Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1DXIII bei AEB, Langzeitbelichtung mit elektronischen Verschluss Zeitbegrenzung 0,5s

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard 1DXIII bei AEB, Langzeitbelichtung mit elektronischen Verschluss Zeitbegrenzung 0,5s
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    auch im Nachbarforum gibt es gerade eine Diskussion über die Zeitbegrenzung von 0,5s mit dem elektrischen Verschluss (Live View). So kann man keine Langzeitbelichtung oder automatische Belichtungsreihe machen mit einem elektrischen Verschluss der 1DXIII. Ich habe gerade das an der 1DXIII getestet und länger als 1/2s lässt sich nicht belichten. Der Vorteil wäre also dahin wenn man auf den mechanischen Verschluss zurück greifen muss. Liegt da eine technische Hürde im Wege, dass eine Belichtungszeit länger als 0,5s nicht realisierbar ist?

    Gruß
    Heiko

  2. #2

    Standard AW: 1DXIII bei AEB, Langzeitbelichtung mit elektronischen Verschluss Zeitbegrenzung 0

    Darf ich fragen, worin der Vorteil von Langzeitbelichtungen oder automatischen Belichtungsreihen mit elektronischen Verschluss wäre?

    Wenn man mit Stativ in der Landschaft steht, ist Verschlussgeräusch doch eher nicht das große Thema. Den Spiegel muss man zumindest einmal beim Aktivieren des LiveView mit dem entsprechenden Geräusch eh hochklappen. Oder geht es darum, den mechanischen Verschluss zu schonen?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: 1DXIII bei AEB, Langzeitbelichtung mit elektronischen Verschluss Zeitbegrenzung 0
    Thread-Eröffner

    Der elektronische Verschluss hat keine Erschütterungen und hat damit schon Vorteile gegen die konventionelle Langzeitbelichtung. Plausibel ist es mir nicht warum Canon den elektrischen Verschluss auf 0,5s begrenzt. Ist nicht gerade der Vorteil von Live View oder der DSLM das man nicht nur geräuschlos sondern auch ohne die Verschlusserschütterung auslösen kann?

    Noch eine Ergänzung zur AEB. Die geht überhaupt nicht beim elektronischen Verschluss. Ist schon komisch für das Flagschiff.

    Gruß
    Heiko

  4. #4

    Standard AW: 1DXIII bei AEB, Langzeitbelichtung mit elektronischen Verschluss Zeitbegrenzung 0

    Kein Ahnung ob tatsächlich technische Gründe hinter der Begrenzung stehen oder ob es nur nicht für notwendig empfunden wurde, das zu implementieren.

    "Verschlusserschütterungen" (tolles Wort!) sind wohl eher ein sehr untergeordnete Problem, sonst hätte man bis zur Erfindung und Umsetzung des elektronischen Verschlusses keine scharfen Bilder bei Langzeitbelichtungen machen können. Das große Problem ist der Spiegelschlag, da gibt es wirklich Erschütterungen. Dieses Problem hat man beim LiveView mit dem mechanischen Verschluss oder bei der Spiegelvorauslösung nicht, weil der Spiegel schon oben ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die hauchdünnen und leichten Verschlusslamellen eine sichtbare Erschütterung erzeugen können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •