Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Associated Press wechselt zu Sony

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Ich habe gleich alle meine EF-Objektive mit einem Adapter ausgestattet. Bis auf das 200-400+1,4 dass ich nur mit der 1XIII betreibe weil mir die Größenverhältnisse nicht passen.

  2. #22

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Adapter bieten das Versprechen, den Umstieg zu erleichtern. Aber in Wirklichkeit sind es gräßliche Hilfskonstruktionen, die man schnellstmöglich loswerden will. Sie halten einen nur bei der Marke – irgendwann haben alle die neuen nativen Objektive.

    VG, Christian
    Der Grund bei Canon für native RF-Objektive ist aber weniger den Adapter los zu werden, als vielmehr die einfach tollen neuen Optiken nutzen zu wollen. Da irrst Du Dich ein klein wenig aus Deiner gestern-Canon-heute-Fuji-morgen-Sony-Fan-Boy-Sicht.

    Für mich gibt es massive Stärken des Adapter-Systems von Canon:

    1.) ungewöhnliche Optiken (voll mechanisch) lassen sich zu einem sehr großen Teil an den R-Kameras nutzen (dies gilt natürlich nicht ausschließlich für Canon) In Unterschied zu Fuji z.B. bietet Canon da eine Vollformat-Kamera an, die die für Kleinbild konstruierten Objektive ausnutzen - und nur am Vollformat ihren liebenswerten "kaputten" Abbildungscharakter auch erhalten.

    2.) die Möglichkeit für alle EF-Objektive den Polfilter zwischen Objektiv und Kamera zu haben ist einfach genial - insbesondere bei allen ÜWW-Optiken.

    Was bei Sony möglicherweise besser ist, ist die Unmittelbarkeit der Verbindung zwischen bewegten Szenen und meinem Auslösefinger. Da ist mir bei der R massiv etwas verloren gegangen - da geht für mich nichts über Spiegel-Reflex. Ist für mich einfach schneller und unmittelbarer.

  3. #23

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    2.) die Möglichkeit für alle EF-Objektive den Polfilter zwischen Objektiv und Kamera zu haben ist einfach genial - insbesondere bei allen ÜWW-Optiken.
    Hi,

    das ist in der Tat ein interessantes Argument, auf das ich noch nicht gekommen bin.

    Trotzdem: ohne Adapter arbeitet es sich einfach fließender, dynamischer, leichter und "kürzer".

    Letztlich ist das natürlich auch das, was Canon anstrebt, wobei der große Tanker "Canon-Objektive" sicherlich noch ein paar Jahre brauchen wird, bis er ganz auf dem neuen Kurs liegen wird.

    VG
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    www.beruf-fotograf.de

  4. #24

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Ich würde niemals einen Polfilter bei einem UWW Objektiv verwenden, das ergibt einen ungleichmäßig gefärbten Himmel.

  5. #25
    Free-Member Avatar von Nihao
    Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1.251

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Das Adapter-Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe einen Adapter immer an einer Sony-Kamera und schraube meine Canon-Objektive einfach daran.

    Vom Handling macht das für mich daher keinen Unterschied, ob mit oder ohne Adapter. Geht das beim Canon-R-System so nicht?

  6. #26

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    2.) die Möglichkeit für alle EF-Objektive den Polfilter zwischen Objektiv und Kamera zu haben ist einfach genial - insbesondere bei allen ÜWW-Optiken.
    Au ja, stimmt! Das wäre wirklich genial. Endlich u.a. eine handliche Lösung für einen Polfilter am EF 11-24. Die besonders bei 11mm zwangsläufig entstehenden Abschattungen ignoriere ich nun mal einfach... Hach, Du schöne neue Welt! ♥

  7. #27

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Au ja, stimmt! Das wäre wirklich genial.
    Bin irritiert von dem "wäre"... Konjunktiv... Zur Sicherheit: Du weißt, dass es den Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit C-PL Einsteckfilter für alle EF-Objektive gibt?

  8. #28

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Bin irritiert von dem "wäre"... Konjunktiv... Zur Sicherheit: Du weißt, dass es den Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit C-PL Einsteckfilter für alle EF-Objektive gibt?
    Nein, war mir nicht bewusst. Bin noch immer ausnahmslos mit DSLR unterwegs und habe mich daher noch nicht mit dem Bajonettadapter befasst. Ein weiterer Grund also, demnächst auf Spiegellos umzusteigen! ♥

  9. #29

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Ich habe mir das nun soeben mal angeschaut. Ein Träumchen! Kann mir einer von den erfahrenen (Landschafts-)Fotografen sagen, ob die Ergebnisse mit dem Einsteckfilter qualitativ exakt so werden wie jene, die ich mit einem hochwertigen CPL (z.B. B+W oder breakthrough Photography) aufnehme?

  10. #30
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Associated Press wechselt zu Sony

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das nun soeben mal angeschaut. Ein Träumchen! Kann mir einer von den erfahrenen (Landschafts-)Fotografen sagen, ob die Ergebnisse mit dem Einsteckfilter qualitativ exakt so werden wie jene, die ich mit einem hochwertigen CPL (z.B. B+W oder breakthrough Photography) aufnehme?
    Hallo Torsten,

    sowohl Pol- also auch Dichtefilter sind gegenüber den Schraubvarianten im Nachteil (so habe ich es gelesen). Da ich beide (nebst) Stepringe als gute Schraubvarianten habe, habe ich vom Kauf des Einsteck-Adapters abgesehen. Ist auch nicht ganz billig alles zusammen.

    Die variablen Filter sind aufgrund des schnellen Handlings für Filmer sicher genial, für Fotografen aber eher suboptimal.

    VG Helmut

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •