Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Größe Grafiktablett

  1. #1

    Standard Größe Grafiktablett
    Thread-Eröffner

    Gibt es hier eigentlich erfahrene Grafiktablett User?

    Ich habe mir letzte Woche ein Wacom Intuos Pro S gekauft. Die Größe S bedingte sich bei mir durch den fehlenden Platz auf dem Schreibtisch, weil schon viel anderes (Midi-Controller für Lightroom, Zusatztastatur für Photo Mechanic, Cardreader) auf dem Tisch steht. Ich werde es für die eine oder andere Retusche und für Freisteller mit dem Pfadwerkzeug benutzen.

    Als ich mir wegen der Konfiguration ein paar youtube Videos angeschaut, bzw. hineingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass in allen Videos der Bereich für den gesamten Bildschirm auf dem Tablet verkleinert wurde, weil sonst die Wege für die Hand zu weit werden. Ich habe das dann auch gemacht und ausprobiert und siehe da, nur so ist das Teil für meine Zwecke benutzbar. Als die ganze Fläche des Tablets aktiviert war, habe ich mit dem Werkzeug kaum das Bild in Photoshop "gefunden". Mit der reduzierten Fläche kann ich ganz gut arbeiten, wobei da schon einiges an Training notwendig ist, sich an das ungewohnte Handling zu gewöhnen. Auch an die Einstellungen muss man sich herantasten, weil es im Gegensatz zur Verwendung der Maus notwenig ist, die Einstellungen je nach Arbeit anzupassen.

    Nun stellt sich mir die Frage, wozu braucht man das Grafiktablett in den großen Größen, wenn man die nutzbare Fläche auf einen Bruchteil der kleinsten Version beschränkt? Ich habe meine Einstellungen wohl schon gefunden, bin aber trotzdem neugierig, ob sich durch den Input von erfahren Nutzern andere Erkenntnisse oder zusätzliche Einsatzmöglichkeiten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: Größe Grafiktablett

    Ich arbeite seit Jahren mit dem M. Hatte beim Updaten mal kurz überlegt, die Größe zu reduzieren, aber bin dann beim M geblieben, da für mich die Wege und der ganze Bildschirmsich so am Besten darstellen lassen. Wamit ih erst länger spielen mußte, waren die Tasten. Hier kann man schön bestimmte Shortcuts oder Befehl für die einzelnen Programme hinterlegen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Größe Grafiktablett

    Vorab, ich mache auch viel in Vektorprogrammen. Ich hatte mal ein ganz großes, dann ein mittleres und noch ein Bamboo. Irgendwie bin ich nie komplett damit warm geworden. Beim Großen waren die Wege einfach zu weit. Ich glaube die Großen dann eher für CAD gedacht, als für Gestaltung. Was aber letztendlich ausschlaggebend war, warum ich kein Wacom mehr nutze ist, dass die Treiberunterstützung von neuen Betriebssystemen unter aller Kanone ist. Gefühlt werden zwei Releases unterstützt.
    Inzwischen nutze ich einfach das iPad im SideCar Modus, großer Vorteil, man sieht, wo man malt. Oder ich mache Dateien einfach in den iPad Versionen der Affinity Programmen auf.

  4. #4

    Standard AW: Größe Grafiktablett

    Thomas, ich arbeite seit Anbeginn der Zeiten nur mit WACOM Tablets. Habe am PC (4K) und am iMac (5K) das Wacom Intuos Pro L in voller Auflösung (also keine verkleinerte Arbeitsfläche). Klar, der Schreibtisch besteht eigentlich nur noch aus Grafiktablet, aber das ist alles eine Gewöhnungssache. Ich komme damit super zurecht und bin 100x schneller als mit einer Maus. Von der Präzision beim Retuschieren ganz zu schweigen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Gibt es hier eigentlich erfahrene Grafiktablett User?

    Ich habe mir letzte Woche ein Wacom Intuos Pro S gekauft. Die Größe S bedingte sich bei mir durch den fehlenden Platz auf dem Schreibtisch, weil schon viel anderes (Midi-Controller für Lightroom, Zusatztastatur für Photo Mechanic, Cardreader) auf dem Tisch steht. Ich werde es für die eine oder andere Retusche und für Freisteller mit dem Pfadwerkzeug benutzen.

    Als ich mir wegen der Konfiguration ein paar youtube Videos angeschaut, bzw. hineingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass in allen Videos der Bereich für den gesamten Bildschirm auf dem Tablet verkleinert wurde, weil sonst die Wege für die Hand zu weit werden. Ich habe das dann auch gemacht und ausprobiert und siehe da, nur so ist das Teil für meine Zwecke benutzbar. Als die ganze Fläche des Tablets aktiviert war, habe ich mit dem Werkzeug kaum das Bild in Photoshop "gefunden". Mit der reduzierten Fläche kann ich ganz gut arbeiten, wobei da schon einiges an Training notwendig ist, sich an das ungewohnte Handling zu gewöhnen. Auch an die Einstellungen muss man sich herantasten, weil es im Gegensatz zur Verwendung der Maus notwenig ist, die Einstellungen je nach Arbeit anzupassen.

    Nun stellt sich mir die Frage, wozu braucht man das Grafiktablett in den großen Größen, wenn man die nutzbare Fläche auf einen Bruchteil der kleinsten Version beschränkt? Ich habe meine Einstellungen wohl schon gefunden, bin aber trotzdem neugierig, ob sich durch den Input von erfahren Nutzern andere Erkenntnisse oder zusätzliche Einsatzmöglichkeiten.

  5. #5

    Standard AW: Größe Grafiktablett
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Ich komme damit super zurecht und bin 100x schneller als mit einer Maus. Von der Präzision beim Retuschieren ganz zu schweigen.
    Bis ich schneller bin, als mit der Maus, wird noch eine ganze Weile dauern. Am Anfang verzweifelt man fast, weil jeder Pinselstrich ein Klick wird und der Pinsel nichts tut, aber mittlerweis ist die Klick-Empfindlichkeit so reduziert, dass es halbwegs klappt. Ein L in der voller Aulösung zu nutzen, erscheint mir derzeit undenkbar, da wäre mir die Wege viel zu lang. Die Präzision beim Retuschieren und Freistellen ist natürlich klasse, das ist so mit der Maus nicht zu schaffen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Größe Grafiktablett

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bis ich schneller bin, als mit der Maus, wird noch eine ganze Weile dauern. Am Anfang verzweifelt man fast, weil jeder Pinselstrich ein Klick wird und der Pinsel nichts tut, aber mittlerweis ist die Klick-Empfindlichkeit so reduziert, dass es halbwegs klappt. Ein L in der voller Aulösung zu nutzen, erscheint mir derzeit undenkbar, da wäre mir die Wege viel zu lang. Die Präzision beim Retuschieren und Freistellen ist natürlich klasse, das ist so mit der Maus nicht zu schaffen.
    Ich hab selten eine Maus, ich mache alles am (Magic) Trackpad, nur wenns komplex wird wie oben gesagt iPad mit SideCar. (Retusche, Kurven zeichnen etc.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •