Umfrageergebnis anzeigen: Hättet ihr gerne einen Lüfter in der R5?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Die Kamera so wie sie ist

    63 95,45%
  • Ich hätte gerne einen Lüfter

    3 4,55%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Umfrage zum Thema R5

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Umfrage zum Thema R5

    Da sich im Internet sehr viele Negative Stimmen zur R5 breit machen würde mich mal eure Meinung zum Thema interessieren. Extrem viele Leute kritisieren das die R5 keinen eingebauten Lüfter hat und daher zum überhitzen neigt. Was wäre euch lieber:

    1. Die R5 so wie sie ist, mit sehr gutem Staub und Spritzwasserschutz, kompakter Bauweise und Überhitzung im Video Modus.
    2. Die R5 mit einem Lüfter, daher Staub und Spritzwasser anfällig und einen deutlich dickeren Body und eventuell einem Betriebsgeräusch.

    Bin mal auf die Antworten gespannt.

  2. #2
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    ich mach nur bilder und alle anderen können sich ja das kaufen https://tilta.com/2020/07/tiltaing-c...ORalygWPI5nvCA

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    ich mach nur bilder und alle anderen können sich ja das kaufen https://tilta.com/2020/07/tiltaing-c...ORalygWPI5nvCA
    Vielen Dank für den Link zum Tiltaing Camera Cage for Canon R5.

    Habe mir schon gedacht, dass es so eine Kühlung für die Canon R5 geben wird, nur nicht so schnell.

    Und Canon selbst empfiehlt ja einen externen Lüfter:

    "You can also use an external fan to dissipate heat."

    https://www.slashcam.de/news/single/...est-15941.html

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    Auch ich werde mit der R5 nur fotografieren. Die brauche ich weder zum Filmen noch zum Telefonieren

  5. #5

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    Mit der EOS R kann ich ohne Probleme 4K-Videos am Stück machen (vor zwei Wochen erst eine statische Aufnahme von 19 min. Länge zum Unterschnitt - ich berichtete bereits davon). Warum soll das bei der R5 nicht funktionieren? 8K teste ich sicher mal, aber bestimmt keinen 29 min.-Dauerclip. Von daher freue ich mich als Fotograf vor allem auf:

    - mehr Auflösung
    - eine höhere Bildrate bei Reihenaufnahmen
    - endlich wieder Joystick+Drehrad
    - 2 Kartenslots
    - IBIS (am meisten freut sich da mein RF 2.0/28-70 L USM)
    - den neuen Autofocus mit all seinen Schmankerln
    - hoffentlich (noch) besseren EVF

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Da sich im Internet sehr viele Negative Stimmen zur R5 breit machen würde mich mal eure Meinung zum Thema interessieren. Extrem viele Leute kritisieren das die R5 keinen eingebauten Lüfter hat und daher zum überhitzen neigt. Was wäre euch lieber:

    1. Die R5 so wie sie ist, mit sehr gutem Staub und Spritzwasserschutz, kompakter Bauweise und Überhitzung im Video Modus.
    2. Die R5 mit einem Lüfter, daher Staub und Spritzwasser anfällig und einen deutlich dickeren Body und eventuell einem Betriebsgeräusch.

    Bin mal auf die Antworten gespannt.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    freue ich mich als Fotograf vor allem auf:

    - mehr Auflösung
    - eine höhere Bildrate bei Reihenaufnahmen
    - endlich wieder Joystick+Drehrad
    - 2 Kartenslots
    - IBIS (am meisten freut sich da mein RF 2.0/28-70 L USM)
    - den neuen Autofocus mit all seinen Schmankerln
    - hoffentlich (noch) besseren EVF
    Da die R5 in gewisser Weise ja auch einer 5er ist und ich seit der ersten digitalen 5D alle 5er hatte, frage ich mich, was für mich in der Praxis das wichtigste Merkmal der nachfolgenden Generation war:

    5d: Natürlich das digitale Vollformat
    5d II: die Filmfunktion
    5d III: das deutlich leisere Auslösegeräusch
    5d IV: Dual-Pixel-AF zum filmen und die bessere Schärfe durch den anderen Antialiasing-Filter

    Worüber würde ich mich bei einer spiegellosen 5 am meisten freuen? Wahrscheinlich am meisten über den Schwenkmonitor, dann in Kombination über den exakten Augen AF (bei den DSLRs hatte ich gerade bei offener Blende immer wieder Ausschuss, da lag die Schärfe mal auf der Nase oder den Ohren, was ich gar nicht mag), den IBIS und vielleicht über das noch leisere Aufnehmen (obwohl das seit der 5d III für die meisten Fälle ok ist).

    So sind es für jeden wahrscheinlich nur wenige jeweils unterschiedliche Merkmale, die in der Praxis wirklich wichtig sind. Bei Dir sind es jetzt aber sehr viele, so dass für Dich die Kamera wirklich sinnvoll ist und wahrscheinlich gleich zwei Kameras ersetzt.

    Leisten kann ich mir die R5 aber zur Zeit nicht. Wenn ich mir die Tabelle oben anschaue, hätte ich die 5D I und 5D III überspringen können. Die R5 bietet jetzt aber sehr viele neue Möglichkeiten. Aber als DSLR bin ich mit der 5 IV zufrieden.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    Auch für mich gild : Diese Kamera ist für Bilder gedacht.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    80

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    Die Wahl ob an sich für die R5 oder die R6 entscheidet, ist sicherlich eine sehr individuelle und persönliche Entscheidung. Sie kommt ganz auf den Einsatzzweck und persönlichen Schwerkunkte an, die jeder Einzelne an die Kamera stellt. Aber für mich persönlich käme die R5 nicht in Frage. Das soll aber nicht heißen, dass dies für andere gelten soll! Aber es ist eine Abwägungssache, sprich Pro und Contra für meine eigenen Zwecke.
    Ganz hilfreich war hierbei auch dieses Video:
    Das trifft zumindest für mich treffend zu. Die R5 ist eine tolle Kamera und Canon hat nach langer Zeit einen richtig großen Wurf gelandet. Aber wenn ich ganz ehrlich zur mir bin: Die R6 hat sehr viele Elemente von der R5 sowie der 1DX III bekommen und dafür finde ich für mich, dass bei der R6 das Preis-Leistungs-Verhältnis am Besten passt. Darum sollte man sich nicht zu vorschnell auf die R5 versteifen. Wie gesagt, will ich niemanden von der R5 abraten, nur möchte ich sagen, dass nach dem anfänglichen WOW-Effekt und dem "Haben-wollen" sich auch wieder die Vernunft bei mir eingestellt hat und das wollte ich einfach mit diesen Beitrag berichten.

  9. #9
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GAMSI Beitrag anzeigen
    Die Wahl ob an sich für die R5 oder die R6 entscheidet, ist sicherlich eine sehr individuelle und persönliche Entscheidung. Sie kommt ganz auf den Einsatzzweck und persönlichen Schwerkunkte an, die jeder Einzelne an die Kamera stellt. Aber für mich persönlich käme die R5 nicht in Frage. Das soll aber nicht heißen, dass dies für andere gelten soll! Aber es ist eine Abwägungssache, sprich Pro und Contra für meine eigenen Zwecke.
    Ganz hilfreich war hierbei auch dieses Video:
    Das trifft zumindest für mich treffend zu. Die R5 ist eine tolle Kamera und Canon hat nach langer Zeit einen richtig großen Wurf gelandet. Aber wenn ich ganz ehrlich zur mir bin: Die R6 hat sehr viele Elemente von der R5 sowie der 1DX III bekommen und dafür finde ich für mich, dass bei der R6 das Preis-Leistungs-Verhältnis am Besten passt. Darum sollte man sich nicht zu vorschnell auf die R5 versteifen. Wie gesagt, will ich niemanden von der R5 abraten, nur möchte ich sagen, dass nach dem anfänglichen WOW-Effekt und dem "Haben-wollen" sich auch wieder die Vernunft bei mir eingestellt hat und das wollte ich einfach mit diesen Beitrag berichten.
    muss man abwarten bis beide kameras da sind, ich glaube das canon bei dem preisunterschied einiges an funktionen bei der r6 eingeschränkt hat und somit vieles für eine r5 spricht.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Umfrage zum Thema R5

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Da sich im Internet sehr viele Negative Stimmen zur R5 breit machen würde mich mal eure Meinung zum Thema interessieren. Extrem viele Leute kritisieren das die R5 keinen eingebauten Lüfter hat
    Wie auch schon im anderen Thread angekündigt stellt AP vollstängig auf Sony um. Aber interressant ist der Grund:
    "„Die spiegellose Technologie in den Sony Kameras ermöglicht einen völlig geräuschlosen Betrieb, was bedeutet, dass unsere Fotojournalisten arbeiten können, ohne die Szene um sie herum zu stören“, so AP Director of Photography J. David Ake. „Dies ist ein riesiger Sprung nach vorn im Fotojournalismus.“"
    https://www.profifoto.de/szene/notiz...noch-mit-sony/

    Also das geräuschvolle typische Auslösegeräusch bei Pressekonferenzen wird in Zukunft weniger wenn nicht ganz verschwinden. Und das Auslösegeräusch war auch der Grund, warum ich damals von Nikon zu Canon gewechselt bin.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •