Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeistert?

  1. #61
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.281

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen


    Tatsache ist aber auch, dass die R5 keine 1er ist, sich aber preislich deutlich in die Richtung einer 1er bewegt. …
    Ich kann nur für mich reden: Wenn eine KB Kamera mit möglichst vielen Pixeln nur in der 1er zu bekommen ist (wie bei der 1 Ds II/III) oder in einer 5DsR, nehme ich das, was mir geboten wird. Jetzt ist es halt eine R, deren Preis näher an der fünf Jahre alten 5DsR liegt, als an der 1DsIII, die vor immerhin 13 Jahren auf den Markt kam.

    Für mich zählt allein der präzise AF einer spiegellosen Kamera, das hat Canon beim Spiegel ja nie so gut hinbekommen. Das allein ist DER Grund. CFexpress nehme ich auch gerne, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Daten schon größer sind, als bei einer 1er. Mit einer 1DxII hatte ich es tatsächlich mal geschafft, dass der Pufferspeicher mit CFast voll lief, also gerne mehr. Augen AF ist toll. Ein zweiter Speicher gibt Sicherheit. Der Rest für mich verzichtbar oder nur sehr selten nötig.

    Eine schnelle Kamera mit vielen Pixeln finde ich schon gut.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  2. #62
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Aus meiner Sicht: für jeden jedenAnwender bietet Canon derzeit das dementsprechende Handwerkszeug, ob Kamera als auch Objektive!

    Die Fragerei, was haltet ihr davon, was meint ihr dazu, was würdet ihr empfehlen usw. müßt ihr euch doch selbst beantworten,
    ob Profi als auch Hobyfotograf!
    Die ganze Diskussion über Preise und über notwendige Ojektive ist meiner Meiner Meinung sehr fragwürdig, denn der Profi weis was er benötigt
    und der Hobbyfotograf sucht seine Rechtfertigung

  3. #63
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Andere Hobbys kosten weit aus mehr Geld als die Fotografie. Ich habe Freude an der Technik und dem Ergebnis.
    Auch nach Jahren der Nutzung der Technik, hat man bei pfleglichen und sachgemäßen Umgang, nie ein Totalverlust beim Equipment.
    Jetzt passt eben mal alles an der Kamera (R5) um "mit gutem Gefühl" etwas Geld auszugeben.
    Ich freue mich, wenn ich endlich bedacht werde...
    Viele Grüße, Mike.

  4. #64
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    Andere Hobbys kosten weit aus mehr Geld als die Fotografie. Ich habe Freude an der Technik und dem Ergebnis.
    Auch nach Jahren der Nutzung der Technik, hat man bei pfleglichen und sachgemäßen Umgang, nie ein Totalverlust beim Equipment.
    Ich gebe dir völlig Recht !

    Beobachtet ihr auch, daß die Akzeptanz bei Ausgaben für teuren Skiurlaub oder ein großes Auto generell höher ist ?

    Leider spürt man oft ein wenig Neid mitschwingen bei denen die nicht diese hohen Summen in die Fotografie investieren können. Ich habe natürlich Verständnis daß jetzt nach/bei Corona oder auch "überhaupt" nicht Jeder soviel Geld für eine Knipskiste ausgibt.
    Der Punkt NEID ist für mich so-so-oft irgendwo erkennbar, das ist schade. Natürlich geht es in diesem Zusammenhang NIE darum, welch lange und harte Ausbildung man für den gut dotierten Job hatte, wieviel Einsatz und Zurückstecken im erfolgreichen Beruf dazu gehört hat um sich irgendwann mit 40+, 50+, 60+ einige solcher "Luxuswünsche " zu erfüllen.

  5. #65

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Ich mag mich täuschen, aber gerade hier im Forum habe ich bislang nicht den Eindruck, dass Neid eine tragende oder überhaupt nennenswerte Rolle bei kritischen Sichtweisen auf die Neuvorstellungen spielt.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  6. #66
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Hallo Marcel,

    in meiner Wahrnehmung, hat es "Muggel", ja auch nicht pauschalisiert oder auf das Forum bezogen...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Ich mag mich täuschen, aber gerade hier im Forum habe ich bislang nicht den Eindruck, dass Neid eine tragende oder überhaupt nennenswerte Rolle bei kritischen Sichtweisen auf die Neuvorstellungen spielt.
    Viele Grüße, Mike.

  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    106

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Ich habe es nicht auf dieses Forum bezogen, Mike und Marcel. Das ist ja auch das Schöne hier, dass Jeder Jedem das Seine läßt.

  8. #68
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    ...
    Hast Dir die 4000 mal runtergerechnet?

    Das sind 170 Mücken je Monat oder ein Capuchino je Tag. Da legt ein Alki mehr kole am Tag hin für sein hobby, der Unterschied ist dann, dass bei ihm alles weg ist und Du damit was bleibendes erschaffst, was Dich überlebt.

    Wenn das Teil also das hält, was es verspricht, wird es wohl einen ähnlichen rund drauf geben wie damals auf die 5Dii...

    Mit der man auch aktuell noch tolle Bilder machen kann.

    Also take it easy
    Wolf

  9. #69

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Ich kaufe alle 4 Jahre eine neue Kamera,.... Ich denke die Technik schreitet immer ein Stück voran. Und die Technik (Verschluss) nutzt sich ja auch ab.
    Nun sehe ich die R5 als Nachfolger der 5DM4 an und wie man liest soll es ja auch keine 5DM5 geben.

    Vom Preis ist sie ok. Ich bekomme dafür ein Arbeitstier was mir auch gutes Geld einbringt.

    Ich zahle 3779 EUR (Mwst bekomme ich ja zurück) und wenn ich eine einfache Lebensdauer von 4 Jahren ansetze, dann kostet sie mich am Tag 2,58 EUR.
    Das ist noch nicht mal eine Schachtel Zigaretten. Nach den 4 Jahren lässt sich der Body auch immer noch für 500-1000 EUR verkaufen,.... also kostet sie nur noch 2700-3000 EUR.

    Ich sehe es immer entspannt,..
    Und die R5 macht richtig Spass, auch wenn es eine Umstellung ist von DSLR zur DSLM.

  10. #70

    Standard AW: Warum kaufen sich Leute eine ca. 5000 Euro R5 Kamera blind und sind alle begeiste

    Alles easy, die Erkenntnis war halt im ersten Moment (mal wieder) ernüchternd. Ich gehe mal davon aus, dass die DX II noch bis zum Erscheinen einer R1 - oder wie immer sie dann heissen mag - halten wird (und lange darüber hinaus) und eine (so gute,) funktionierende Kamera nutzen zu können ist am langen Ende alles was für mich zählt.

    Wenn ich es mich ernsthaft belasten würde was ich für mein Hobby in den letzten rund 30 Jahren alles an Kohle für 1er und Linsen in Richtung Canon geschoben habe hätte ich mir wohl schon vor langer Zeit eine andere Spielwiese suchen müssen. Dann wären mir aber auch unvergessliche Momente und Bilder entgangen
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •