Zitat Bezug auf die Nachricht von Brecher Beitrag anzeigen
Es ist immer besser Reserven zu haben, selbst wenn man sie nicht braucht, als sie nicht zu haben, wenn man sie braucht.
Das ist richtig. Man darf aber nicht übersehen, dass man mit 45 MP in Bereiche vordringt, in den die Schwäche der Objektiv gnadenlos sichtbar werden. Da sind dann konsquenterweise bei vielen Objektiven, speziell im Weitwinkelbereich, nur die neuesten Versionen geeignet, wenn man denn nur Freude an den 45 MP haben möchte. Ansonsten kann es durchaus frustrierend sein, wenn man beim Pixelpeeping auch die Randbereiche mit einbezieht. So ist es mir zumindest ergangen, als ich zum ersten mal ein Bild des EF 4/11-24 L aus der 5DS R angesehen habe. Klar ist das Bild gut und in der Praxis brauchbar, wenn man aber weiß, was möglich ist, wünscht man sich das natürlich auch. Auch wenn der Vergleich Festbrennweite/Zoom natürlich etwas hinkt, das Sigma 1,4/40 Art beispielsweise ist für mich ein nahezu perfektes Objektiv. Das ist schon bei Offenblende an den Ränder sensationell gut, ab Blende 2.8 sieht man praktisch keinen Unterschied mehr zwischenden den Ecken und der Mitte.