Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras
    Thread-Eröffner

    https://youtu.be/V-Y_zJJAFAc

    Die Canon R5 schneidet im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut ab.

    Überraschend das die R5 selbst bei hohen Empfindlichkeiten weniger rauscht als die R6, dafür hat die R6 einen leicht besseren Dynamikumfang.

    Und der elektronische Verschluss erzeugt eine schlechtere Bildqualität als der mechanische.

    Kann jemand sagen wir laut der mechanische Verschluss und der gemischte Verschluss im Vergleich zur 5d lll oder 5d IV ist?

    Hat jemand das Banding bei unterschiedlichen Verschluss Zeiten schon getestet?

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

    Danke für den Link. Wenn das alles zutrifft, weiß ich auch, welches meine nächste Kamera wird und ahne ich, dass man wohl lange auf die Kamera warten muss (bei vermuteter Nachfrage). Gut, dass ich mir auf Grund meiner Objektive niemals einen Systemwechsel vollzogen habe.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

    Ich habe die R5 seit gestern. Habe die Kamera vor Ort beim Händler ausgepackt um ein weiteres RF Objektiv zu testen. Der mechanische Verschluss ist der leiseste den ich bisher bei einer Canon Kamera wahrgenommen habe. Die Kamera ist deutlich leiser als eine EOS 5D MKIV oder eine Sony A9II. Das überraschende für mich war das sie trotz der 12fps so leise ist. Daher werde ich wohl sehr häufig den mechanischen Verschluss nutzen da ich nicht immer die 20fps benötige und somit Banding und Rolling Shutter umgehen kann.

  4. #4

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

    Ich warte liebend gern auf die Kamera. Dann können schon mal die anderen die Mängel beseitigen.

  5. #5

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    so sehr ich die videos von tony northrup schätze, aber dieser vergleich ist m.e. mangelhaft. grund:

    1. er verwendet nicht die nativen raw-konverter der jeweiligen hersteller. in bezug auf die raw entwicklung macht es oft sehr grosse unterschiede, ob ich den originalkonverter verwende oder den eines drittanbieters (welcher meist die raw-daten nicht 100% auslesen kann, weil er keinen zugriff auf den quellcode hat). in sachen farbtreue, kontrastwiedergabe, rauschen, tonwertumfang, etc. hat man meist erhebliche unterschiede zwischen verschiedenen konvertern. das ist einer der hauptgründe, warum ich seit 16 jahren meine raw-daten ausschliesslich mit DPP entwickle.
    ein sauberer vergleich verschiedener kameras ist meines erachtens nur dann korrekt, wenn man die bilder mit neutralen einstellungen im jeweiligen konverter des herstelles entwickelt, bzw. in diesem nativen konverter dann zu vergleichszwecken auch solche dinge macht wie shadow recovery etc.

    2. er zieht dort zum vergleich jpg-daten heran. ich weiss nicht ob ich es überhört hab oder er nicht darauf eingegangen ist. sind das raw die dann zu jpg konvertiert wurden? ...oder sind das jpg direkt aus der kamera? ..wenn es aus raw konvertierte jpg sind, warum hat er das gemacht, statt die raw in 16 bit tif zu konvertieren, was für einen qualitätstest deutlich sinnvoller wäre.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von T70 Beitrag anzeigen
    Ich habe die R5 seit gestern. Habe die Kamera vor Ort beim Händler ausgepackt um ein weiteres RF Objektiv zu testen. Der mechanische Verschluss ist der leiseste den ich bisher bei einer Canon Kamera wahrgenommen habe. Die Kamera ist deutlich leiser als eine EOS 5D MKIV oder eine Sony A9II. Das überraschende für mich war das sie trotz der 12fps so leise ist. Daher werde ich wohl sehr häufig den mechanischen Verschluss nutzen da ich nicht immer die 20fps benötige und somit Banding und Rolling Shutter umgehen kann.
    Vielen Dank, das hört sich wirklich gut an.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

    https://www.youtube.com/watch?v=iUe4vsO3HQ8

    Wurde sicher schon gepostet aber sicherheitshalber noch einmal hier.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

    doppelt
    Geändert von notaufnahme (31.07.2020 um 11:55 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen

    2. er zieht dort zum vergleich jpg-daten heran. ich weiss nicht ob ich es überhört hab oder er nicht darauf eingegangen ist. sind das raw die dann zu jpg konvertiert wurden? ...oder sind das jpg direkt aus der kamera? ..wenn es aus raw konvertierte jpg sind, warum hat er das gemacht, statt die raw in 16 bit tif zu konvertieren, was für einen qualitätstest deutlich sinnvoller wäre.

    Mit das erste was er sagt ist:
    Er konvertiert aus dem RAW ins JPG
    Das heißt auch das "gepushte" Bild erst nachdem es gepusht wurde.

    Hintergrund ist vermutlich, dass er während eines Drehs flüssig und direkt arbeiten will und nicht immer alles anpassen kann live vor der Kamera.
    Aber er wird mit Sicherheit nicht die JPGs um 5 Blenden aufgehellt haben.


    Was das Thema RAW Konverter angeht gebe ich dir recht. Bei Adobe der RAW Konverter ist aktuell wirklich nicht der beste Aber das ist ein anderes Thema

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: Bildqualitätsvergleich Canon R5 / R6 mit anderen Canon und Sony Kameras

    Ich habe hier den ultimativen und objektiven Test für Euch gemacht und die EOS R5 mit der neuen Sony verglichen, um Euch eine Entscheidungshilfe zu geben.
    Wie die Testbilder eindeutig beweisen, ist die Auflösung der Sony grauenvoll (Bild 1). Die feinen Fell-Details des Erdmännchens sind gar nicht zu erkennen, das Bokeh ist absolut inakzeptabel und auch die Fokusnachführung funktionierte nicht korrekt, obwohl sich das Erdmännchen recht langsam bewegte. Der Fokuspunkt lag dabei präzise auf dem Auge des Tiers.
    Die Entwicklung der Bilder erfolge strikt nach DIN 43517 Abschnitt A und schließt somit ungewollte Beeinflussung aus.

    Anhang 200716

    Dagegen in allen Disziplinen absolute Spitze das Bild aus der R5. Kein Rolling Shutter Effekt (das Tier rollte anhaltend mit den Augen); zudem wurden die dunklen Bereiche wurden um 15 Blendenstufen angehoben. Hier zeigte sich erfreulicherweise kein Banding.

    Anhang 200717

    Ich hoffe sehr, dass damit die immerwährende Diskussion um die Frage, welche die bessere Kamera ist, endgültig beendet ist.
    Otto

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •