Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Lange Brennweite und Hitze

  1. #51
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Danke für deine Antwort Thomas,
    Der "Trick" ist also an der richtigen Position des Fußballplatzes zu stehen um die Relativgeschwindigkeit klein zu halten.
    Außerdem nah am Geschehen, dann ist die Luftunruhe auch nicht das Problem.
    Wie hoch ist denn der Foto Ausschuss (Verwackelt) in einem Spiel?

  2. #52

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Der "Trick" ist also an der richtigen Position des Fußballplatzes zu stehen um die Relativgeschwindigkeit klein zu halten.
    Nein, bei Fußball hat die Aufnahmeposition auf die Verschlusszeit keinerlei Einfluss. Es ist kein Trick notwendig, um mit 1/1000 s knackscharfe Fußballbilder zu machen. Die Verschlusszeit wähle ich beim Fußball in der Regel nicht manuell. Ich habe ein Setting, bei dem über über den AV-Modus die Blende vorwähle (beim 2,8/400 ist das Blende 4.0), der Verschlusszeitenbereich ist auf 1/1000s als längste Zeit begrenzt und ISO steht auf Auto. Somit habe ich immer mindestens 1/1000 s und die entsprechend passende, niedrigst möglich ISO-Einstellung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Außerdem nah am Geschehen, dann ist die Luftunruhe auch nicht das Problem.
    Die Luftunruhe oder das Hitzeflimmern war bei mir mit Ausnahme von einzelnen Bilder nur einmal ein massivers Problem. Genau deshalb habe ich es hier auch thematisiert, weil es eben zumindest für mich extrem außergewöhnlich war. Weniger "Luft" zwischen Kamera und Motiv zu haben hilft natürlich, das haben die besonders betroffenen Aufnahmen mit den 2,8/400 und dem 1,4x Extender gezeigt, den davon waren noch deutlich mehr Bilder betroffen, als mit dem 400er alleine.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von SCFR Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn der Foto Ausschuss (Verwackelt) in einem Spiel?
    Verwackelte Bilder habe ich gar keine, unscharfe Bilder wegen Fehlfokussierung maximal 5%. Der Löwenanteil des Ausschusses entsteht bei Serien durch die Bilder, welche zu früh oder zu spät gemacht werden. Wenn zwei Spieler zu einem Kopfball hochspringen, mache ich mit der 1DX MKIII vielleicht 5-6 Bilder, davon ist meist eines optimal. Bei den ersten ist der Ball noch gar nicht da oder noch zu weit weg, bei den letzten schon wieder zu weit weg. Bei Zweikämpfen sind oft fast alle Bilder verwendbar, sich aber sehr, sehr ähnlich, da suche ich dann das Beste heraus. Letzes Woche habe ich ein ganzes Spiel unsere Landesliga-Mannschaft fotografiert und dabei etwas über 500 Bilder gemacht, wovon ich letztendlich gut 70 an die Zeitung übertragen habe. Das sind dann natürlich keine 70 Kracherfotos, mit denen man Wettbewerbe gewinnen könnte, aber alles sind solide, knackscharfe Bilder mit Ball an der richtigen Stelle und ohne versehentlich angeschnittenen Extremitäten der Spieler.
    Die 500 Aufnahmen pro Spiel sind ein extremer Wert aus der Vorbereitung oder dem Saisonstart, weil da in möglichst kurzer Zeit Fotos von allen Spieler in den neuen Trikots habe möchte. Das lohnt sich, über das Jahr verteilt verkaufe ich fast soviele Archivbilder für Vor- und Nachberichte, wie aktuelle Fotos. Während der Saison mache ich dann deutlich weniger Bilder.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #53
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Hab auch schon viele verwackelte Sportfotos gesehen, die bei 1/1000s entstanden sind.
    Was auch immer die Fotografen falsch gemacht haben?
    Ich versuche mich immer mal wieder mit Tieren, aber auch das ist nicht so einfach!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •