Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Canon EOS R5 und Videobearbeitung
    Thread-Eröffner

    Nach diesem Video von Max Yuryev gibt es bei der Bearbeitung des Videomaterials aus einer R5 selbst bei abgespeckten 4K-Modi erhebliche Leistungsprobleme sogar für aktuelle Highend-Rechner:



    Keine Ahnung, was da passiert. Wer sich für die R5 bzgl. Video interessiert, sollte sich vorher vielleicht ausführlich mit seiner Hardware beschäftigen, um keine böse Überraschung zu erleben.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    super, danke für den Link.

    Spannend ist ja, dass weiterhin die CPU der Flaschenhals ist. Das lässt ein bisschen hoffen, dass adobe das Coding jetzt noch etwas optimiert, damit mehr Last auf die GPU kommt. Warten wir die Updates der kommenden Monate ab...

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Für Video ist ein Mac eh besser als Video, hatte ich schon zur GoPro Zeit und HD gesehen.

    Canon EOS R 10 Bit in C-Log auf meinem MacBook Pro Late 2018 mit DaVinci Resolve kein Problem bisher sind aber kurze Filmchen mit einer Gesamtlänge von ca. fünf Minuten.

    Als ich gelesen hatte, 8K, da dachte ich mir, WOW, da braucht man eine sehr große Rechenleistung.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2003
    Beiträge
    199

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DanielB80 Beitrag anzeigen
    Für Video ist ein Mac eh besser als Video
    ?

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Sind doch alles intel-CPUs? Von AMD gibt es doch schon zig Jahre endlich genug Cores für günstiges Geld, oder täusche ich mich.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Ich verstehe Eure Probleme nicht so recht: Mit 8k Video wollt ihr sozusagen Tempo 300 fahren - mit unpassenden Reifen jedoch. Dann gibt es weltweit - sagen wir mir mal - nur 5 Reifen, die dafür optimiert sind. Dann wirds auch was mit Tempo 300. Ansonsten fährt man eben 160 und kommt auch, aber später an.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    Sind doch alles intel-CPUs? Von AMD gibt es doch schon zig Jahre endlich genug Cores für günstiges Geld, oder täusche ich mich.
    Es geht um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und da kann ich nur sagen, dass es bei Apple besser passt und er daher schneller ist.

    Ich habe es schon oft gesehen, beim Abspielen oder beim Rendern, dass teilweise Windows PC eher an die Grenzen kamen, als mein älteres MacBook Pro, was von den Daten her hätte langsamer sein müssen.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Moin Daniel, da stehen wir uns ausnahmsweise mal konträr gegenüber.
    Wenn man einen ordentlichen Windows PC (nicht unbedingt eine Schrauberkiste von Eisen-Karl an der Ecke nimmt), steht der einem Apple Gerät in nichts nach. Und im Vergleich zur Hardware von Apple lassen sich die meisten Windowsgeräte auch noch deutlich einfacher zB im RAM erweitern.

    Wenn ich nicht genau in dieser Branche meine Brötchen verdienen würde, wäre ich da vermutlich still, aber so weiß ich durchaus, von was ich rede.

    Wir bieten Workstations an (und die kaufen tatsächlich Kunden) mit mehreren CPUs, mit Terabytes RAM und 4 parallelen GPU-Karten. Sowas kostet dann aber auch deutlich mehr als Dein Auto.
    Geändert von JensLPZ (28.07.2020 um 10:06 Uhr)

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DanielB80 Beitrag anzeigen
    Es geht um das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und da kann ich nur sagen, dass es bei Apple besser passt und er daher schneller ist.

    Ich habe es schon oft gesehen, beim Abspielen oder beim Rendern, dass teilweise Windows PC eher an die Grenzen kamen, als mein älteres MacBook Pro, was von den Daten her hätte langsamer sein müssen.
    Kannst Du das wirklich vergleichen? Bei PC-System hast Du doch die freie Wahl an GPUs und CPUs. Du kannst nvidia und AMD-GPUs einbauen (je nachdem ob lieber OpenCl und Vulkan oder nvidias Anbindung). Und ein Threadripper ist doch nicht zu unterschätzen. Diese Limitierung durch Apple habe ich nie verstanden (die Überteuerung sowieso nicht).

  10. #10

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Nach diesem Video von Max Yuryev gibt es bei der Bearbeitung des Videomaterials aus einer R5 selbst bei abgespeckten 4K-Modi erhebliche Leistungsprobleme sogar für aktuelle Highend-Rechner

    Keine Ahnung, was da passiert. Wer sich für die R5 bzgl. Video interessiert, sollte sich vorher vielleicht ausführlich mit seiner Hardware beschäftigen, um keine böse Überraschung zu erleben.
    Problem gelöst, einfach iPad pro nehmen, das kann wohl mit dem Codec besser umgehen:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •