Seite 33 von 45 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 444

Thema: R5 Speicherkarten

  1. #321

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    @ Duke69

    Die Frage ist vermutlich eher, WAS man WIE aufnehmen will. Wer viel mit 20 Bildern pro Sekunde aufnimmt, für den sind nur Karten mit großer Kapazität (eigentlich nur die 512er) nütztlich Die CFexpress bis 256 GB sind für schnelles Speichern allesamt deutlich zu langsam und auch viel zu schnell mit RAWs befüllt. Alternative wäre nur, cRAW zu verwenden. Das erzeugt deutlich kleinere Kapazitäten, so richtige Untersuchungen, was komprimiertes (und damit verlustbehaftetes) RAW macht, habe ich jedoch bisher keine gesehen.
    MRaw merkt man nur, wenn man gerne die tiefen hochzieht. Habs mal getestet und würde nie mit MRaw shooten. Aber wer nur bissl Erinnerungsfotos macht und keine Lust auf die großen Dateien hat und ohnehin wenig bearbeiten will ist das MRaw ok.

  2. #322
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Duke69 Beitrag anzeigen
    SanDisk Extreme Pro 128GB: schnell beim Lesen, langsam bei Schreibdauerlast max. 200 Mbyte/s, teuerste Karte im Test
    Zu diesem Punkt kann ich die Aussage von febrika3 bestätigen. Ich kann damit genau 6:28 Minuten in 8K30 RAW aufnehmen. Dann ist die Karte voll. Sie muss also mindestens 300 Mbyte/s schaffen.

    Für SanDisk habe ich mich entschieden, weil ich in der Vergangenheit mit niedrigpreisigem Flash-Speicher (insbesondere von der Firma Intenso) schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass es irgendwann mit Datenfehlern losgeht. Dieser Aspekt ist in den ganzen Test nicht berücksichtigt.

  3. #323
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    MRaw merkt man nur, wenn man gerne die tiefen hochzieht. Habs mal getestet und würde nie mit MRaw shooten. Aber wer nur bissl Erinnerungsfotos macht und keine Lust auf die großen Dateien hat und ohnehin wenig bearbeiten will ist das MRaw ok.
    Danke, Rado, für deine eigenen Erfahrungen. Hab bisher auch immer mit RAWs geshootet. Mir fällt (erst recht nach Deiner Erfahrung) auch kein Grund ein, aufs komprimierte RAW umzusteigen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  4. #324
    Free-Member
    Registriert seit
    09.09.2020
    Beiträge
    20

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    MRaw merkt man nur, wenn man gerne die tiefen hochzieht.
    Leider hat man bei cRAW auch keine Vorschaubilder mehr im Windows Explorer.

  5. #325
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ygorh Beitrag anzeigen
    Leider hat man bei cRAW auch keine Vorschaubilder mehr im Windows Explorer.
    Da gibt es ohnehin ein unglaublich viel besseres (und sogar kostenloses) Tool: den FastStone Image Viewer. Vermutlich läuft kaum ein Tool flinker als dieses, man kann dort sogar bis zu 4 Bilder direkt miteinander vergleichen und perfekt zoomen. Gerade, wenn man mehrere Bolder derselben Situation aufnahm, ist das extrem nützlich, um die besten auszuwählen.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  6. #326
    Free-Member
    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Michael Beitrag anzeigen
    Zu diesem Punkt kann ich die Aussage von febrika3 bestätigen. Ich kann damit genau 6:28 Minuten in 8K30 RAW aufnehmen. Dann ist die Karte voll. Sie muss also mindestens 300 Mbyte/s schaffen.

    Für SanDisk habe ich mich entschieden, weil ich in der Vergangenheit mit niedrigpreisigem Flash-Speicher (insbesondere von der Firma Intenso) schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass es irgendwann mit Datenfehlern losgeht. Dieser Aspekt ist in den ganzen Test nicht berücksichtigt.

    Was du ganz offensichtlich nicht berücksichtigst, nichts ist für die Ewigkeit. Auch deine Erfahrung nicht.

    Gerade die SanDisk CFexpress-Karten führten bei einigen Chargen zu Fehlfunktionen in der R5. Deswegen sind viele auf Wise umgestiegen, die im übrigen auch nicht so niedrigpreisig sind.

  7. #327
    Free-Member
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Da gibt es ohnehin ein unglaublich viel besseres (und sogar kostenloses) Tool: den FastStone Image Viewer. Vermutlich läuft kaum ein Tool flinker als dieses, man kann dort sogar bis zu 4 Bilder direkt miteinander vergleichen und perfekt zoomen. Gerade, wenn man mehrere Bolder derselben Situation aufnahm, ist das extrem nützlich, um die besten auszuwählen.
    Der FSI ist wirklich gut. OT: Warum schaffen es denn die LR Entwicklen nicht, diese Funktionalität auch in LR zu implementieren?
    Gerade das schnelle Ansprechen und die flinke Zoom Ansicht wären in LR wirklich verbesserungswürdig.

    Bin gespannt, wann die 8K tauglichen CFEXPRESS Karten etwas im Preis sinken, aber dieses Jahr darf man darauf wohl noch nicht hoffen...

  8. #328
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2020
    Beiträge
    34

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wirbelsturm Beitrag anzeigen
    Was du ganz offensichtlich nicht berücksichtigst, nichts ist für die Ewigkeit. Auch deine Erfahrung nicht.

    Gerade die SanDisk CFexpress-Karten führten bei einigen Chargen zu Fehlfunktionen in der R5. Deswegen sind viele auf Wise umgestiegen, die im übrigen auch nicht so niedrigpreisig sind.
    Mag sein, aber deswegen muss ich nicht regelmäßig persönlich Karten aller Hersteller testen. Von einem Computermagazin würde ich erwarten, dass auch getestet wird, ob die Karte nach 100 Mal wiederbeschreiben immer noch funktioniert.

    Laut den Daten von c't ist die 128 GB CFexpress-Karte von Wise zu langsam. Allerdings hat sich ja bei SanDisk die Messung von c't auch nicht mit meiner gedeckt, das.

  9. #329
    Free-Member
    Registriert seit
    05.01.2021
    Beiträge
    25

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von _Michael Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber deswegen muss ich nicht regelmäßig persönlich Karten aller Hersteller testen. Von einem Computermagazin würde ich erwarten, dass auch getestet wird, ob die Karte nach 100 Mal wiederbeschreiben immer noch funktioniert.

    Laut den Daten von c't ist die 128 GB CFexpress-Karte von Wise zu langsam. Allerdings hat sich ja bei SanDisk die Messung von c't auch nicht mit meiner gedeckt, das.

    Es sind nahezu alle CFexpress-Karten unterhalb 512GB zu langsam. Wer die volle Geschwindigkeit haben will oder benötigt, muss mindestens 512GB nehmen.

  10. #330
    Free-Member
    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    152

    Standard AW: R5 Speicherkarten

    Meine Sony Cfexpress Tough mit 128 GB schafft auch durchgehend 8K RAW Videoaufnahme, zwar nur 6 Minuten und ein paar Sekunden aber dann sind auch 120 GB vollgeschrieben.
    https://support.usa.canon.com/kb/ind...t&id=ART177429 da wird die Karte auch als kompatibel beschrieben.
    Mir reichen die 128 GB erstmal und ich habe lieber mehrere kleinere Karten als eine große.

Seite 33 von 45 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •