Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Thema: Meine Bilder im Rolli

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Kleiner Nachschlag, fand die Szene irgendwie menschlich.

    animal love..... by Olaf Grün Photography, auf Flickr

  2. #52
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli



    Sehr ansprechend - und vor allem gut gesehen !

    Grüsse
    Mario

  3. #53
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Ich war endlich mal wieder unterwegs. In der Falknerei Bergisch Land konnte ich folgende Bilder machen. Lob oder Kritik sind immer willkommen.

    Weißkopf Seeadler / Bald eagle by Olaf Grün Photography, auf Flickr

    Weißkopf Seeadler / Bald eagl by Olaf Grün Photography, auf Flickr

    Rotmilan / red kite by Olaf Grün Photography, auf Flickr

    Weißkopf Seeadler by Olaf Grün Photography, auf Flickr

    Rotmilan / red kite by Olaf Grün Photography, auf Flickr

  4. #54

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli

    Wow - die sind alle klasse, Bild 3 ist aber der Hammer!!!

    Einziger Kritikpunkt wäre für mich die Ausarbeitung, da kommen alle Bilder bis auf das vierte ziemlich etwas zu dunkel vor und sie würden für meinen Geschmack auch mehr Kontrast/Detailkontrast vertragen.
    Bild 4 hat den Kontrast, da erschlägt das Bokeh das Motiv aber fast. Da würde ich Lichtpunkte auf das Niveau wie auf der rechten Seite abdunkeln.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #55
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas,
    bei mir wirken die Aufnahmen nicht zu dunkel, ich denke das hängt auch vom eigenen Empfinden ab.
    Bei Bild 4, wie machst du das mit den Flares? Ich bin da überfordert, da ich versuche das Bild gleich richtig zu machen.

    Bin über jede Hilfestellung dankbar.

  6. #56

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli

    Bild 3 der letzten Serie = Hammer!

  7. #57

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Bei Bild 4, wie machst du das mit den Flares? Ich bin da überfordert, da ich versuche das Bild gleich richtig zu machen.
    Das Bokeh ist, wie es ist, da kannst du bei der Aufnahme nichts machen.

    Das kannst du aber im Nachgang in Photoshop oder Lightroom stark verbesseren. Auf die Schnelle wäre der Tipp für Lightroom mit den Korrekturpinsel die Lichter stark herunterzunehmen. Also Korrekurpinsel, Lichter -50 und dann über die Lichtflecken malen. Da brauchst gar nicht präszise vorgehen, wenn beim Korrekturpinsel nur die Lichter verstellt sind, passiert bei den anderen Tönen nichts.

    In Photoshop würde ich vermutlich die Ebene duplizieren und auch da die Lichter abdunkteln, dann eben mit der Gradationskurve, die duplizierte Ebene mit einer schwarzen Ebenenmaske versehen und die Korrekturen mit einem weißen Pinsel da einmalen, wo sie gebraucht werden.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    ...bei mir wirken die Aufnahmen nicht zu dunkel, ich denke das hängt auch vom eigenen Empfinden ab.
    Ich sitze hier vor einen kalibrierten Monitor und mir kommen die Bilder dunkel vor, auch oder speziell im Vergleich mit den anderen Fotos hier im Forum. Wenn das bei dir anders ist, könnte es mit deinen Monitoreinstellungen zusammenhängen. Ich arbeite in der Druckvorstufe und sitze an der entsprechenden Hardware und würde behaupten wollen, dass ich mit meiner Aussage, dass die Bilder dunkel sind, nicht falsch liege.

    Wenn du dir Bild 1 ansiehst, dann sollten die Feder im Kopfbereich eigentlich weiß sein, bei dir sind sie grau. Mit "weiß" meine ich natürlich kein zeichnungsloses, ausgebranntes weiß, aber eben deutlich heller als das, was ich im Bild sehe.

    Das wäre Beispielsweise das Histogramm von Bild 1:

    Unbenannt.PNG

    Da siehst du sofort, dass im rechten Bereich, also in fast 25% des kompletten Tonwertbereichs nichts ist! Das bedeutet, dass das Bild keine hellen Bereiche hat. Zieh dir mal das Bild so hin, dass auch rechts noch Tonwerte sind und sieh es dir an. Wenn dir das zu hell vorkommt solltest du dich mit deinem Monitor beschäftigen, dann ist der deutlich zu hell eingestellt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #58
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Danke für deine Erläuterungen, habe ich also eine neue Baustelle.
    Finde ich immer wieder klasse von dir, wie hilfsbereit du bist!

  9. #59
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Schauf Beitrag anzeigen
    Bild 3 der letzten Serie = Hammer!
    Dankeschön! Habe mir gerade deinen Stream angeschaut, jetzt habe ich durchgehend eine Kinnladenlähmung. Megaschöne Aufnahmen!!!

  10. #60

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli

    Hallo Olaf,

    eindruckvolle Bilder von eindrucksvollen Vögeln!

    Da sowohl Thomas als auch Frank sich von Bild 3, dem Rotmilan, beeindruckt zeigen kann ich nicht verhehlen, dass mir dieses Bild auch aufgefallen ist. Allerdings als das mit der größten technsichen Schwäche (die Kritik von Thomas zur etwas dunklen Ausarbeitung, die ich teile, einmal aussen vor gelassen) in dieser Serie: Der Fokus liegt m.E. nicht optimal, sprich: Nicht auf den Augen. Trozdem hat das Bild eine starke Wirkung, soviel gehört auch zur Kritik.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •