Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

  1. #21

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Da ich nur den Rollei Filterhalter habe, kann ich zu den Unterschieden nur anhand von Produktfotos etwas sagen. Der einschraubbare Polfilter hat jedenfalls ein identisches Gewinde und ist auch sonst "baugleich", mit Ausnahme des wohl deutlich besseren Filterglasses beim NISI Filter. Der Rollei Filterhalter ist wohl auch aus der Zusammenarbeit mit NISI hervorgegangen und bis auf kleinere Details ziemlich identisch. Im Rollei Filterhalter können sicher alle 100 mm Filter verwendet werden, NISI und Lensinghouse habe ich schon verwendet.

    Ich muss nachher noch einmal einen Test machen, denn ich bin von der Qualität des Rollei Polfilters geling gesagt schockiert. Vielleicht ist der Unterschied nur sehr langen Brennweiten so groß, wenn nicht, ist der Rollei-Filter für die Tonne, so etwas kann man sich nicht vor ein hochwertiges Objektiv schrauben.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #22

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Der "Rollei CPL Mark II" Polfilter ist wohl nur bei sehr langen Brennweiten so schlecht. Ich habe gerade mal die drei vorhandenen Polfilter durchgetestet. Am Sigma 1,4/40 Art sieht man zwar einen geringfügigen Unterschied zwischen den Rollei und dem NISI Polfilter, der ist allerdings im Vergleich zum Unterschied am 100-400 L II am langen Ende sehr, sehr gering. Spannenderweise sind die beiden Rollei Filter bei 40 mm gleich, bei 400 mm liegen liegen Welten dazwischen.

    Das Polfilter, welche sich bei kurzen Brennweiten kaum oder nicht unterscheiden, bei langen Brennweiten meilenweit auseinanderliegen können, ist eine für mich völlig neue Erkenntnis. Noch spannender ist, dass sich zwei baugleiche Filter aus derselben Serie eines Herstellers so stark brennweitenabhängig unterscheiden können. Fakt ist, das zumindest der mir vorliegen NISI Landscape Polarizer von erlesener Qualität ist, da dieser auch bei 400 mm Brennweite noch sehr gut funktioniert.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen

    Das Polfilter, welche sich bei kurzen Brennweiten kaum oder nicht unterscheiden, bei langen Brennweiten meilenweit auseinanderliegen können, ist eine für mich völlig neue Erkenntnis. Noch spannender ist, dass sich zwei baugleiche Filter aus derselben Serie eines Herstellers so stark brennweitenabhängig unterscheiden können. Fakt ist, das zumindest der mir vorliegen NISI Landscape Polarizer von erlesener Qualität ist, da dieser auch bei 400 mm Brennweite noch sehr gut funktioniert.
    Woran liegt es denn, dass das brennweitenabhängig ist? Lässt sich das physikalisch erklären?

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.11.2018
    Beiträge
    21

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    .......................... Fakt ist, das zumindest der mir vorliegen NISI Landscape Polarizer von erlesener Qualität ist, da dieser auch bei 400 mm Brennweite noch sehr gut funktioniert.
    Das klingt in deinem Beitrag 14 aber völlig anders. Ich habe heute mal den Nisi mit dem Lee verglichen, und da sind die beiden nicht zu unterscheiden. Der Lee hat halt den großen Nachteil, dass er beim RF 15 - 35 bei 15mm wegen der starken Vignettierung nicht zu
    gebrauchen ist.

  5. #25

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Woran liegt es denn, dass das brennweitenabhängig ist? Lässt sich das physikalisch erklären?
    Ein Polfilter hat zwischen den zwei Gläsern eine Folie, die im Prinzip aus Linien besteht, beim linearen Filter sind es einfach parallele Linien, beim zirkulareen, kreisförmige Linien. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies zu einem Auflösungsverlust, der mit zunehmender Brennweite noch stärker wird, führt. Aber erklären kann ich es nicht.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hans G. Beitrag anzeigen
    Das klingt in deinem Beitrag 14 aber völlig anders.
    Die "erlesene Qualität" war etwas sarkastisch zu verstehen, wenn man den das Ergebnis der NISI Filters mit dem der Rollei Filter vergleicht. Mein Meinung hat sich stark geändert, seit ich die Polfilter direkt miteinander verglichen habe. Der NISI ist tatsächlich sehr gut. Die Enttäuschung in Post 14 ist deshalb Zustande gekommen, weil der Polfilter eben gegenüber den Verlaufsfilter abgefallen ist. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings noch nicht, dass die Rollei Polfilter bei 400 mm schlicht und ergreifend überhaupt nicht zu gebrauchen sind.

    Kamera EOS 5DS R mit EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM bei Blende 5.6 und 400 mm Brennweite. Jeweils ein Screenshot einer unbearbeiteten 100% Ansicht in Photo Mechanic:



    Von oben nach unten: Ohne Filter, NISI Landscape Polarizer, Rollei CPL Mark II und Rollei CPL Mark II (2. vorhandener Filter)


    Und nein, bei den Bildern mit dem Rollei Pofilter ist nichts schiefgeganen. Das Ergebnis lässt sich exakt so reproduzieren.
    Geändert von Thomas Madel (07.08.2020 um 14:15 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joa Beitrag anzeigen
    Woran liegt es denn, dass das brennweitenabhängig ist? Lässt sich das physikalisch erklären?
    Ja, ein Polfilter hat eine Diffuser-Wirkung (Das Prinzip wird beim AAA Filter genutzt). Ähnlich verhält es sich mit den Resin- bzw. Kunststofffiltern, die sind immer leicht trübe und damit auch als Diffusor wirken.

    Je weiter diese vom Sensor oder Film entfernt sind (längere Brennweite) und je dicker die relevante Schicht ausfällt (möglichst dünne Folie), desto größer wird der Einfluss.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Da ich nur den Rollei Filterhalter habe, kann ich zu den Unterschieden nur anhand von Produktfotos etwas sagen. Der einschraubbare Polfilter hat jedenfalls ein identisches Gewinde und ist auch sonst "baugleich", mit Ausnahme des wohl deutlich besseren Filterglasses beim NISI Filter. Der Rollei Filterhalter ist wohl auch aus der Zusammenarbeit mit NISI hervorgegangen und bis auf kleinere Details ziemlich identisch. Im Rollei Filterhalter können sicher alle 100 mm Filter verwendet werden, NISI und Lensinghouse habe ich schon verwendet.

    Ich muss nachher noch einmal einen Test machen, denn ich bin von der Qualität des Rollei Polfilters geling gesagt schockiert. Vielleicht ist der Unterschied nur sehr langen Brennweiten so groß, wenn nicht, ist der Rollei-Filter für die Tonne, so etwas kann man sich nicht vor ein hochwertiges Objektiv schrauben.
    Danke Thomas,

    ich hatte mal gesucht, ob man den NISI Landscape Polarizer einzeln kaufen kann (auf der SEite von NISI hatte ich nichts gefunden).
    Hab dann bei Amazon was gefunden und da hat auch jemand in seiner Rezension geschrieben, dass er den NISI Polfilter erfolgreich am Rollei Filterhalter einsetzt.

    Ich fotografiere zwar bei Einsatz des Filterhalters wohl meist mit kurzen Brennweiten und kann da wohl auch mit dem mitgelieferten Rollei Polfilter leben. Aber gut zu wissen, wenn man da mit NISI noch qualitativ nachrüsten kann, falls man doch mal zur langen Tüte greift.

    Frank

  8. #28

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Mein NISI Polfilter ist auch von Amazon und einzeln gekauft.

    Die Ergebnisse bei 400 mm sind schon der Hammer, auch oder gerade, wenn man sich die beiden eigentlich identischen Rollei-Filter ansieht. Man sieht, zumindest dem schlechteren der beiden Rollei Filter schon im Sucher, dass das Sucherbild "matschig" ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #29

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Ich habe meine Filter von TIFFEN
    https://tiffen.com/pages/filter-collection
    und bin sehr zufrieden damit.

  10. #30

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Ein kleines Update zu der Geschichte mit den Rollei Filtern. Ich habe am Sonntag eine E-Mail an den Rollei Service geschrieben und darin meine Enttäuschung über die Qualität der Polfilter zum Ausdruck gebracht.

    Am Montag Vormittag kam eine E-Mail mit einer Entschuldigung und dem Angebot, dass ich zwei neue Polfilter bekomme, wenn ich meine Anschrift übermittle. Das habe ich getan, heute sind kommentarlos zwei neuen Rollei CPL Mark II gekommen. Schon allein der sehr kundenorientierte Service bei Rollei hat mich überrascht, noch mehr hat mich allerdings überrascht, dass die beiden neuen Polfilter genau so funktionieren, wie ich das erwarte. Ich habe gerade Vegleichsaufnahmen mit 200 Brennweite gemacht und kann praktisch keinen (Schärfe- und Kontrast-) Unterschied zu den Aufnahmen ohne Filter feststellen. Die beiden Filter sind, was die Abbildungsleistung anbelangt nicht schlechter als der NISI Landscape Polarizer.

    Daumen hoch für den Service bei Rollei!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •