Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Lange Brennweite und Hitze

  1. #11

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    So schlimm? Kann ich mal ein Beispielbild sehen?
    Also von mir nicht, sorry, Bilder mit diesem "Makel" lösche ich kategorisch.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  2. #12

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Das wäre eines der "Problembilder":



    1DX MKIII mit EF2.8/400 L IS + 1,4x Extender


    Ohne Extender ist es schon deutlich besser:



    1DX MKIII mit EF2.8/400 L IS


    Die zwei Fotos sind mit Extender bei normalen Bedingungen:



    1DX MKIII mit EF2.8/400 L IS + 1,4x Extender




    1DX MKIII mit EF2.8/400 L IS + 1,4x Extender



    Das sind alles Screenshots der 100% Ansicht in Photo Mechanic, komplett ohne irgendwelche Bearbeitung!
    Geändert von Thomas Madel (03.08.2020 um 19:27 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Also von mir nicht, sorry, Bilder mit diesem "Makel" lösche ich kategorisch.
    Dafür gibt es bei mir die zweite Karte in den Kameras - die lösche ich in der Regel erst in der Folgewoche.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es bei mir die zweite Karte in den Kameras - die lösche ich in der Regel erst in der Folgewoche.
    Dafür muss ich mit meinen Bildern ja auch kein Geld verdienen in diesem Fall wären bei mir wohl auch ein paar Dinge anders gelagert...

    Das "spannende" am Hitzeflimmern finde ich, dass es durchaus sein kann, dass zwei unmittelbar hintereinander gemachte Fotos völlig anders betroffen sein können. Was aber natürlich keinerlei Trost ist, wenn das Bild mit DEM EINEN Moment zu denen gehört, die für die Tonne sind. Als Hobbyfotograf kann man das verknusen (auch wenn's manchmal echt weh tut), bei Aufträgen ein No Go!
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #15

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Dafür muss ich mit meinen Bildern ja auch kein Geld verdienen...
    Ich muss auch nicht, ich möchte... (Fotografieren ist nicht mein Hauptberuf)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Das "spannende" am Hitzeflimmern finde ich, dass es durchaus sein kann, dass zwei unmittelbar hintereinander gemachte Fotos völlig anders betroffen sein können.
    Das hat mich am Anfang völlig unsicher gemacht, ob es überhaupt Hitzflimmern ist. In einer Serien mit mehreren Bildern gibt es bessere und schlechtere bzw. sind die stark betroffenen Bereiche an verschiedenen Stellen. Ich habe Bilder mit "scharfen" Schuhen und unscharfen Gesichtern und anders herum. Was aber bei allen gepasst hat, war der Fokus. Bei Fußball kann man das am Rasen sehr gut sehen, auch wenn das Bild nirgends hundertprozentig scharf ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das wäre eines der "Problembilder":



    1DX MKIII mit EF2.8/400 L IS + 1,4x Extender
    Wegen sehr ähnlichen Resultaten hab ich seit ewig keinen TK mehr angegriffen. Und ich war schon verwundert warum mein 70-200 (ohne IS) mit EF 2x II derartig schlecht abgebildet hat! An Hitze dachte ich 2011 jedoch noch nicht.

    LG, Robert

  7. #17
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Danke, Thomas, für das Beispielbild. Interessant zu wissen. Das Problembild sieht wirklich nicht gut aus.

    So ähnliches - jedoch nicht wegen der Hitze - habe ich erlebt, als ich einen (billigeren) Polfilter bei längerer Brennweite (200mm) eingesetzt hatte und da merkte ich Einbuße bei der Bildqualität. Dazu hatte Radomir einen Blogeintrag geschrieben:
    https://naturfotocamp.de/blog/post/g...nststofffilter

  8. #18

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von eLroberto Beitrag anzeigen
    Wegen sehr ähnlichen Resultaten hab ich seit ewig keinen TK mehr angegriffen.

    Am Telekonverter oder dem daraus resultierenden Qualitätsverlust liegt es definitiv nicht. Ich bilde mir ein, dass bei der Verwendung des 1,4x Extenders der Qualitätsverlust so gering ist, dass dessen Verwendung letzten Endes für einen Qualitätsgewinn im Vergleich zum Croppen der Bilder sorgt. Diese Aussage gilt zumindest für Kameras im Bereich von 20 MP.

    Ich habe auch am Samstag mit dem 400er ohne Extender dem "schlechten" Beispielbild relativ ähnliche Bilder, wenn auch nicht ganz so schlechte, produziert.

    Einen 2x Extender habe ich schon lange nicht mehr. Meine erstes EF 2,8/300 L habe ich gebraucht im Paket mit beiden Extender gekauft und den 2x (1.Version) so gut wie nie benutzt, weil mir in der damaligen Konstellation der Qualitätsverlust einfach zu groß war. Der 1,4x war auch in der ersten Version optisch schon gut, allerdings hat der damals, im Gegensatz zu heute, die AF-Performance stark beeinflusst. Obwohl mein 2,8/400 L IS auch nicht mehr das jüngste ist, merkt man in Kombination mit dem 1,4x III an der 1DX MKIII praktisch keinen Unterschied in Sachen AF-Geschwindigkeit und Präzision.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    So ähnliches - jedoch nicht wegen der Hitze - habe ich erlebt, als ich einen (billigeren) Polfilter bei längerer Brennweite (200mm) eingesetzt hatte und da merkte ich Einbuße bei der Bildqualität.
    Ich habe mir letztes Jahr 100mm Filter von Rollei (Filterhalter-Set, ND-Filter-Set) und die noch mit dem NISI Landscape Polarizer und je einem gebrauchten Lensinghouse und NISI-Verlaufsfilter ergänzt. Die Qualität der Filter hat mich echt überrascht, da man selbst mit der 5DS R eigentlich keine in der Praxis relevanten Qualitätseinbußen hat, selbst bei der Verwendung von mehreren Filtern.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich bei einem Testaufnahme mit dem ND-Filter, als ich mit dem 100-400 L II bei 400 mm vom Balkon aus ein Windrad fotografiert habe, ein völlig unbrauchbares Fotos erhalten habe. Aus Zeitmangel und fehlender Motivation bei diesem Thema habe ich die Sache nicht weiterverfolgt. Das die Filter sich bei sehr langen Brennweiten deutlich negativer bemerkbar machen, als bei kurzen, wird aber wohl schon so sein. Möglicherweise ist das aber auch nur eine Phänomen des ND-Filters, denn mit dem NISI Polfiter ist mir auch bei längeren Brennweiten noch nichts gravierend nachteiliges aufgefallen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das wäre eines der "Problembilder":



    1DX MKIII mit EF2.8/400 L IS + 1,4x Extender

    !
    Ich vermute dass sich vielleicht eine innere Linse beschlagen hat oder dass die Geisterspiele ohne Zuschauer zu völlig anderen klimatischen Verhältnissen bei großer Hitze führen. Ist der Hintergrund immer so geklingelt?

    Ansonsten: Wirklich tolle Aufnahmen!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •