Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 93

Thema: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

  1. #61
    Free-Member
    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    124

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Am besten gefällt mir die Formulierung:
    "Bei der Verwendung von Wechselobjektiven, die nicht aus der Contemporary-, Art- oder Sports-Produktlinie stammen, ist manuelles Fokussieren empfohlen, da es schwierig sein kann, eine ausreichende Fokussiergeschwindigkeit und -genauigkeit zu erreichen, wenn der AF verwendet wird."
    Ich habe den Eindruck, dass diese Aussage nicht ausschließlich für die genannten Produktlinien gilt. Insbesondere wenn ich die Diskussion hier um "solala-scharf" und "grenzwertig scharf" so verfolge.
    Gerade bei Fremdobjektivherstellern gilt für mich "You always get what you pay for!".
    OttoS

  2. #62
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Moin, ich habe mal eine andere Frage :
    Funktioniert das Tamron 24-70/2.8 SP A007 an den Rs (5+6) zuverlässig?
    Auf der Tamron Webseite steht ja nur das G2er als "voll" kompatibel.
    Ich suche für die Bewaffnung mit leichtem "Reise"-Gepäck nach unten eine Ergänzung zum 70-200er Canon RF..
    Alternativ auch an den equivalenten Sigmas/Tokinas interessiert - kann gut und günstig sein, wird nicht so häufig benutzt.


    Ansonsten könnte ich noch beisteuern - meine an der R6 probierten, zumeist älteren Fremdobjektive - mit grundsätzlicher AF-Funktion:
    - Tamron 28-75 / 2.8 uralt
    - Tamron 28-200 ururalt aus analogen Zeiten
    - Sigma 150 / 2.8 Makro Apo ohne OS
    - Tamron 150-600 G2
    - Tamron 17-35 / 2.8-4.0 erste Version
    - Tamron 35-150 / 2.8-4.0
    - Soligor 19-35 ururalt
    - Sigma 17-70 (erste Version APSC)
    - Sigma 10-20 (erste Version APSC)
    - Sigma 100-400 Contemporary

    Also eigentlich kann ich mich momentan nicht erinnern, mal ein AF-Objektiv adaptiert zu haben, wo der AF gar nicht gearbeitet hat..
    Ob schnell und 100% treffsicher, steht auf einem anderen Blatt ;-)

  3. #63
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Hi Keks,

    wäre nicht auch denkbar, dass du mit dem Mut zur Lücke statt ein 24-70 zu kaufen, das vorhandene Tamron 17-35 / 2.8-4 mitnimmst?
    Ich habe auf Reisen mit der EOS M5 die Erfahrung gemacht, dass mich die Lücke zwischen dem EF-M 22 und dem EF-S 55-250 IS STM nicht gestört hat. Das wäre ungefähr die gleiche Lücke.

    Oder falls Du am langen Ende auf die 200mm verzichten kannst, nimm beide Tamron 2.8-4 mit, dann ist es ohne Lücke zwischen 35mm und 70mm, es fehlen dann halt 150-200mm.

    Die eigentliche Frage, ob das Objektiv an R Kameras funktioniert, kann ich leider nicht beantworten.

    Frank

  4. #64
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Keks Beitrag anzeigen
    Moin, ich habe mal eine andere Frage :
    Funktioniert das Tamron 24-70/2.8 SP A007 an den Rs (5+6) zuverlässig?
    Frag doch am besten Tamron selbst, die antworten erfahrungsgemäß sehr schnell: service(at)tamron.de

    Ich vermute, dass das Objektiv wie Deine anderen auch ohne Firmware-Update grundsätzlich funktioniert, die Antwort von Tamron wird allerdings lauten: Muss zum Firmware-Update eingeschickt werden. Das hat bei mir kürzlich vom Abschicken bis Zurückerhalten eine knappe Woche gedauert. Versandkosten fielen bei meinem neu gekauften Objektiv keine an, da Tamron mir ein Retourenlabel zukommen ließ.

  5. #65
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Hi Keks,

    wäre nicht auch denkbar, dass du mit dem Mut zur Lücke statt ein 24-70 zu kaufen...

    Frank
    Danke für deine Anmerkungen. Aber ich habe Angst vor Lücken ;-)
    Also "Reise" war nicht ganz wörtlich gemeint - es geht mir insbesondere um die Ergänzung nach unten, wenn ich mit dem RF 70-200 2.8 unterwegs
    bin (Sport/Action usw.) und nur 2 Objektive mitnehmen möchte.
    17-35 ist mir normal zu weit weg, das 28-75er Tamron ist okay, aber langsam. Das 35-150 ist mein Std.-Immerdrauf, finde ich auch recht gut. Aber das ist dann to much Überschneidung.
    Eigentlich überlege ich schon zig Jahre wegen einem 24-70 / 2.8 - die 4mm nach unten können ja manchmal hilfreich sein.
    Das Canon 24-70 2.8 I ist gemäß Webmecker ja augenscheinlich nicht so toll, das IIer mir zu teuer, dito selbstredend das RF. Bleiben halt Sigma/Tamron/Tokina.
    Die aktuellen Exemplare scheinen ja gut zu sein aber preislich doch recht nah am gebrauchten Canon IIer.
    Alternativ habe ich in dem Bereich ja noch ein paar Festbrennweiten - nur geht es mir wirklich um 2 Objektive max im Gepäck.. am liebsten ein 20-80 2.8 für kleines Geld ;-)

  6. #66
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Frag doch am besten Tamron selbst, die antworten erfahrungsgemäß sehr schnell: service(at)tamron.de

    Ich vermute, dass das Objektiv wie Deine anderen auch ohne Firmware-Update grundsätzlich funktioniert, die Antwort von Tamron wird ..
    Ja, das wäre natürlich ein möglicher Weg. Aber hier geht es nach meinem Verständnis ja auch um die Praxiserfahrungen mit Fremdobjektiven.
    Es wäre mir - und ggf. anderen Suchenden - lieber, wenn ein Nutzer aus der Praxis zu berichten weiß. Ich würde es mir evtl. zulegen, wenn ich davon ausgehen kann, dass es am Ende oder sofort funktioniert..
    Gruß
    Andi

  7. #67
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Die Tamron SP Objektive der ersten Generation (ohne USB Tab) funktionieren an EOS R nur, wenn die aktuelle Firmware (die eigentlich für die letzte Generation DSLR erstellt worden ist) aufgespielt ist.
    Tamron erledigt diesen Service kostenlos.

  8. #68
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Keks Beitrag anzeigen
    Es wäre mir - und ggf. anderen Suchenden - lieber, wenn ein Nutzer aus der Praxis zu berichten weiß.
    Habe ich doch. Mein A009 hat, auch wenn sting_ beharrlich das Gegenteil postet, grundsätzlich ohne Firmware-Update adaptiert am R-System funktioniert. Ich habe trotzdem nicht aufs Firmware-Update verzichtet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Keks Beitrag anzeigen
    Ich würde es mir evtl. zulegen, wenn ich davon ausgehen kann, dass es am Ende oder sofort funktioniert..
    Die bereits verlinkte Tamron-Seite verrät, dass es "am Ende" funktioniert, und die Erfahrung mit anderen Tamron-Objektiven lässt vermuten, dass sich das Objektiv auch ohne Firmware-Update nutzen lässt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Keks Beitrag anzeigen
    Auf der Tamron Webseite steht ja nur das G2er als "voll" kompatibel.
    Ausgerechnet das G2 - das A032 - ist es aber doch, bei dem Tamron warnte, "Die Kamera-Fehlermeldung 'Err 70' kann während des Fotografierens auftreten", und zum Firmware-Update riet, sofern nicht schon mindestens Version 2.0 aufgespielt war.

  9. #69
    Free-Member Avatar von Keks
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.000

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Die bereits verlinkte Tamron-Seite verrät, dass es "am Ende" funktioniert, und die Erfahrung mit anderen Tamron-Objektiven lässt vermuten, dass sich das Objektiv auch ohne Firmware-Update nutzen lâsst.
    Sorry, muss kurz zum Optiker. Ich hab das A007 glatt übersehen.. Aber da das 28-75 trotz anderslautender Aussage funktioniert und auch das alte 17-35 auf der Seite durch mich nicht gefunden wird :-) und trotzdem hinhaut, wollte ich die Bestätigung, dass das 24-70 g1 auch passt..
    Merci.

  10. #70
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Praxiserfahrung Canon EOS R-System mit Fremdanbieter-Objektiven

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Habe ich doch. Mein A009 hat, auch wenn sting_ beharrlich das Gegenteil postet, grundsätzlich ohne Firmware-Update adaptiert am R-System funktioniert. Ich habe trotzdem nicht aufs Firmware-Update verzichtet.
    Wenn bereits die aktuelle oder eine ausreichende Firmware drauf ist, funktioniert das A009 natürlich und es kein Firmwareupdate mehr nötig bzw. nicht einmal möglich.
    Meine Aussage sollte man - mit ein bisschen Hausverstand - so verstehen, dass bei Nichtfunktion ein kostenloses Update seitens Tamron zum Erfolg führen wird.
    Hilfreich wäre es für andere, was ja das Ziel des Forums ist, wenn man den eigenen Firmwarestand nennt.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •