Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?
    Thread-Eröffner

    "Die geplante Obsoleszenz dagegen ist die vom Hersteller konzeptionell vorgesehene künstliche Verkürzung der Produktlebensdauer, so dass Produkte vorzeitig unbrauchbar werden. Sie besteht in der bewussten Begrenzung der Funktionsfähigkeit, obwohl eine längere Lebensdauer möglich wäre."
    "Während Ford die Langlebigkeit propagierte, setzte General Motors ab 1923 mit Alfred P. Sloan erstmals die „geplante Obsoleszenz“ ein,[3] um durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen zu erreichen."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

    Bisher hatte ich bei den digitalen Modellen von Canon immer den Eindruck dass technisch mögliche Eigenschaften, zum Beispiel ein guter AF oder ein leises Auslösen, der ja bei den analogen Modellen bereits vorhanden war, aus Marketinggründen bewußt weggelassen wurden damit man sich das nächste Kameramodell mit geringfügig mehr Funktionen oder leicht besseren Eigenschaften zulegt. Deshalb auch die schnellen Modellwechsel, auch bei anderen Firmen, am Anfang der digitalen Kameras.

    Bei der R5 dagegen habe ich den Eindruck, dass man hier das technisch gerade mögliche verbaut um zu verhindern, dass die restlichen Canon Nutzer zu Sony und Co wechseln bzw. um aufgrund der gesättigten Situation auf dem Kameramarkt und den sehr guten Handys überhaupt noch Systemkameras verkaufen zu können.

    Was meint Ihr?

    Ist zwar keine geplante Obsoleszenz im Sinne von geht schnell kapput, damit man sich was neues kauft (denn das kann man bei den hochpreisigen Canon Kameras wirklich nicht sagen), aber dass Modelle bewußt in der Funktion beschränkt wurden, halte ich schon für möglich.

  2. #2
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

    Sehe ich nicht so.

    Ich finde, Canon ist bei der Modellpolitik eher konservativ und recht „lahm”. Gerade die Profimodelle (einstellige Modellnummer) sind schon recht lange unverändert am Markt. Ich würde mir wünschen, dass man den einen oder anderen Schritt schon eher vollzogen hätte. Kostet aber Geld, sobald ein Nachfolgemodell in den Startlöchern steht, ist das alte Modell finanziell am Ende.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr?
    Ich meine, dass deine andauernde pseudorhetorische Fragen, um das Haar in der Suppe zu finden, ganz schön anstrengend sind. Ist das bewusstes, virales Marketing oder eher rein zufällig (ernst gemeinte Frage)?

  4. #4
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    107

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen

    Was meint Ihr?

    .
    Seltsame Ansichten....

  5. #5

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

    Warum eröffnest du pausenlos Threads mit negativen Titeln?

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

    Schneller Modellwechsel: "Ich habe die Wahl ob ich häufig wechsle oder in großen zeitlichen Abständen"
    Langsamer Modellwechsel: "Meine Wahl ist eingeschränkt"

    Ich bevorzuge: "Schneller Modellwechsel". Wann ich kaufe entscheide immer nur ich.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.08.2020
    Beiträge
    46

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Bei der R5 dagegen habe ich den Eindruck, dass man hier das technisch gerade mögliche verbaut um zu verhindern, dass die restlichen Canon Nutzer zu Sony und Co wechseln bzw. um aufgrund der gesättigten Situation auf dem Kameramarkt und den sehr guten Handys überhaupt noch Systemkameras verkaufen zu können.
    Du solltest mal überprüfen, wie du zu deinen Eindrücken kommst. Da scheint einiges in Unordnung zu sein.
    Anscheinend bist du der unsinnigen Auffassung, daß Canon Nutzer in der Vergangenheit in Massen den Anbieter gewechselt haben und es nur noch sehr wenige gibt.
    Canon ist Marktführer und unterstreicht das mit der R5 mal wieder.
    Canon, wie die anderen Hersteller auch, beschränken Modelle, um für jeden Anspruch eine bezahlbare Kamera anbieten zu können.

  8. #8

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brecher Beitrag anzeigen
    Canon, wie die anderen Hersteller auch, beschränken Modelle, um für jeden Anspruch eine bezahlbare Kamera anbieten zu können.
    Da kann/darf man auch anderer Meinung sein. Ich denke, Motivklingel liegt schon ganz richtig mit seiner Vermutung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    dass Modelle bewußt in der Funktion beschränkt wurden, halte ich schon für möglich.
    In dieser primär auf Wachstum ausgelegten Wirtschaftswelt muss (auch) Canon dafür sorgen, dass sie neue Kameras platzieren und dafür einen Absatzanreiz schaffen. Da das Rad aber nicht jedes Mal neu erfunden werden kann geht das ganz gut damit, bestimmten Modellen gewisse Funktionen vorzuenthalten, sei es um zusätzliches Zubehör (z.B. WFT) verkaufen zu können, sei es um diese Funktion in einer folgenden Generation dieser "Schiene" anbieten zu können.

    Davon völlig abgesehen darf man sich aber schon die Frage stellen, ob es dafür eines threads bedarf...
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge: "Schneller Modellwechsel". Wann ich kaufe entscheide immer nur ich.
    Exakt so halte ich es auch.

    Die EOS R5 muss klarerweise viel mehr bieten als das Erstmodell EOS R, um einen Umstieg für möglichst viele zu rechtfertigen.
    Rückwirkend betrachtet packte aber jede neue 5er oder 6er ordentlich was drauf im Vergleich zu den Vorgängern.
    Ob man das wirklich selbst auch braucht und bezahlen will, ist eine andere Frage.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: R5: Durch schnelle Modellwechsel ein möglichst hohes Absatzvolumen erreichen?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Brecher Beitrag anzeigen
    Canon ist Marktführer und unterstreicht das mit der R5 mal wieder.
    "Geht man nur von Vollformat-Kameras aus, so geht aus demselben Bericht hervor, dass Sony hier mit einem Marktanteil von 38 Prozent bereits knapp Marktführer ist,"
    https://www.notebookcheck.com/Sony-u....445538.0.html

    Aber das war vor der Coronavirus Pandemie.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •