Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Erlaubt mir trotzdem mal eine Frage zur Akku-Laufzeit....ist es bei der R5 genau so wie bei der Olympus, dass der IBIS bei eingeschalteter Kamera beständig durchläuft?

    IBIS ist ne tolle Sache, saugt aber ordentlich Energie.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich suche nur noch jemand der mich dafür bezahlt

    😉
    Geduld, wenn man das hier ließt ist der Steckbrief für Dich schon im Aushang. DoA

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2012
    Beiträge
    173

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Sowas mit dem Akku, weiß ich vorher und lese es in den technischen Daten auf der Seite von Canon, von daher kein Mitleid, dann muss ich halt den Akku wechseln und beschwere mich nicht, da ich es vorher wusste, ganz einfach! Wenn ich damit nicht konform bin, kaufe ich mir eine andere Kamera oder kaufe mir den Batteriegriff mit zwei Akkus!

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    417

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Also, wir haben es mit einem Hochzeitsfotografen zu tun der sehr viele Aufnahmen vielleicht sogar über 12 Stunden am Tag mit Datensicherung auf CF Express macht. Und für diese Zielgruppe ist das ständige Akku Wechseln natürlich unangenehm.

    Canon gibt als eine offizielle Akkureichweite mit Sucher ca. 320 Aufnahmen (bei 23 °C) auf

    https://www.canon.de/cameras/eos-r5/specifications/

    an. In der Praxis sicher mehr, insbesondere ohne Datensicherung auf CF Express. Aber auf einer Hochzeit werden ca. 4000 bis 8000 Bilder, mit der Spiegellosen wahrscheinlich jetzt auch mehr, gemacht. Allein daraus ergibt sich ein Akkuverbrauch von über 10 Stück pro Kamera. Und Sam Hurd hat 3 R5 gekauft.

    Aber doch ein Unterschied zur DSLR wo man für eine große Hochzeit vielleicht nur 1-2 Akkus braucht. Und auf die Datensicherung will ein Hochzeitsfotograf sicher nicht verzichten.
    Dann hat der Fotograf schlichtweg einen Fehlkauf getätigt. Für seine Art der Fotografie ist eine D6 oder EOS 1Dx MKIII die bessere Wahl wenn der Stromverbrauch die wichtigste Komponente ist. Vielleicht solltest du in Zukunft den Titel mit mehr Bedacht auswählen, dann fallen die Reaktionen gemäßigter aus.

  5. #25
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Also, wir haben es mit einem Hochzeitsfotografen zu tun ... über 12 Stunden ... ca. 4000 bis 8000 Bilder
    Ich denke da kommen noch weitere Stunden dazu, oft werden weitere Fotos jenseits des "Hochzeittages" gemacht: nur das Brautpaar vor schöner Kulisse, mit guten Freunden, letzte Bilder des Single-Lebens, der Polterabend, etc..

    Natürlich entsteht das Gross der Bilder am Haupttag, aber auch hier sind "definierte Slots" vorhanden: noch zuhause, vor dem Standesamt/Kirche, während und nach der Trauung, mittags, die Reden, ... bis hin zur Party/Ausklang (wohlmöglich inkl. Brautentführung).

    Bei den einzelnen Slots kommen locker besagte 6 Pix pro Minute zusammen, ob man aber 90 Minuten für den Slot "vor dem Standesamt" braucht, da habe ich so meine Zweifel. Natürlich bringt man mit Serienbild eine deutlich größere Anzahl an Bildern hin, vorsorglich durchrattern betrachte ich als wenig effizient (aber klar, wenn man immer 10 Pix zur Auswahl hat ist die Wahrscheinlichkeit höher dass man zum Zeitpunkt X doch ein Bild liefern kann).


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Canon gibt als eine offizielle Akkureichweite mit Sucher ca. 320 Aufnahmen (bei 23 °C)
    So genau habe ich die Specs nicht gelesen, dies betrachte ich tatsächlich etwas mager. Das lustige ist, mir (als von Analog kommend) reichen besagte 320 Bilder i.a. sogar, ich habe auch einmal die Hochzeit von Freunden begleitet, da wäre ich mit 3 Akkus ausgekommen (1x Polterabend, 2x Hochzeit). Bin aber auch kein Profi.

    Kurzum, 320 Aufnahmen sind mager, aber von Canon wohl auch sehr "zurückhaltend" angegeben, sonst würde die Cam nicht auch 1000 Bilder machen. Wer ellenlang Liveview macht, oder aber eben ein ständig aktiver IBIS ziehen natürlich Saft, ist aber jenseits meines Erfahrungsbereiches.

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.08.2020
    Beiträge
    46

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Wenn man sich eine spiegellose Kamera kauft, weiß man doch um den höheren Energieverbrauch gegenüber einer DSLR.
    Das ist Stand der Technik. Da nehmen sich die Hersteller alle nicht viel.
    Die eine verbraucht vielleicht etwas weniger, hat aber ggf. auch weniger Leistung was Sucher, Bildschirm, Speicherkarten usw. betrifft.
    Dazu kommt natürlich noch die individuelle Bedienung.

    Beim Batteriegriff bringt allerdings nur der normale etwas, da beim WLAN-Griff der 2. Akku für das WLAN ist.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    19

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Ich hoffe nur seine Foto´s sind besser als sein technischer Verstand. Armes Brautpaar.

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich suche nur noch jemand der mich dafür bezahlt

    😉

    In einem Sony-Forum?

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    247

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Generell Schlimm wie jeder seine Klicks momentan auf YouTube mit der Kamera haben möchte. Sei es ein unboxing oder diese Reviews obwohl die noch keine Kamera hatten. Einfach nur peinlich!!!!

  10. #30

    Standard AW: Canon R5 unbrauchbar für Hochzeitsfotograf Sam Hurd wegen Hitze / Akku?

    Ich komme gerade von einer Einschulung. Die R5 war 2,5 Stunden in Betrieb ohne Ausschalten. Einmal tauchte Fehler 70 auf, warum auch immer. Die Kamera arbeite aber normal weiter. Entstanden sind ca. 250 Bilder. Für eine DSLM fand ich es ok. EVF auf hohe Leistung eingestellt. Nach den 2,5 Std war der Akku leer. Alter Akku mit einen roten Quadrat als Leistungsangabe.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •