Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 84

Thema: Meine Bilder im Rolli

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Hallo Marcel,
    ich hatte den Focus mittig mit Hilfsfeldern eingesetzt, was könnte ich dort im Moment besser machen?
    Übrigens, vielen Dank für deine Kritik.

  2. #62

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Der Fokus liegt m.E. nicht optimal, sprich: Nicht auf den Augen. Trozdem hat das Bild eine starke Wirkung, soviel gehört auch zur Kritik.
    Mir ist das Bild auch wegen der starken Wirkung als erstes "ins Auge gesprungen". Das nicht auf die Augen fokussiert wurde ist mir auch sofort aufgefallen, allerdings glaube ich, dass dieses Bild genau so, wie es gezeigt wird, am besten funktioniert. Wenn der Fokus perfekt auf den Augen liegen würde, wäre in der Bildmitte zu viel und zu stark unscharf. Ich würde annehmen, dass dieses Bild mit dem Fokus auf den Augen an Wirkung verlieren würde.

    Wenn, dann müsste die scharfen Augen mit Abblenden erreicht werden, das wäre dann noch ein Zugewinn, der Schnabel darf aber nach meinem Empfinden nicht mehr unschärfer werden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #63
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Verständnis. Hätte ich direkt auf die oder das Auge fokussiert, wären die Wimpern, so glaube ich, mir zum Verhängnis geworden. Oder etwa doch nicht?

  4. #64

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    ich hatte den Focus mittig mit Hilfsfeldern eingesetzt, was könnte ich dort im Moment besser machen?
    Was Du hättest besser machen können ist aus der Ferne schwer zu sagen. Ich kenne weder Deine Ausrüstung noch die Situation, aus der Du in Deiner konkreten Lage im Rolli dieses Bild realisiert hast.
    Vermutlich hätte ich es eher mit einem aussermittigen Fokusfeld im Spot AF versucht, wobei es in der Tat eine Kunst für sich gewesen wäre den Fokus hart auf den Rand des (aus Sicht des Fotografen) linken Auges so zu platzieren, dass die Wimpern nicht anfokussiert werden. Allein deswegen hätte ich ebenso vermutlich mehrfach Bildserien geschossen, immer wieder mit neu gesetztem Fokus - ggf. auch im sonst von mir nur selten genutzen OneShot-Modus. Aber sowas lässt sich im Nachhinein immer gut sagen / schreiben...
    Thomas hat mit seinem posting aber auch einen Punkt angesprochen: Die Folge des auf dem Auge sitzenden Fokus. Es hätte die Bildwirkung auf jeden Fall verändert, sodass ein wenig Abblenden hier wohl tatsächlich eine gute Empfehlung gewesen wäre.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Übrigens, vielen Dank für deine Kritik.
    Gerne - nur so sehen wir unsere eigene Arbeit mit anderen Augen.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  5. #65

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Olaf G. Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Verständnis. Hätte ich direkt auf die oder das Auge fokussiert, wären die Wimpern, so glaube ich, mir zum Verhängnis geworden. Oder etwa doch nicht?
    Meinst du, das der Fokus dann auf den Wimpern gewesen wäre? Mit einem Einzelfeld oder noch besser mit dem Spot-AF sollte es gehen, wenn das kleine Feld genau platziert ist. Wenn auf die Wimpern fokussiert wäre, sollte das Auge auch scharf sein.

    Mit derselben Blende wäre das Foto mit dem Fokus auf den Augen aus meiner Sicht unbrauchbar. Der komplette Schnabel und die jetzt scharfen Federn über dem Schnabel wäre dann nicht scharf. Nur scharfe Augen würde meiner Meinung bei diesem Bild nicht funktionieren. Das funktioniert, wenn die Augen "exponiert" und komplett zu sehen sind, wie beispielsweise bei einem Chamäleon oder Salamander (ich meine Radomir hat so etwas in seinem Portfolio), aber nicht, wenn wie bei diesem Bild die Augen nur teilweise sichtbar sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #66
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Ich versuche mal die Situation zu erklären, evtl. macht es das für uns einfacher. Es war eine riesige Voliere, welche vorne mit starken Gitterstäben versehen war. Abstand von Stange zu Stange, geschätzte 5-7 cm. Das habe ich versucht mit dem einzigen Objektiv, dem EF 100-400 L II hinzubekommen.Also schon recht bescheiden vom Einfang der Linse.
    Hätte ich mein Sigma Macro 105 genommen, wäre es warscheinlich noch besser gegangen, aber ich mag das einfach, mal nur mit dem mitgenommen Bilder zu machen. Der Milan saß geschätzte 50 cm vor mir.

  7. #67
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Diesen Bartkauz möchte ich noch gerne zeigen.


    Bartkauz / Strix nebulosa by Olaf Grün Photography, auf Flickr

  8. #68
    Free-Member Avatar von josch312
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    263

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli

    Hallo Olaf,

    bin erst jetzt auf deinen Thread aufmerksam geworden und habe mir sogleich "die Mühe gemacht", ihn von Anfang an durchzulesen und anzuschauen! Wow, du hast wirklich eindrucksvolle Tierportraits in deinem Portfolio! Ich werde hier sicher weiter gerne reinschauen! Respekt!

    Aber auch ich finde deine Bilder überwiegend zu dunkel... Ich arbeite auch so wie du mit LR, vielleicht hilft dir folgendes Vorgehen:

    Nach dem Import neuer Bilder (im RAW-Format) gehe ich zuerst im Entwickeln-Modul in die Grundeinstellungen und mache dort bei gedrückter Shift-Taste einen Doppelklick auf das Wort "Weiß" und anschließend auf "Schwarz". In den allermeisten Fällen stellt LR dann die entsprechenden Regler korrekt ein. Falls das mal wegen extremer Belichtungsunterschiede im Bild nicht so funktioniert, kannst du den "Weiß-" bzw. "Schwarz-Regler" bei gedrückter ALT-Taste soweit nach rechts bzw. links verschieben, bis keine weißen Punkte mehr auf schwarzem Grund bzw. andersherum keine schwarzen Punkte auf weißem Hintergrund zu sehen sind. Danach passe ich die Lichter und Tiefen sowie den Kontrast an.
    Den Weißabgleich lasse ich meistens in meiner 7DII auf AWB und in LR somit auf "Wie Aufnahme", du kannst aber auch in LR auf "Automatisch" stellen, das klappt in LR auch meistens ganz gut.

    Wie Thomas ja auch schon angesprochen hat, wäre es wirklich wichtig, deine Monitoreinstellungen zu überprüfen. Die besten Bildbearbeitungstipps werden dir nicht viel helfen, wenn du an einem viel zu hell und womöglich auch noch viel zu farbig eingestellten Monitor arbeitest. Deine Vermutung, dass deine 7DII generell zu hell belichte, könnte vielmehr durch eine zu helle Darstellung deiner Bilder an deinem Monitor herrühren. Wenn du dann in LR die Belichtung reduzierst, sehen wir anderen alle zu dunkle Bilder! ;-)
    Schau dich mal nach Kalibrierungstools um, die deinen Monitor analysieren und dann korrekt einstellen können, z.B. von Spyder oder X-Rite... ich selbst benutze noch einen uralten Pantone Huey (aus 2007!), der aber auch unter Windows 10 noch klaglos seinen Dienst verrichtet. Aber zu diesem Thema können dir andere User sicher kompetenter als ich helfen!

    LG,
    Johannes

  9. #69
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Moin Johannes,

    vielen Dank für deine Anmerkungen,
    Ich werde mal nach so einem Tool zur Kalibrierung suchen.

  10. #70
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Meine Bilder im Rolli
    Thread-Eröffner

    Nachschlag zum Ende des Jahres:

    Schnee Eule by Olaf Grün Photography, auf Flickr


    Wet web by Olaf Grün Photography, auf Flickr

    Virginia Uhu by Olaf Grün Photography, auf Flickr

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •