Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

  1. #41

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    400mm sind, wie Du schon schreibst, sicher extrem, speziell, wenn man den Filterhalter mit dem Polfilter in der Landschaftsfotografie einsetzen will. Hier wird man meist eher mit kürzeren Brennweiten arbeiten, natürlich auch nicht zu kurz, sonst sieht man ja den Verlauf des Polfiltereffekts zu stark.
    Aber solche Extreme zeigen dann eben gut die qualitativen Unterschiede auf.

    Bleibt noch die Frage, ob denn jetzt alle Rollei Polfilter in dieser Qualität ausgeliefert werden, oder ob Du jetzt besonders gute (extra ausgewählte) bekommen hast. Ich denke aber eher, das der Anspruch bei Rollei auch dahin geht, alle Filter in der jetzt vorliegenden Qualität herzustellen.
    Das war jedenfalls für alle Interessenten hier sehr hilfreich, denke mal, das nicht jeder der solche Filter testet, dass auch mit langen Brennweiten tut und somit zu anderen Schlussfolgerungen kommen kann.
    Ich finde es wichtig sich an dieser Stelle bewusst zu machen, dass Rollei ein Label ist. Die drucken Ihr Label einfach auf Produkte drauf, die sie einkaufen. Qualitätskontrollen, ob es die gibt ist fraglich ... Es kann sein, dass man gerade eine gute Überproduktion von einem top Hersteller bekommt (gab es in der Vergangenheit schon) oder man bekommt wirklich den letzten Dreck. Und das immer zum gleichen Preis. Das zieht sich leider durch alle Rolleiprodukte durch, weshalb ich persönlich nie ein Rolleiprodukt kaufen würde. Wenn ich unwiederbringliche Momente fotografiere und von einer Reise zurück komme, und alle Bilder Farbcasts haben oder unscharf sind, dann nützt es mir auch nichts, das der Hersteller mir neue Filter schickt im Austausch. Um ehrlich zu sein, habe ich aufgegeben zu verfolgen wo Rollei gerade die Filter fertigen lässt.
    Das ist der Grund warum ich immer direkt von den Herstellern wie Novoflex, Nisi und co kaufe und niemals eine Marke wählen würde, bei der die Verkäufer nicht einmal wissen, wer das im Auftrag wo gefertigt hat.
    Wer von euch gerne 10% Rabatt haben möchte auf Nisifitler, mit dem Gutscheincode "Rado10" gibts hier nach wie vor 10% Rabatt.
    Mein Tipp ist wie immer, wer billig kauft, kauft zweimal.

    herzliche Grüße
    Radomir

  2. #42

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Das Rollei nicht selbst fertig, dürfte den meisten klar sein. Ich selbst würde heute definitiv NISI kaufen, obwohl mit Ausnahme des Polfilters allen anderen Rollei Filter (Verlauf + ND) nicht schlechter sind, als die von NISI oder Lensinghouse.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wenn ich unwiederbringliche Momente fotografiere und von einer Reise zurück komme, und alle Bilder Farbcasts haben oder unscharf sind, dann nützt es mir auch nichts, das der Hersteller mir neue Filter schickt im Austausch.
    Das gilt dann eben wieder, dass man im Zweifelsfall vorher testen muss, um sicher zu sein, dass das Equipment funktioniert. Du kannst dir auch bei einem Top-Modell einer Kamera oder eines Objektivs eine Gurke oder ein defektes oder fehlerbehaftetes Exemplar einfangen. Wenn es wichtig wird oder die Bilder gar verkauft werden sollen, also möglicherweise richtig Geld im Spiel ist, ist es unerlässlich, einen aussagekräftigen Funktions- oder Qualitätstest zu machen.


    Heutzutage weiß man oft auch bei renommierten "Herstellern" nicht mehr, wo das Zeug herkommt. Ich wohne ein paar hundert Meter von der WMF (Württembergische Metallwarenfabrik) entfernt. Es gibt vermutlich niemanden in Deutschland, der noch nie mit einem WMF-Besteck gegessen hat oder Essen aus WMF Töpfen gegessen hat. WMF war früher ein echtes Qualitätsmerkmal und die Produkte nicht nur "Made in Germany" sondern in Geislingen hergestellt. Wenn du heute ein WMF Besteck oder kaufst, wurde es in China hergestellt, kostet aber natürlich dank der Preissteigerungen heute mehr, als die damals in Geislingen hergestellten Bestecke. In Geislingen wird außer den (Profi-)Kaffeemaschinen nichts mehr hergestellt. Eine vollautomatische Roboterstraße macht noch Kopftöpfe, die Produktion ist aber schon abgekündigt oder sogar schon eingestellt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #43
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Ich sehe das bei teuren Markenprodukten dieses Themas ähnlich - wie im echten Leben:

    HUGO BOSS produziert viel in China,
    Levis kommen aus Bangladesch,
    die teuersten Medikamente kommen aus Indien oder China (und dort steht es als Täuschung der Verbraucher nicht mal drauf).

    Dass alles "Made in Germany" gut und alles aus dem fernen Osten schlecht sein muss, stimmt nicht unbedingt.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #44

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Dass alles "Made in Germany" gut und alles aus dem fernen Osten schlecht sein muss, stimmt nicht unbedingt.
    Das sowieso nicht, auch in den Canon Produkten steckt viel aus China.

    Meine Aussage zielte weniger in den Richtung "Made in Germany" sondern viel mehr dahin, dass man auch bei als Hersteller bekannt oder groß gewordenen Firmen heute nicht mehr weiß, wer das Zeug denn nun tatsächlich hergestellt hat. Viele "Hersteller" fertigen nur noch wenige Produkte selbst und kaufen den Rest ein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #45
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    ...die teuersten Medikamente kommen aus Indien oder China (und dort steht es als Täuschung der Verbraucher nicht mal drauf). Dass alles "Made in Germany" gut und alles aus dem fernen Osten schlecht sein muss, stimmt nicht unbedingt.
    Nur mal am Rand: Das stimmt so nicht ganz. Die Massenproduktion von Medikamenten (Generikas) kommt aus China und Indien! Dadurch gibt es aus qualitativen Gründen ja zum Teil solche krassen Lieferprobleme. Dies trifft auch auf die ausgelagerte Grundstoffproduktion zu. Corona verschärft die Angelegenheit natürlich auch noch. Mir ist aber zur Zeit kein echt innovatives (Neues) und teures Medikament bekannt, was aus China oder Indien kommt. Zumindest Keines, was in Europa oder der USA entwickelt und patentiert wurde und worauf noch Patentschutz besteht. Da geht es allein schon um das Know How der Herstellung und Inhaltsstoffe und die damit verbundene Fälschungssicherheit. Es ist sogar so, das von besser gestellten Chinesen Medikamente in Größenordnungen aus der EU reimportiert, obwohl diese Mittel (Markenhersteller) auch in Fabriken vor Ort produziert werden! Das sagt eigentlich alles! Im übrigen, ist es bei Medikamenten derzeit ähnlich mit den Lieferzeiten wie bei der EOS R5 ;-).

    Das mit dem "...dass alles "Made in Germany" gut und alles aus dem fernen Osten schlecht sein muss, stimmt nicht unbedingt." unterschreibe ich aber mittlerweile auch.
    Viele Grüße, Mike.

  6. #46
    Free-Member Avatar von schlattm
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis
    Thread-Eröffner

    Hallo Zämä

    Hier noch kurz zum zeigen ein Resultat von heute mit meinen Nisi Filtern:
    Grauverlaufsfilter + POL-Filter + ND 64 (6 Stop)
    0C9A0105.JPG

    Zu beachten gilt, dass es geregnet hat! ;-)

    Gruss
    Marco

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •