Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Moin Daniel, da stehen wir uns ausnahmsweise mal konträr gegenüber.
    Wenn man einen ordentlichen Windows PC (nicht unbedingt eine Schrauberkiste von Eisen-Karl an der Ecke nimmt), steht der einem Apple Gerät in nichts nach. Und im Vergleich zur Hardware von Apple lassen sich die meisten Windowsgeräte auch noch deutlich einfacher zB im RAM erweitern.

    Wenn ich nicht genau in dieser Branche meine Brötchen verdienen würde, wäre ich da vermutlich still, aber so weiß ich durchaus, von was ich rede.

    Wir bieten Workstations an (und die kaufen tatsächlich Kunden) mit mehreren CPUs, mit Terabytes RAM und 4 parallelen GPU-Karten. Sowas kostet dann aber auch deutlich mehr als Dein Auto.
    👍 🤪

    Ja PC kann man einfacher aufrüsten! Das ist ja schön, dass Windows aufgeschlossen hat!

  2. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.08.2020
    Beiträge
    46

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Man kann keine professionelle Videobearbeitung (mit Ausnahme kleiner Schnipsel) in 8K mit einem IPad machen.
    Dazu ist ein MacPro ab 20.000 Euro aufwärts notwendig oder eine Workstation unter Windows, die nicht viel günstiger ist.
    Ein Apple Gerät hat den Vorteil, daß dort Hardware und Software aus einem Guß sind und es dadurch weit weniger Kompatibilitätsprobleme gibt.
    Daß man auch noch einen 8K Fernseher benötigt, um seine Filme anzuschauen, kommt noch oben drauf.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brecher Beitrag anzeigen
    Ein Apple Gerät hat den Vorteil, daß dort Hardware und Software aus einem Guß sind und es dadurch weit weniger Kompatibilitätsprobleme gibt.
    Das höre ich so oft und erlebe ich so wenig. Welche Inkompatibilitätsprobleme hattest Du denn in letzter Zeit?

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    So wie ich verstanden habe, unterstützt die Canon R5 kein ProRes Codec und somit geht es nicht mit dem Apple Afterburner, das im Apple MacPro eingebaut werden kann (Apple Afterburner ist so ein PCI Komponent, mit dem die Videoverarbeitung beschleunigt werden kann, und ist für $2000 zu haben). Ob es über HDMI eine Lösung mit ProRes geben wird (ich habe mich nicht genau auseinander gesetzt, was mit R5 über den HDMI Output geht).

    Mal schauen, welche Lösung in naher Zukunft geben wird. 8k ist mir persönlich aber zu viel (Speicher, etc.) und am Ende zeigt man das Video meist nur auf mobilen Endgeräten :-)

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    18

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    8k RAW lässt sich in Davinci erstaunlich gut bearbeiten. Deutlich besser als 4k All-I.
    Und das 4k-All-I der EOS R geht deutlich besser zu verarbeiten als das 4k All-I der R5. Trotz ähnlicher Bitrate und selbem Container. Irgendwas haben die da verbastelt.
    Mal sehen ob Davinci vllt. bald ein Update bringt, was damit besser umgehen kann.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    18

    Standard AW: Canon EOS R5 und Videobearbeitung

    Sorry, das war Blödsinn...8k RAW ist das einzige Material, das ich in davinci geöffnet bekomme. Und das lässt sich soweit auch ganz ok verarbeiten.
    Die andere Aussage - Vergleich zur EOS R - bezieht sich auf die Wiedergabe mit dem VLC Player. Da ruckelt das EOS R5 Material kräftig, im Vergleich zu EOS R Material.

    Und eben lese ich im Davinci Forum, das man für die R5 dann wohl die Studio Version braucht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •