Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wildkamera

  1. #1

    Standard Wildkamera
    Thread-Eröffner

    Ich möchte mir eine WIldkamera anschaffen, um zu sehen, ob und welche Tiere sich in einem Bereich bewegen. Da sich bei diesen Kameras ja in den letzten Jahren einiges getan hat und bei der Suche über den großen Fluß eine solche Menge angeboten wird, würde ich mich freuen, wenn man sein Wissen mit mir teilt. Was ich bereits weiß, daß es ein Schwarzblitz besitzen soll. Der Stromverbrauch sollte sich auch in Grenzen halten, wobei ich hier wahrscheinlich mit AA(A)-Akkus arbeiten werde.
    Jetzt schon Danke für Ihren Input!

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Wildkamera

    Nur, um zu sehen, welche Tiere wann in einem Bereich rumlaufen, reicht was einfaches. Selber habe ich die MAGINON-Wildkamera, die ALDI hin und wieder anbietet. Das Ding war mit 90,-€ billig, macht aber zuverlässig was sie soll. Betrieben wird sie mit 8 Stck. AA-Zellen. Die Karte ist eine SD. Tagsüber macht sie Farbaufnahmen, nachts schwarz-weiss.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Wildkamera

    Wie Wilhelm sagte, die billigen Kameras reichen für den normalen Gebrauch.
    Vorteile hats, wenn die Kamera möglichst weitwinklig ist, weil der PIR-Sensor meist viel mehr Blickfeld hat als die Kamera selbst. Dann läuft manchmal was im Randbereich der Kamera herum, was jedoch nie das Bild durchquert.
    Und bevorzugt den Videomodus nutzen, da die Tiere im Fotomodus häufig unscharf oder überbelichtet abgebildet werden. Im Videomodus bekommt man dagegen gute Bilder, auf denen man alles erkennt.

    VG
    Andreas

  4. #4

    Standard AW: Wildkamera

    Ich kann mich den bisherigen Antworten nur anschließen, möchte aber ergänzend noch hinzufügen, dass ich mit "Schwarzlicht"-IR Wildkameras schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nachdem meine erste Wildkamera von Aldi (WK 1) sturzbedingt ersetzt werden musste wollte ich mir etwas "besseres" leisten und habe mich auf wildkamera.net kundig getan und mir ein dort empfohlenes, rund 150 Euro teures Modell mit Schwarzlicht IR gekauft. Das genaue Modell hab' ich ad hoc aber nicht mehr im Gedächtnis. Kurzum: Das Ding war Murks - sowohl was die Qualität der Aufnahmen als solche angeht als auch in Bezug auf das Schwarzlicht. Da war die "billige" Aldi-Cam in jeder Hinsicht besser.
    Die Schwarzlicht-IR-Intensität war gravierend überdimensioniert, sprich alles was nicht ein paar Meter entfernt war war völlig überbelichtet. Ich musste fast 90% der LED abkleben, um im Nahbereich (2-3 Meter) halbwegs korrekt belichtete Aufnahmen zu erhalten. Im Wild-Bereich war das Ding daher m.E. nicht zu gebrauchen, für die Überwachung eines größeren Garagenhofes aber wohl schon eher.

    Mit meiner aktuellen Wildkamera von Aldi (WK 4) bin ich von der Aufnahmequalität bei Nacht sehr zufrieden (Tagsüber so lala, insbesondere bei Gegenlicht), insbesondere die seitlichen Sensoren sind sehr hilfreich, damit die Cam rechtzeitig aus dem Standby-Betrieb in den Aufnahmemodus wechselt.
    Jedoch sind die Maginon-WK seit der 2. Generation m.E. schlecht konstruiert: Das Stativgewinde ist - anders als noch bei der ersten Generation - im Batteriefach eingesetzt, sodass es vom Stativ aus nicht mehr möglich ist, die Kamera exakt anhand des Monitorbildes auszurichten. Denn der innenliegende Monitor klappt beim Öffnen des Verschlusses zw. Cam und Batteriefach mit dem vorderen Teil weg, während das Batteriefach auf dem Stativ fixiert ist. Das ist aus meiner Sicht eine komplette Fehlkonstruktion, wobei ich vor allem nicht nachvollziehen kann, warum man das in drei oder mittlerweile vier Generationen nicht behoben hat....
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #5

    Standard AW: Wildkamera

    Hallo, ich habe auch nur für das auskundschaften der Orte und zu sehen, was sich dort so zeigt, eine ganz günstige vom ALDI gekauft. Funktioniert einwandfrei und um zu sehen, was man sehen will, reicht es absolut aus.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Wildkamera

    Und noch was bedenken....die Dinger werden gerne geklaut. Unser Jäger hier kauft sich was gutes für 380,-€/Stck. Zwei sind ihm in den letzten zwei Jahren geklaut worden.

    @Marcel.... Stativ brauche ich dafür nicht. Bisher stand da immer ein Baum oder Zaunpfahl und ich schnalle das Ding da fest. Geklaute Cam plus Stativ, also das wäre sehr ärgerlich.

  7. #7

    Standard AW: Wildkamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Und noch was bedenken....die Dinger werden gerne geklaut. Unser Jäger hier kauft sich was gutes für 380,-€/Stck. Zwei sind ihm in den letzten zwei Jahren geklaut worden.

    @Marcel.... Stativ brauche ich dafür nicht. Bisher stand da immer ein Baum oder Zaunpfahl und ich schnalle das Ding da fest. Geklaute Cam plus Stativ, also das wäre sehr ärgerlich.
    Gute Anmerkung, Wilhelm, der Einsatz auf nicht umfriedetem Grund hat seine Risiken. Je nach örtlichen Gegebenheiten mag es da hilfreich sein, die Cam mit Zweifen o.ä. zu tarnen. Aber auch das kann bestenfalls das Risiko verringern.

    Stichwort Stativ: Da ich auch bei den Wildkameras Wert auf eine möglichst exakte Ausrichtung lege nutze ich entweder ein uraltes "Zwingenstativ" (keine Ahnung wie die Dinger tatsächlich heissen) oder ein Ultrapod II, das sich wahlweise auch gut mittels integriertem Klettband an geeigneten Gegenständen in Stellung bringen lässt. Beide habe ich schon 20 - 30 Jahre, wenn da mal was weggkommt ist das zu verschmerzen. Die Wildkamera ist da definitiv der teuerste Teil.

    20200805_132322.jpg
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  8. #8
    Full-Member Avatar von Matthias L
    Registriert seit
    10.04.2013
    Beiträge
    1.178

    Standard AW: Wildkamera

    Ein unzufriedener Kunde einer Bushnell Core DS
    https://marco.nef.photography/blog_b...ore_review.php

    Beste Grüße
    Matthias
    Wenn es interessiert hier der link zu meinem Flickr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •