Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

  1. #11

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schlattm Beitrag anzeigen
    100mm sollte wohl genügen? Meine kleinste Brennweite ist 24mm, mit 77mm Gewinde an der 5D.
    Ja, da reichen die 100er Filter. Ich habe sie schon am 4/16-35 L verwendet, ich weiß allerdings nicht, ob bei 16 mm, aber knapp darüber funktioniert es in jedem Fall, 24 mm sind definitiv kein Thema.

    Das Set ist doch schon eine ganz ordentliche Grundausstattung!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Ja, passt! 100mm reicht auch für 16mm. Wenn du das 11-24mm hast, brauchst du 150mm System - das ist unhandlich dann.

  3. #13

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Ja, passt! 100mm reicht auch für 16mm. Wenn du das 11-24mm hast, brauchst du 150mm System - das ist unhandlich dann.
    Unhandlich und vor allem auch teuer, wenn man dann alle Filter in 150 mm kauft. Ich habe das 11-24, das wird aber nur ohne Filter eingesetzt. Ich habe mir dafür und fürs 8-15 die Irix ND Folienfilter für den Filterhalter hinten gekauft. Das war zwar keine nennenswerte Investition, aber trotzdem rausgeschmissenes Geld, denn die Qualität damit ist unterirdisch. Ich hätte nie gedacht, dass die Folienfilter hinter der Hinterlinse für solch drastische Qualitätseinbußen sorgen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Ich habe gerade mal einen Test gemacht: 5DS R mit dem EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM bei 400 mm



    Alles unbearbeitete alles Ausschnitte aus 100% Ansicht und der Bildmitte. Oben ohne Filter, in der Mitte mit dem aktuellen NISI Landscape NC CPL Polfilter, unten mit einem Rollei Verlaufsfilter. Der Polfilter kostet richtig Qualität, da ärgert es mich, dass ich den Vergleich mit den ebenfalls vorhandenen Rollei Polfilter nicht auch noch gleich mitgemacht habe. Der Rollei Verlaufsfilter sorgt für keinen nennenswerten Qualitätsverlust.

    Ich bin zu wenig Filterexperte um sagen zu können, dass ein Polfiter aufgrund der Folie immer mehr Qualität kostet, als andere Filter. Vielleicht weiß das ja jemand.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Und ich nutze für Landschaftsfotografie von UWW bis ca. 100mm zur vollsten Zufriedenheit meine Lee Grauverlaufsfilter. Von denen kann ich keinesfalls abraten. Ich hatte mal 0,3 / 0,6 und 0,9 in hard und soft. Da ich praktisch nur die 0,9er nutzte (dort aber sowohl hard als auch soft), trennte ich mit von den anderen wieder.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #16

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Ja, passt! 100mm reicht auch für 16mm. Wenn du das 11-24mm hast, brauchst du 150mm System - das ist unhandlich dann.
    150mm sind auch am 11-24 noch zu knapp, wenn es in Richtung kurzes Ende geht. Da braucht es dann die großen 180er Scheiben. Das ist wirklich unhandlich!

  7. #17
    Free-Member Avatar von schlattm
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis
    Thread-Eröffner

    danke euch allen für die Hilfe.

    Speziell auch dir, Thomas, für die Beispielbilder. Ich habe mir nun das NISI Starterset bestellt. Sollte wohl zu Beginn der nächsten Woche ankommen. Sobald ich erste Tests habe versuche ich die hier auch noch zu Posten.


    Gruss
    Marco

  8. #18

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schlattm Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nun das NISI Starterset bestellt.
    Du wirst es nicht bereuen. Ich habe wie schon erwähnt, mit einen Rollei Starterset angefangen. Der Filterhalter ist gut, die 100 mm Filter sind super, einzig der Polfilter von Rollei macht so einen leicht "bräunlichen" Farbstich. Deshalb habe ich mir noch den NISI Landscape Polarizer gekauft. Wenn ich heute angefangen würde, würde meine Wahl wohl eher auf NISI fallen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #19

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Gerade habe ich noch einmal den Test mit Polfiltern gemacht. Der NISI Landscape Polarizer ist um Welten besser als der Rollei Polfilter. Das hätte ich so nicht gedacht! Von den Rollei Filtern habe ich zwei, weil ich einen reklamiert hatte, weil sich das Filterglas im Metallring gelockert hatte. Ich habe einen neuen Filter bekommen und den alten mit Glaskleber wieder fixiert. Zumindest für die lange Brennweite sind die Rollei Polfilter völlig unbrauchbar, außerdem sind sehr unterschiedlich. Der erste, der ursprünglich im Startet-Set dabei war ist bei 400 mm eine einzige Katastrophe, der nachgelieferte ist auch katastrophal schlecht, aber deutlich besser, als der andere. Ich muss die Tage mal testen, ob die Rollei Polfilter nur bei 400 mm Brennweite so abkacken oder ob es generell einen solch großen Qualitätsunterschied gibt. Ich denke eher nicht, denn ich habe den Rollei Polfilter schon mit dem ultrascharfen Sigma 1,4/40 Art eingesetzt und da ist mir nichts extremes aufgefallen.

    Bei den 100 mm Recheckfiltern sieht keinen Qualitätsunterschied zwischen Rollei, NISI und Lensinghouse.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: suche Filterset mit anständigem Preis-/Leistungsverhältnis

    Hallo Thomas,

    passt der Nisi Landscape Polarizer auch in den Rollei Halter oder gibt es da Unterschiede?

    Frank

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •