Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Lange Brennweite und Hitze

  1. #21

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ich vermute dass sich vielleicht eine innere Linse beschlagen hat...
    Das ist vollkommen ausgeschlossen, weil es teilweise sogar in Aufnahmeserien bessere und schlechtere Bilder gibt. Außerdem sind in der selben Zeit entstandene Portraits vom Trainer genau so scharf wie ich es gewohnt bin. Der Coaching-Zone befindet sich dort währende des gesamten Spielt im Schatten der Tribüne.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    ...oder dass die Geisterspiele ohne Zuschauer zu völlig anderen klimatischen Verhältnissen bei großer Hitze führen.
    Das ist Amateurfußball, dass sind praktisch ausschließlich Geisterspiele! Wenn es hoch kommt, hat es da 500 Zuschauer, wovon dann 250 auf der für eine Amateurplatz großzügigen Tribüne im Schatten sitzen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ist der Hintergrund immer so geklingelt?
    Das Bokeh wird mit dem Extender schon unruhiger, aber so wie im gezeigten Bild sieht es normalerweise nicht aus. Wenn ich es nicht wüßte, was ich verwendet habe, würde ich auf eine Spiegeltele tippen...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    In meinem "früheren Leben" war ich Diplomvermessungsingenieur. Meine Vermesser litten im Sommer immer unter dem "Hitzeflimmern", das klassische Arbeiten mit optischen Geräten (auch digitale Nivellier und Tachymeter) lieferte komplett inkonsistente Ergebnisse. Daher gewöhnten sich meine Leute an das Arbeiten am Morgen und Abend - so wie das auch bei uns in der Naturfotografie üblich ist. Mit GPS kann man dagegen immer arbeiten - wenn GPS funktioniert. (In der Vermessung braucht man mehr und möglichst optimal "positionierte" Satelliten um genaue Ergebnisse zu erhalten.)
    Geändert von JensLPZ (05.08.2020 um 12:33 Uhr)
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    152

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Bei großer Hitze hatte ich letztes Jahr auch solche Fotos gehabt, woran das liegt kann ich mir auch nicht erklären. Ich fotografiere jetzt seit 16 Jahren Amateurfußball und nur im letzten Sommer sind mir ähnliche Bildergebnisse vorgekommen. Habe gerade mal mein Archiv durchwühlt finde aber nichts passendes, scheinbar wurde das meiste davon schon aussortiert.
    Hier sieht man bei 271mm das Hitzeflimmern im Hintergrund, wären die Spieler noch weiter hinten und das 100-400 bei 400mm gewesen hätte wären die Spieler wohl auch schwammig geworden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #24

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Solang die Spieler scharf und kontrastreich sind, ist der Hintergrund eigentlich fast zweitrangig. So ein Bild ist ja schon gehobenster Standard, bei uns in der Gegend liefern die anderen Fotografen der Partnerzeitung, mit der es am Montag einen gemeinsamen Sportteil gibt, bei solchem Wetter Fotos mit Blende 11, da ist alles scharf, vom Spieler bis zu den Zuschauern, der Würstchenbude oder den parkenden Autos im Hintergrund.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #25
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    In der Vermessung (wenn rein optisch, wie in der Fotografie gearbeitet wird) spielt es keine Rolle, ob das "Ziel" nur 30 oder 300m entfernt ist. Die Auswirkungen des Flimmerns sind auch schon bei 30m deutlich sichtbar - man erhält zum Teil mehrere cm verschiedene Werte von Messung zu Messung.

    Vielleicht hilft, einfach nur viele Bilder zu machen. In der Fotogafie wäre das vermutlich eine Lösung, weil man sieht, welches das beste Resultat ist. Oder - falls die anderen Fotografen - mit abgeblendeten Bildern besser leben können, dann vielleicht auch ein wenig mehr abblenden? Da kenne ich mich aber nicht us, inwiefern Abblenden die Hitzerefraktion vermindern könnte.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #26

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    In der Vermessung (wenn rein optisch, wie in der Fotografie gearbeitet wird) spielt es keine Rolle, ob das "Ziel" nur 30 oder 300m entfernt ist.
    Beim Fotografieren macht die Entfernung den Unterschied. Ich habe die Bilder vom letzten Samstag noch einem durchgesehen, es ist definitiv so, je weiter das Motiv weg ist, umso stärker wird der Effekt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft, einfach nur viele Bilder zu machen.
    Da ich eh nicht im Voraus weiß, was passiert, mache ich die Bilder sowieso und muss im Zweifelsfalls hinterher aussortieren. Es ist ja auch nicht in jedem Fall so, dass die Bilder nicht verwendbar sind. In weniger schlimmen Fällen kann man mit ein paar Reglern in Lightroom ein akzeptables Ergebnis erreichen.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Oder - falls die anderen Fotografen - mit abgeblendeten Bildern besser leben können, dann vielleicht auch ein wenig mehr abblenden? Da kenne ich mich aber nicht us, inwiefern Abblenden die Hitzerefraktion vermindern könnte.
    Das mit dem Abblende so zu verstehen, dass es bei mir in der Region Fotografen gibt, die nichts von Freistellung halten und Fußball bei schönem Wetter auch mit Blende 11 fotografieren. In Sachen Hitzeflimmern wird Abblenden sicher keinen positiven Effekt bringen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Das Einzige was gegen Hitzeflimmern etwas bringt ist die Entfernung zum Motiv zu verkürzen.
    Auch kleine Verschlußzeiten bringen da nichts und Konverter verstärken den Effekt noch.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    152

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Solang die Spieler scharf und kontrastreich sind, ist der Hintergrund eigentlich fast zweitrangig. So ein Bild ist ja schon gehobenster Standard, bei uns in der Gegend liefern die anderen Fotografen der Partnerzeitung, mit der es am Montag einen gemeinsamen Sportteil gibt, bei solchem Wetter Fotos mit Blende 11, da ist alles scharf, vom Spieler bis zu den Zuschauern, der Würstchenbude oder den parkenden Autos im Hintergrund.
    Vom zuständigen Bildredakteur gibt es bei uns eigentlich recht klare Anweisungen wie die Fotos aussehen sollen. Möglichst nahe den Ball am Mann, Hintergrund freigestellt und genügend Luft um das Foto um das Format frei zu wählen.
    Die Blende 11 Fotografen haben wir auch, meist ist das aber ein Schreiber der mit Einsteiger DSLR und Kitobjektiv rumrennt und aus Kostengründen neben dem schreiben noch schnell ein Foto macht.
    Ansonsten ist es natürlich hilfreich wenn man im Hintergrund keine Autos oder ähnlich störende Objekte hat, das sieht auf mit dem schönsten Boakeh nicht so gut wie mit Zuschauern im Hintergrund aus. Aber das brauche ich Dir alles ja nicht zu erzählen wenn ich mir Deine Fotos ansehe.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Das Einzige was gegen Hitzeflimmern etwas bringt ist die Entfernung zum Motiv zu verkürzen.
    Auch kleine Verschlußzeiten bringen da nichts und Konverter verstärken den Effekt noch.
    Leider ist es nicht immer machbar das man die Brennweite verkürzt, je nach Spielklasse bekommt man den Platz zum fotografieren zugewiesen und muss große Brennweiten nutzen. Aber Du hast natürlich Recht, Abstand zum fotografierenden Objekt hilft bei Hitzeflimmern. Die Beobachtung mit dem Konverter habe ich auch schon gemacht, zumindest mit dem Canon 1.4x II und dem 70-200/2.8L II.

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von r4schlosser Beitrag anzeigen
    Leider ist es nicht immer machbar das man die Brennweite verkürzt, je nach Spielklasse bekommt man den Platz zum fotografieren zugewiesen und muss große Brennweiten nutzen. Aber Du hast natürlich Recht, Abstand zum fotografierenden Objekt hilft bei Hitzeflimmern. Die Beobachtung mit dem Konverter habe ich auch schon gemacht, zumindest mit dem Canon 1.4x II und dem 70-200/2.8L II.
    Ich fotografiere Vögel. Da läuft mit Abstand verkürzen meistens auch nichts nur kann ich, in der Regel, an einem anderen Tag fotografieren wenn die Bedingungen besser sind.
    Diesen Luxus habt ihr Sportfortografen natürlich nicht.

  10. #30

    Standard AW: Lange Brennweite und Hitze

    Ich kann da Holger nur zustimmen. Lange Brennweite und noch Konverter (600 + 1.4er) und dann noch eine Entfernung der Motive, meiner Erfahrung nach ab 10 bis 12 m (im Sommer sogar noch weniger) haben bei mir schon ganze Reihen von Vogelaufnahmen für die Tonne verursacht, das ist wirklich frustrierend. Selbst am ganz frühen Morgen, da kann es sogar noch schlimmer werden, wenn Morgentau oder Boden-Feuchtigkeit oder Wasser im Spiel sind und letzteres wärmer ist (oder sich schnell erwärmt), als die Luft. Ich könnte mir vorstellen, dass die Sportplätze bewässert werden, da steigt das Risiko von Luftflimmern. Abblenden half mir da auch nicht, ich fotografiere aber auch viel vom Boden aus oder direkt an der Wasseroberfläche. Bei Asphalt oder befestigtem Untergrund wird es noch schlimmer, da geht dann ab steigender Sonneneinstrahlung und Temperatur bei meiner Kombi nix mehr...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •