Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    40

    Standard Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?
    Thread-Eröffner

    Seit Jahren habe ich das Sigma 150 mit EF Bajonett im Einsatz. Vor allem für meine Haustiere (Nymphensittiche) hat es sich bewährt. Es geht dann nicht unbedingt um 1:1 Abbildung, sondern um ein gutes Verhältnis von formatfüllenden Porträits/Szenen und hinreichenden Abstand, um Aktionen nicht zu stören.

    Anlässlich der Vorstellung der EOS R5 und R6 orientiere ich mich gerade, ob ein Wechsel auf Spiegellos / RF Bajonett Spaß machen könnte. Der elektronische Verschluss könnte auch hilfreich sein, während des Fotografierens nicht zu stören.

    Nun stolpere darüber, dass ich keine „langen“ Makroobjektive finde. Canon nicht (auch das EF 180 ist nicht mehr im Programm?), Sigma nicht (RF gar nichts, EF das 150er und 180er nicht mehr im Programm). Und wenn ich auf Wettbewerber schaue, auch nix (hier namentlich Sony). Ist das eine Objektivklasse, die keinen Markt mehr hat? Oder lösen das die Leute mit Zwischenringen? Ich bin etwas ratlos. Oder übersehe ich was?

  2. #2

    Standard AW: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

    Hi,
    die Gründe hierfür sind vielschichtig:
    1) Canon sagt das Canon 3,5 180mm L USM ist optisch immer noch auf der höhe der Zeit, womit Sie rein optisch auch recht haben.
    2) Sigma hat vor 1,5 Jahren gesagt, wir stellen auf ART um und es kommt ein 150 + 180er raus, aber da hackt es sonst wo? (ich kann mich noch gut an mein Gespräch mit Sigma erinnern, als sie sagten, dass bald die ART Makro kommen)
    3) Tamron hat nach wie vor das alte 3,5 180mm Makro im Programm, allerdings hat es kein Händler mehr gelistet.

    Ende vom Lied ist eigentlich man kann alles bis auf das Canon 180mm L nur gebraucht kaufen und ich bin echt froh mein Sigma 2,8 180mm OS zu haben.

    Wenn ich raten würde, würde ich sagen Canon wird 2020/2021 kein RF Telemakro bringen, wenn dann eher Sigma oder Tamron. Aber natürlich ist der Markt für Telemakros einfach klein. Das 100er Makro ist immer eine Cashcow, das kaufen sich ja wirklich viele Nutzer. Aber das Telemakro brauchen so wenige Fotografen und viele kaufen dann inzwischen ein Zoom mit guter Naheinstellgrenze für Libellen etc. Ich würde vermuten der Markt ist wirklich nicht groß.

    herzliche Grüße
    Radomir

  3. #3

    Standard AW: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

    Das Canon EF180mm f/3.5L Macro USM bekommt man noch neu, es ist auch im offiziellen Canon Shop noch gelistet. Ich persönlich würde mit das Objektiv aus dem Jahr 1996 (Markteinführung) heute nicht mehr kaufen. Ich hatte mal ernsthaft in Erwägung gezogen, ein gebrauchtes zu kaufen und es zumindest ein bisschen getestet. Der AF ist eben auf dem Stand von 1996.

    Früher wurde das Objektiv ob seiner Abbildungsleistung gelobt, mittlerweile habe ich darüber aber auch schon gelesen, dass die Auflösung bei 30 oder mehr Megepixeln, die R5 hätte immerhin 45 MP, nicht mehr zeitgemäß ist. Das muss in der Praxis natürlich nicht zwingend etwas bedeuten, aber wie schon geschrieben, ein Objektiv das 1996 auf den Markt kam, würde ich im Zweifelsfall nur als gebrauchtes Schnäppchen kaufen und definitiv nicht zum Neupreis.

    Wenn du einen 1:1 Abbildungsmaßstab nicht brauchst könntest du vielleicht über das 100-400 L II nachdenken, dass schafft einen Abbildungsmaßstab von 0,31 (bei 400mm). Auf ein RF Tele-Makro zu warten könnte dauern...
    Geändert von Thomas Madel (28.07.2020 um 10:24 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

    Mich hat es verwundert, wie viel besser die Abbildungen (Kontrast, Schärfe) das Sigma im Vergleich zu Canon 180 mm war. In der Zwischenzeit habe ich alle 3 (also 150 mm und 2 x 180 mm von Canon und Sigma). Da Sigmas auch gebraucht angeboten werden, wäre das noch eine Möglichkeit.

    Wie wird denn das neue RF 100-500 mm sein?

    @Radomir: Gibt es einen Ersteindruck des neuen 85 mm F2 Objektives?

  5. #5

    Standard AW: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Menace Beitrag anzeigen
    @Radomir: Gibt es einen Ersteindruck des neuen 85 mm F2 Objektives?
    Meine Eindruck ist, ich habs bei AC-Foto bestellt Ernsthaft, ich sehe das 85er nicht als Makro sondern als 85er für den Nahbereich und für meine Pflanzenfotografie ist das bestimmt cool aber ich hatte es noch nie in der Hand.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

    @Radomir: Danke, für die Antwort. Ich hoffe, Du schreibst dann was dazu, wenn Du das Objektiv hast. Ich sah gestern ein Video der neuen Systeme bei 85mm mit dem RF 1.2 und dem RF 2.0 und ich finde beide sehr nice.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

    Ich habe das EF 180er schon seit 1998, bin sehr zufrieden damit (Fluchtdistanz bei Insekten) aber der Nachteil ist eben gerade beim Makroeinsatz die sehr geringe Tiefenschärfe. Seit ich das 100er habe kommt das 180er deswegen nicht mehr so oft zum Einsatz. Und seit kurzem verwende ich zum Beispiel für Libellen und Schmetterlinge das 100-400L. Denn da brauche ich wegen der Grösse der Insekten sowieso nicht den 1:1 Maßstab. Fazit: Ich verwende das 180er ganz gerne, aber mit den vorgenannten Objektiven ist es gut ersetzbar.

  8. #8

    Standard AW: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FranzV Beitrag anzeigen
    ...aber der Nachteil ist eben gerade beim Makroeinsatz die sehr geringe Tiefenschärfe. Seit ich das 100er habe kommt das 180er deswegen nicht mehr so oft zum Einsatz.
    Da liegst du aber falsch. Bei gleichem Abbildungsmaßstab und gleicher Blende ist die Tiefenschärfe unabhängig von der Brennweite identisch. Der Übergang von der Schärfe zur Unschärfe wird mit zunehmender Brennweite "härter", was möglicherweise den Eindruck entstehen lässt, dass die Tiefenschärfe bei längeren Brennweiten geringer ist. Physikalisch ist sie aber bei gleichem Abbildungsmaßstab und gleicher Blende identisch.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Telemakro 150-200mm - kein Markt dafür oder warum gibt es kaum Objektive?

    OK, danke für die Erklärung. Werde ich bei Gelegenheit mal in der Praxis genauer beobachten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •