Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Eos 300D Griff ist klebrig

  1. #11

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von StephanBast Beitrag anzeigen
    Man muß wohl zwei verschiedene Arten von Schäden unterscheiden:
    Entweder betrifft es die aufgesetzten Gummi- Griffstücke
    oder eine Beschichtung des Gehäuses.
    Das ist richtig, in beiden Fällen lässt sich das Problem aber mit Isopropanol lösen.

    Bei einem Gehäuse ist es die finale Endlösung, weil danach die "Antirutsch-Beschichtung", die das Gehäuse haptisch angenehmer und sicherer greifbar machen soll, entfernt ist und man dann eine unbeschichtete, glatte Kunststoffoberfläche hat.

    Bei Gummierung wird irgendetwas "ausgeschwitzt", möglicherweise der Kleber, welcher mit der Zeit durch den Gummi wandert. Nach der Reinigung ist die Gummioberfläche wieder griffig ohne zu kleben. Ob der Effekt anhaltend ist oder ob die Gummioberfläche wieder klebrig wird, kann ich nicht sagen, weil ich meine gereinigte Kamera nicht im direkten Zugriff habe. Die Gummierung des Kameragehäuses könnte man im Zweifelsfall, sofern es die Ersatzteil noch gibt austauschen, beim Gehäuse bleibt nur das Entfernung der Schicht. Ein Austausch des Gehäuses würde, wenn möglich, sicher das horrend teuer werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    05.12.2021
    Beiträge
    1

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    hallo liebe leute, habe heute meine alte EOS 33 hervorgeholt und genau das beschriebene problem festgestellt. neben der klebrigkeit hatte ich auch noch schwarze fingerkuppen.
    da ich kein isopropanol zur verfügung hatte, war mein erster versuch mit orangenkonzentrat, außer schwarzem abrieb kein fortschritt.
    dann fiel mir das alte wundermittel Ballistol ein. es ist unglaublich, schön verteilt und mit einem etwas rauhen läppchen (einer medizinischen kompresse) abgerieben sind die betroffenen
    stellen sauber und griffig wie neu.

  3. #13

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Moin zusammen,
    bei meinem 70-200 4.0 ist die Gummierung zwar nicht klebrig, hat sich aber grau verfärbt. Wie bekomme ich die wieder schwarz?

    Ciao, Carlo

  4. #14

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Moppedcarlo Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    bei meinem 70-200 4.0 ist die Gummierung zwar nicht klebrig, hat sich aber grau verfärbt. Wie bekomme ich die wieder schwarz?

    Ciao, Carlo
    Dafür nehme ich gerne Silikonspray. Ich sprühe es auf einen weichen Lappen und wische damit die Gummi-Elemente ab.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Guter und wirksamer Vorschlag zur Pflege.

    Beim EF 70-200/4 kann man auch zusätzlich mit einem Borstenpinsel arbeiten, um in die tiefen Riefen zu gelangen.
    Wenn Silikonspray oder farbloser Kunststoffpfleger keine optische Verschönerung mit sich bringt, kann man auch schwarz eingefärbtes Kunststoffpflegemittel (Autozubehör) auftragen, einwirken lassen, später abwischen und hoffen, dass es nachhaltig wirkt.

  6. #16

    Standard AW: Eos 300D Griff ist klebrig

    Danke Erik und sting, das werde ich mal probieren.

    Ciao, Carlo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •