Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Danke Thomas für dieses Update.

    Testest Du die neuen Rollei Filter auch nochmal bei 400mm Brennweite? Nur wegen der Vergleichbarkeit zu den bisherigen Tests.

    Frank

  2. #32

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Ja, mache ich noch. Gestern hatte ich keine Zeit für ausführlichere Tests und habe das 70-200 bei 200 mm genommen, weil das dank Blende 2.8 auch mit Polfilter noch aus der Hand ging.

    Da die "alten" Rollei Polfilter bei 200 mm genauso grausam waren wie bei 400 mm, würde es mich sehe überraschen, wenn die neuen bei 200 mm gut und bei 400 mm schlecht wären. Was mich wirklich interessiert ist, ob sich der erste Eindruck bestätigt, die Rollei Filter was die Schärfe anbelangt, sogar noch einen Tick besser sind, als der NISI.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #33

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    So, dass letzte Mal, dass ich die Autonummer eine Nachbars fotografiere...

    Kamera EOS 5DS R mit EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM bei Blende 5.6 und 400 mm Brennweite



    Links von oben nach unten:
    Ohne Filter
    NISI Landscape Polarizer
    Rollei CPL Mark II (neu 1)

    Rechts von oben nach unten:
    Rollei CPL Mark II (neu 2)
    Rollei CPL Mark II (alt 1)
    Rollei CPL Mark II (alt 2)

    Der bessere der neuen Rollei Filter geht in Richtung des NISI. Möglicherweise hat auch die Ausrichtung (Drehung) noch einen Einfluss, dass habe ich aber nicht getestet. Es sind alle 6 Bilder neu entstanden, die Sache ist also definitiv reproduzierbar.

    400 mm sind natürlich auch eine Ansage bei kürzeren Brennweiten werden die Unterschiede sicher deutlich geringer ausfallen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    274

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Thomas, vielen Dank für deine Testreihe plus Updates! Ich überlege auch seit einigen Wochen mit ein Steckfiltersystem anzuschaffen und bin in puncto Produktentscheidung deinetwegen jetzt ein gutes Stück weiter .

    LG, Robert

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Super Thomas,

    vielen Dank dafür.
    400mm sind, wie Du schon schreibst, sicher extrem, speziell, wenn man den Filterhalter mit dem Polfilter in der Landschaftsfotografie einsetzen will. Hier wird man meist eher mit kürzeren Brennweiten arbeiten, natürlich auch nicht zu kurz, sonst sieht man ja den Verlauf des Polfiltereffekts zu stark.
    Aber solche Extreme zeigen dann eben gut die qualitativen Unterschiede auf.

    Bleibt noch die Frage, ob denn jetzt alle Rollei Polfilter in dieser Qualität ausgeliefert werden, oder ob Du jetzt besonders gute (extra ausgewählte) bekommen hast. Ich denke aber eher, das der Anspruch bei Rollei auch dahin geht, alle Filter in der jetzt vorliegenden Qualität herzustellen.
    Das war jedenfalls für alle Interessenten hier sehr hilfreich, denke mal, das nicht jeder der solche Filter testet, dass auch mit langen Brennweiten tut und somit zu anderen Schlussfolgerungen kommen kann.

    Gruß Frank

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Interessante Test, Thomas, Dankeschön für die Mühen. Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass ein Polfilter - zumindest beim langen Tele - so viel Qualität schluckt.

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Heute ist mein Rollei Set angekommen.

    Hab mir gedacht, ich unterstütze Thomas mal und mach auch mal DEN! 400mm Polfilter Test.
    Hab zwar das gleiche Motiv gewählt, aber meine Ausrüstung ist eine andere:
    Kamera EOS M5 (24 MPixel, APS-C)
    Objektiv: Tamron 100-400mm @400mm
    Blende: 6.3 (Kleinstmögliche beim Tamron bei 400mm Brennweite)
    ISO: 400 wegen möglichst kurzer Belichtungszeiten
    Kamera per Objektivschelle auf Stativ, Bildstabilisator am Objektiv aus.
    Bilder jpg aus der Kamera nur auf Forumsgröße herunterskaliert, ganz leichter Beschnitt um bei beiden Bildern den gleichen Ausschnitt zu haben, der hat sich trotz Stativ bei Montage des Filterhalters ein ganz klein wenig geändert.

    Linkes Bild ohne Polfilter, rechtes Bild mit Polfilter


    Hier noch 100% Ansichten der Plakette aus dem Randbereich des Bildes.
    ohne Polfilter:

    mit Polfilter:


    Ich denke da kann ich was die Schärfeleistung angeht nicht meckern. Mit Polfilter war die Belichtungszeit mit 1/1250s genau halb so groß wie ohne, also genau 1 Blende Lichtverlust und etwas weniger Kontrast.

    Gruß Frank
    Geändert von ehemaliger Benutzer (15.08.2020 um 17:32 Uhr)

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    jetzt richtig mit Polfilter:
    Geändert von ehemaliger Benutzer (15.08.2020 um 18:27 Uhr)

  9. #39

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Das sieht ja super aus!

    Vielleicht noch ergänzend, damit keine verzerrtes Bild entsteht. Meine Bilder sahen im Original so aus:

    _5D_8485.jpg

    Daraus habe ich in der 100% Ansicht von einem Teil des Nummernschildes einen Screenshot erstellt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Hi Thomas,

    ja, das hatte ich mir schon gedacht, dass es bei Dir ein sehr kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtbild war. Besonders als ich dann meine Bilder im Vergleich sah, war mir sofort klar, dass man nur die relativen Unterschiede in den jeweiligen Aufnahmen vergleichen sollte, aber nicht Deine und meine Bilder miteinander vergleichen darf.

    Gruß Frank

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •