Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeistert?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.483

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Schaut euch mal ein paar Dynamikumfang vergleiche an. (Was bei Canon immer der Haupt Kritikpunkt war)

    https://www.photonstophotos.net/Char...ony%20ILCE-9M2
    Vielen Dank, das ist wirklich sehr interessant.

    Insbesondere weil es einen Peak bei ISO 400 gibt und sich die Kameras in den hohen Empfindlichkeiten kaum noch unterscheiden.

  2. #12
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    108

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    ich weiss nicht so recht, abgehobene Preise? Die R5 muss ja keiner kaufen, es gibt ja einige günstigere R-Modelle, die ja lle auch sehr gut sind.
    Ich war mit der R schon ziemlich zufrieden (von ein paar Bedienungselementen abgesehen). Die technischen Daten und die Bedienung der R5 haben mich am Papier überzeugt, als ich dann eine in die Finger bekam, war klar, dass sie von der Bedienung her genau das ist, was ich will.

    Also warum nicht kaufen, wenn einem danach ist und das Geld dazu auch vorhanden ist?

    Übrigens, ich muss nur an Leica und die M-Modelle denken, da kann man dann auch gleich noch Prestige mitkaufen (so gesehen ist die R5 fast ein Schnäppchen)

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Ich sehe jedenfalls einen Hype, der durch die (mutmaßlich Corona-bedingten) Lieferengpässe verstärkt wird.

    Wobei ich diesen Begriff nicht negativ werte, denn ich freue mich für Canon, dass man in sehr schwierigen Zeiten immer noch viele Kunden begeistern kann.
    Und vor allem auch um die Kunst, konservative DSLR-Fans in Richtung DSLM zu bewegen. Von vielen wurde DSLM schon fast als Feind betrachtet.

    Ein Hype ist ja nicht nur mediale Kunst, es muss natürlich auch das Produkt in die richtige Richtung weisen. Scheinbar wurde alles gut gemacht, R5/R6 dürften den Hype verdient haben.

    Ich warte lieber noch ein paar Wochen/Monate ab, für mich kein Grund zur Eile und ich stelle mich ungerne an.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Zitat Bezug auf die Nachricht von biwak Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht so recht, abgehobene Preise?
    Die Gehäuse sind - bezogen auf Wettbewerb und Historie - aus meiner Sicht fair ausgepreist.

    Wenn man Preise kritisieren kann, dann am ehesten die neuen RF Objektive.
    Aber auch da hast du recht, muss man nicht kaufen, und die EF-Objektive passen notfalls auch noch.

  5. #15

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    R5 preis ist ja nicht 5000€, sondern knapp 600€ weniger :-)

    finde es angemessen für die Leistung was hier abgeboten wird
    Ich habe meistens ein Body locker 4 Jahre lang bis ich was neues kaufe,
    am ende des Jahres wird die R5 bestimmt etwas unter 4.000 liegen

  6. #16
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.281

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Bei mir war der Grund ganz einfach:

    - Shooting mit der 5DsR mit 85 mm 1,2, draußen mit Profoto Geno-Blitzlicht, Blende 5,6-9, mindestens 10% nicht punktscharfe Bilder

    - Shooting mit der R mit 85 mmm 1,2, innen, Profoto Geno-Blitzlicht, nur offene Blende 1,2, nur ca. 20-30 Bilder nicht scharf auf dem Auge

    Ich habe einfach keine Lust mehr auf unscharfe Bilder. Den Preis finde ich übrigens OK, eine 1Ds war vor Jahren viel teurer
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Zitat Bezug auf die Nachricht von biwak Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht so recht, abgehobene Preise? Die R5 muss ja keiner kaufen, es gibt ja einige günstigere R-Modelle, die ja lle auch sehr gut sind.
    Ich war mit der R schon ziemlich zufrieden (von ein paar Bedienungselementen abgesehen). Die technischen Daten und die Bedienung der R5 haben mich am Papier überzeugt, als ich dann eine in die Finger bekam, war klar, dass sie von der Bedienung her genau das ist, was ich will.

    Also warum nicht kaufen, wenn einem danach ist und das Geld dazu auch vorhanden ist?

    Übrigens, ich muss nur an Leica und die M-Modelle denken, da kann man dann auch gleich noch Prestige mitkaufen (so gesehen ist die R5 fast ein Schnäppchen)
    So sehe ich das auch. Man wird ja nicht gezwungen die R5 zu kaufen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Für mich ist der Preis ebenfalls angemessen. Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn sie preiswerter wäre. Auch bei den Objektiven finde ich es noch OK weil man ja auch einen entsprechenden Gegenwert in Form von spitzen Abbildungsleistung bekommt. Für mich ebenfalls wichtig bei Objektiven ist der Gebrauchtpreis wenn ich es wieder verkaufe.
    Eine R5 vereint für mich die Anwendungen der A9II kombiniert mit der A7IV und der Asxx. Daher betrachtet ist sie sogar noch Preiswert ��

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Ich finde den Preis auch angemessen. Er liegt unter A9II und über A7R IV. Technisch den beiden Sonys ebenbürtig und man hat auch großes Vertrauen in Canon, dass Canon jetzt mit dem Spiegellosen ernst meint und den Wettbewerb gegen Sony aufnimmt.

    Ob es sich wirtschaftlich lohnt, muss jeder selbst wissen. Mit R5 macht das Fotografieren bestimmt auch mehr Spass - man hat mehr Entspannung dank erstklassiges Eye-AF/Animal-AF und mehr Auflösung, was mehr Spielraum für Beschnitt usw. bietet.

    Das Einzige, worüber ich ein wenig nachdenke, ist, ob durch Eye-AF bzw. Animal-AF das fotografische Können weniger gefragt wird? Verändert sich dadurch der Markt und die Preise? Jeder schafft durch erstklassiges AF System mehr scharfe Bilder - kan man irgendwann nicht ein Fussballspiel automatisch fotografieren lassen - jetzt noch nicht, aber schon bald? Aber das ist auch ein anderes Thema.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.483

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Das Einzige, worüber ich ein wenig nachdenke, ist, ob durch Eye-AF bzw. Animal-AF das fotografische Können weniger gefragt wird? Verändert sich dadurch der Markt und die Preise? Jeder schafft durch erstklassiges AF System mehr scharfe Bilder - kan man irgendwann nicht ein Fussballspiel automatisch fotografieren lassen.
    Gibt es ja schon. Aber ein Blick in die Geschichte
    https://en.wikipedia.org/wiki/You_Pr...We_Do_the_Rest

    Trotz der neuen einfachen Technik aus dem Jahr 1888 und des Slogans "You Press the Button, We Do the Rest" machen sich beeindruckende Bilder nicht selbst. Fotografie ist immer noch eine Kunstform bzw. Kommunikation und Menschen wollen Menschen etwas mitteilen.

    Wenn der Inhalt verloren geht ist auch ein technisch perfektes Foto nicht interessant für Menschen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •