Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

  1. #1
    Free-Member Avatar von schlattm
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis
    Thread-Eröffner

    Hallo Miteinander

    Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Filterset, welches jedoch nicht gleich 500€ kostet. Es geht mir mehrheitlich um ND-Filter so wie Grauverlaufsfilter für die Landschaftsfotografie.

    Nun bin ich bei der Suche auf Cokin Einsteigersets gestossen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Cokin-Filtern und deren Aufstecksystem?

    Oder gibt es irgendwelche Geheimtips von Herstellern die ich mal prüfen könnte?


    Gruss
    Marco

  2. #2

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Mein Tip, vergiß' die Cokin-Filter gleich wieder. Das dürfte die günstigste, aber vermutlich auch eine der schlechtesten, wenn nicht gar die qualitativ schlechteste Variante sein.

    Über die anderen Hersteller kann man trefflich streiten, ich habe das Rollei-System gekauft, aber auch NISI und Lensinghouse Filter dazu. Die Sachen sind alle super, man merkt im Prinzip keinen Qualitätsverlust bei Verwendung der Filter. Die "Plastik" oder besser Resin-Filter von Cokin oder Lee sind da deutlich schlechter, insbesondere bei der Verwendung an längeren Brennweiten.

    Deshalb mein Tipp, besser einmal kaufen und richtig, als die günstigeren Plastikfilter zu kaufen, um sie dann wieder zu verschleudern und letzten Endes doch hochwertige Glasfilter zu verwenden. Darauf wird es nämlich hinauslaufen, wenn dír Qualität wichtig ist.
    Geändert von Thomas Madel (04.08.2020 um 14:17 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis