Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eos 300D Griff ist klebrig

  1. #1
    Free-Member Avatar von Highlander
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    6

    Standard Eos 300D Griff ist klebrig
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich habe eine schwarze EOS 300D von 2005, bei der ist das Griffgummi, die linke Kameraseite und der Batterie Handgriff mittlerweile ganz klebrig und schmierig geworden.
    Weiß jemand Abhilfe, damit man die Kamera wieder anfassen kann?

    Gruß vom Highlander.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    ich hatte schon mal Erfolg mit Ispropanol. Es besteht aber immer ein Risiko, das sich die Oberfläche verändert. Die beste Lösung ist wahrscheinlich die Kamera neu zu beledern.

  3. #3

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Scotty war schneller, ich habe zu lange zum Schreiben gebraucht!

    Ich habe das bei einer EOS 5 ganz massiv gehabt. Die perfekte Lösung ist natürlich der Ausstausch des Gummis, ansonsten habe ich das Problem bei meiner Kamera mit Isopropanol gelöst. Wobei es nur deshalb Isopropanol war, weil ich das am Arbeitsplatz habe. Damit hat sich die klebrige Schicht zumindest temporär gut entfernen lassen, ob der Zustand dauerhaft ist weiß ich nicht, da die Kamera im Keller verstaut ist.

    Bei einem Akku für eine Fahrradlampe mit einen soften Gummierung ist dasselbe passiert, auch da hat Isopropanol geholfen. Da das nur eine dünne Beschichtung des Kunststoffgehäuse war, war von dern "softtouch" Gummierung danach nichts mehr vorhanden, was aber allemal besser war als das klebrige Zeugs.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Hab mit Ispropanol und mit Wegkratzen neulich auch das EF-85 II L "repariert".

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Man kann auch Talkum oder Babypuder verwenden hängt aber davon ab wie klebrig das ganze schon ist. Habe ich so bei meiner EOS 3 gemacht.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem.

    Bin kürzlich zu einer analogen Voigtländer Bessa-L gekommen mit 15mm Heliar Objektiv.
    Die ist leider auch klebrig wie Sau.
    Ich habe mir jetzt rein aus Interesse einen Film dafür gekauft und möchte wenigstens diesen einen Film durchfotografieren. Da ist das klebrige Gehäuse auf Dauer (ich werde sicher über einige Monate brauchen, bis ich alle 36 Bilder gemacht habe) schon lästig.

    Das mit dem Talkum bzw. Babypuder habe ich auch so bei meiner Internetsuche gefunden. Habe dann mal nach Talkum gesucht und bin dabei auch auf Artikel gestoßen, die Talkum als krebserregend einstufen. Weiß nicht, ob ich das haben will oder muß.

    Isoproponal hätte ich auch zur Verfügung. Das wird aber vermutlich das Problem nur temporär beseitigen.
    Ich überlege daher, ob ich nicht das Gummi/Kunstleder irgendwie versuche ganz abzubekommen und stattdessen etwas aus Stoff aufzukleben.
    Hat sowas schon mal jemand gemacht und hat dazu Erfahrungen?

    Frank

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2019
    Beiträge
    102

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Ob Talkum wirklich krebserregend ist ist nicht bewiesen. Allerdings darf es Lebensmitteln zugesetzt werden und kommt auch bei Kondomen zum Einsatz. Ich würde mal behaupten auch hier macht es die Menge...

    Ich habe die Stellen mit dem Talkumpuder abgerieben und alles was locker war abgepustet.

    Ich habe mal bei einer Kamera teilweise die Belderung ersetzt schwierig wird es den passenden Kleber zu finden. Teppichklebeband ist dafür nicht wirklich geeignet.

  8. #8

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Ich stand bei einer alten Praktica auch vor dem Problem
    Also die alten Belederung vorichtig abgelöst und bei einem Raumausstatter dünnes Kunstleder und den passenden Kleber besorgt. Das Kunstleder ausgeschnitten und aufgeklebt. Leider haben sich die Ecken nach einiger Zeit abgelöst.
    Also alles wieder runter.
    Zweiter Versuch mit "Tesa Klebeband ", gibt es in vielen Farben und Breiten und siehe da es hält perfekt und da es sehr dünn ist trägt es kaum auf und läßt sich gut den Konturen anpassen.
    Wichtig ist nur alte Klebereste sorgfälltig zu entfernen und dann alles entfetten
    Ist zwar nicht orginal aber für mich in diesem Fall ok.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Hier kurz ein vorher nachher. Bei mir ist das jetzt komplett unten. Hatte mir vorher schon meinen Rucksack damit auch noch versaut.

    IMG_2921.jpg

    IMG_2933.jpg

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    108

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Man muß wohl zwei verschiedene Arten von Schäden unterscheiden:
    Entweder betrifft es die aufgesetzten Gummi- Griffstücke
    oder eine Beschichtung des Gehäuses.
    Im ersten Fall habe ich schon mehrfach die gammeligen Gummiteile durch Lederreste ersetzt, die ich dann mit Pattex aufgeklebt habe. War immer eine gute und meist sogar schönere Lösung.
    Im zweiten Fall scheint wohl das Entfernen der Schicht mit Isopropanol die einzige Rettung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •