Seite 44 von 45 ErsteErste ... 34404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 444

Thema: R5 Speicherkarten

  1. #431

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Auch das andere USB-Kabel ändert nichts an der Situation.

  2. #432

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Auch das andere USB-Kabel ändert nichts an der Situation.
    Ich weiß - ungewöhnlich, aber was genau stört Dich jetzt daran?
    Die Frage ist erst gemeint. Du hast verschiedene Reader ausprobiert und festgestellt - Karten sind OK (so habe ich es zumindest verstanden) . Die Karten werden in der Kamera beschrieben. Die Karten werden im Reader nur gelesen. Auch wenn man es vielleicht verstehen will, nicht weiter drüber nachdenken.

  3. #433

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Ich weiß - ungewöhnlich, aber was genau stört Dich jetzt daran?
    Ganz konkret erwarte ich bei einem solchen Preis (ist ja keine Karte für 30,-€), dass es einfach funktioniert.
    Und wenn Jens schreibt, dass bei ihm die gleichen Karten im gleichen Reader fehlerfrei getestet werden, bleibt ein etwas ungutes Restgefühl.
    Ich habe jetzt bei einem anderen Händler eine weitere Kingston 256GB Karte bestellt und schaue mal, wie die sich verhält.
    Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass eine ganze Charge einen Fehler aufweist - wahrscheinlich testen die allerwenigsten Besitzer ihre Karten und das fällt deshalb kaum auf.
    Da es bei mir die Backup Karte ist, würde ich es auch nur nach einem Ausfall meiner CFexpress Karte merken, nur dann wäre es schon zu spät.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Die Frage ist erst gemeint. Du hast verschiedene Reader ausprobiert und festgestellt - Karten sind OK (so habe ich es zumindest verstanden) . Die Karten werden in der Kamera beschrieben. Die Karten werden im Reader nur gelesen. Auch wenn man es vielleicht verstehen will, nicht weiter drüber nachdenken.
    Ob die Karten in der Kamera korrekt und randvoll beschrieben werden, weiß ich nicht, soweit bin ich noch gar nicht gekommen.

    Gruß Wahrmut

  4. #434

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Ganz konkret erwarte ich bei einem solchen Preis (ist ja keine Karte für 30,-€), dass es einfach funktioniert.
    Und wenn Jens schreibt, dass bei ihm die gleichen Karten im gleichen Reader fehlerfrei getestet werden, bleibt ein etwas ungutes Restgefühl.
    Mir ist aber nach wie vor nicht klar warum Du die Karten in Verdacht hast. Du hast die doch in anderen Readers getestet (meine ich zumindest das gelesen zu haben) und da wären die OK. Da wäre ich eher den Reader im Verdacht haben und nicht die Karten.

    Und das war auch der Grund meiner Frage - wenn der Reader die nicht komplett beschreiben kann ..... ja ist unschön keine Frage.
    Was Du machen kannst - boote Dein Rechner von einem Linux UDB und mache da den plumpen dd Befehl - dann wirst Du auch etwas mehr wissen ob am Ende einfach nur "kein Platz mehr vorhanden" oder ein anderer Fehler kommt. Es ist immer noch möglich dass die Kombination - Software, Reader, Karte nicht so ganz mag. (Vielleicht hat es auch Änderungen bei den Readern gegeben?). Ich habe den gleichen Reader - aber keine so große SD Karten.
    Geändert von RobiWan (27.11.2021 um 11:02 Uhr)

  5. #435

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Mir ist aber nach wie vor nicht klar warum Du die Karten in Verdacht hast. Du hast die doch in anderen Readers getestet (meine ich zumindest das gelesen zu haben) und da wären die OK. Da wäre ich eher den Reader im Verdacht haben und nicht die Karten.
    Ok nochmal:
    Ich habe jeweils eine SD Kingston 256GB und 128GB mehrmals im ProGrade getestet und IMMER Fehlermeldungen erhalten.
    Ich habe auch 3 verschiedene SD Karten von SanDisk im ProGrade getestet und NIE Fehlermeldungen erhalten.
    Ich habe die 128GB Kingston (die 256GB hatte ich leider schon zurückgeschickt) in dem mitgelieferten Kingston(?) Reader und einem Lexar Reader getestet und KEINE Fehlermeldung erhalten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Was Du machen kannst - boote Dein Rechner von einem Linux UDB und mache da den plumpen dd Befehl - dann wirst Du auch etwas mehr wissen ob am Ende einfach nur "kein Platz mehr vorhanden" oder ein anderer Fehler kommt. Es ist immer noch möglich dass die Kombination - Software, Reader, Karte nicht so ganz mag. (Vielleicht hat es auch Änderungen bei den Readern gegeben?). Ich habe den gleichen Reader - aber keine so große SD Karten.
    Mit Linux kenne ich mich nicht aus und will jetzt auch keine exorbitanten Testorgien veranstalten.
    Ich werde die Tage eine neue 256GB Kingston bekommen, diese natürlich auch testen, dann in näherer Zukunft alle Bilder von den beiden Kingston SD-Karten via ProGrade auf den Rechner ziehen und schauen, ob das fehlerfrei funktioniert.

    Gruß Wahrmut

  6. #436

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Ok nochmal:
    Ja so hatte ich es auch verstanden, deswegen eben meine Verwunderung warum Du die Karten und nicht den Reader im Verdacht hast.

  7. #437
    Free-Member
    Registriert seit
    04.10.2020
    Beiträge
    204

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Ich klink mich hier mal kurz ein: Passt zwar nicht ganz zum Sachverhalt, aber so ist es ja häufig in Foren
    Ich habe auch eine UHS-II Karte von Kingston. Die erste konnte in der Kamera nicht (!) formatiert werden. De kleine rote Lampe an der Kamera hat sehr lange geleuchtet und dann kam irgendwann die Meldung, dass die Karte nicht formatiert werden kann. Der Händler hat die Karte in einem Computer getestet und mir als funktionstüchtig zurückgeschickt. Er hat es erst akzeptiert, nachdem ich ein Video vom Verhalten der Kamera geschickt habe. Dann habe ich eine Neue bekommen. Bin etwas misstrauisch, aber sie funktioniert...

  8. #438

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Hallo zusammen
    Ich hatte festgestellt, dass beim MB Pro nur das Originalkabel funktionierte. beim PC haben es alle kabel gemacht.

    Grüsse
    Marcel

  9. #439

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Die Kabel sind bei USB im Allgemeinen und bei CFExpress Readern im Speziellen ein großes Thema!

    Ich habe mittlerweile drei Reader, einen ProGrade und 2 identische von SanDisk. Da ich längere Kabel gebraucht habe (Rechner ist in Halterung unter dem Tisch), habe ich mir, zwei identische Kabel bestellt. Zu der Zeit hatte ich einen ProGrade und einen Sandisk Reader. Während der ProGrade tadellos funktioniert hat, hat der SanDisk mit dem (langen 1,5 Meter) Kabel überhaupt nicht funktioniert. Das ging über Übertragungsabbrüche mitunter so weit, das es nur noch gegongt hat, weil sich die Karte ständig an- und abgemeldet hat. Mit dem Originalkabel und einem neu bestellten anderen Kabel, welches sogar 1,8 Meter lang ist, hat er funktioniert.

    Mittlerweile habe ich am Schreibtisch zwei SanDisk Reader mit dem verlinkten Kabel und den ProGrade habe ich in der Tasche/Koffer und nutze ihn nur noch unterwegs. Verrückt an der Sache ist, an meinen MacBook Pro würden die beiden SanDisk Reader auch mit dem Kabel, welches am Desktop PC nicht überhaupt nicht funktioniert hat, tadellos funktionieren.

    Die Kombination der Komponenten scheint die Ursache zu sein. Bei einem Bekannter funktioniert sein CFExpress Reader an seinen PC mit USB-Anschlüssen vorn und hinten, nur an den vorderen Anschlüssen!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #440
    Full-Member Avatar von febrika3
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Ja, das Thema Kabel ist verzwickt bei USB-C. Ich empfehle Kabel mindestens USB 3.2 (besser 4.0) Standard oder welche, die 100 W laden könne. Dann sollte ein Kabel nicht der limitierende Faktor sein.

    Ich habe jetzt sechs Kartenleser (4 verschiedene Typen) und finde den von Angelbird am besten. Der ist sehr robust, allerdings auch etwas größer.
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

Seite 44 von 45 ErsteErste ... 34404142434445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •