gefällt es auch sehr gut.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    1.010

    Standard AW: Starry Sky AF

    Was es alles so gibt.
    Wenn ich eines in den ganzen Jahrenen nicht vermisst habe, ist es ein AF bei der Sternenfotografie.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Starry Sky AF
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Michael Fengler Beitrag anzeigen
    Was es alles so gibt.
    Wenn ich eines in den ganzen Jahrenen nicht vermisst habe, ist es ein AF bei der Sternenfotografie.
    Ich übrigens auch nicht, da ich außer beim Blutmond die Kamera nur selten auf den Himmel richte. Für mich war es lediglich hilfreich. Ist ja ähnlich bei Gesichtserkennung, Augenerkennung, mittlerweile sogar Tieraugenerkennung oder Vogelerkennung. Das alles wird in den höchsten Tönen gelobt. Habe zumindest ich bisher auch noch nicht vermisst. Video drehe ich nicht, da würde es sicher Sinn machen.
    Aber wie oben geschrieben....sollte ich mal in dunkle Gegenden kommen, werde ich damit mal rumspielen. Nachtfotos mit Milchstraße schaue ich mir gerne an.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Starry Sky AF

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Moin, gefällt mir beides gut !!
    Ich reihe mich da gern ein, Wilhelm.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •